PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Österreich glücklos im Finale der Junioren

16.08.2015 - Die Heim Europameisterschaft im Springreiten für Children, Junioren und Junge Reiter ging heute in Wr. Neustadt mit dem Einzelfinale der Junioren spannend zu Ende. Auch wenn Österreichs Finalteilnehmer Lisa Maria Räuber (S) und Leonard Platzer (NÖ) etwas glücklos waren, fällt das Resümee von Equipechef Anton Martin Bauer und von Generalsekretär (OEPS) Ing. Franz Kager durchwegs positiv aus!


Die Heim Europameisterschaft im Springreiten für Children, Junioren und Junge Reiter ging heute in Wr. Neustadt mit dem Einzelfinale der Junioren spannend zu Ende. Auch wenn Österreichs Finalteilnehmer Lisa Maria Räuber (S) und Leonard Platzer (NÖ) etwas glücklos waren, fällt das Resümee von Equipechef Anton Martin Bauer und von Generalsekretär  (OEPS) Ing. Franz Kager durchwegs positiv aus!

 

Die beiden 16-jährigen Talente Lisa Maria Räuber (S) und Leonard Platzer (NÖ) sorgten mit ihrem sensationellen Einzug ins Finale der besten 30 Junioren Europas (Rang vier und fünf) bereits für eine kleine Sensation. Heute zeigten die beiden jedoch ein wenig Nerven und konnten ihre Spitzenergebnisse aus den letzten Tagen nicht wiederholen.

 

Leo und seine Flipper D'elle-Tochter Nausica Tame verzeichneten im 1,40 m hohen ersten Umlauf zwölf Strafpunkte, Lisa und der neunjährige Cuyano neun. In Runde zwei war der Parcours für Leo nach zweimaligen Verweigern von Nausica Tame in der dreifachen Kombination frühzeitig beendet, Lisa und Cuyano mussten einen weiteren Abwurf hinnehmen was am Ende 16,74 Punkte und Rang 19 bedeutete.

 

"Für uns war es schon ein großer Erfolg, dass wir zwei Junioren im Finale hatten", so Chef d'Equipe Anton Martin Bauer. "Die Nervosität hat Lisa und Leo zwar leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir wissen, dass wir es können und sie haben ja noch zwei Jahre als Junioren vor sich. Alles in allem können wir eine positive Bilanz ziehen nach dieser Heim-EM und die Kinder haben Erfahrungen gemacht, die ihnen niemand mehr nehmen kann! Ich bin wirklich stolz auf alle unsere Reiter!“

 

OEPS Sportdirektor Ing. Franz Kager zog ebenfalls ein positives Resümee: "Wir können nicht nur mit den sportlichen Leistungen zufrieden sein. Die Veranstaltung selbst war perfekt organisiert, von allen Seiten gab es Lob. Viele der Equipechefs sind der Meinung, es war die bislang beste Europameisterschaft die sie je erlebt haben. Ein Kompliment an Michael Steinbrecher und sein ganzes Team."

 

ERGEBNISÜBERBLICK

Europameisterschaft Springen Junge Reiter, Junioren und Children Wr. Neustadt/ Lake Arena, 10.-16.August 2015

 

Junioren Einzel – Endstand – 1,40 m

GOLD Pirole de la Chatre – Conde Ferreira Camille (FRA) 6,94   

SILBER Vivaldi du Do – Charles Harry (GBR) 7,50     

BRONZE Balou Star – Allen Millie (GBR) 9,67

 

19.Cuyano – Räuber Lisa Maria (AUT/S) 16,74        

27.Nausica Tame - Platzer Leonard (AUT) ausg.

Nicht im Top 30 Finale

58.SIEC Castillo – Goess-Saurau Josefina (AUT/B) 22,84

Ergebnislink

 

Young Rider Einzel - Endstand – 1,50 m
GOLD Waterford – Larsson Ebba (SWE) 2,60
SILBER Pret A Tout – Lüthi Kaya (GER) 6,10
BRONZE Qinghai – Klatte Guido (GER) 7,57

 

Nicht im Top 30 Finale

43.Colmar 2 – Fischer Willi (AUT/OÖ) 18,79
45.U Mijnheer – Reich Alessandra (AUT/OÖ) 22,25
56.Gijon van den Hunsberg – Wick Valerie (AUT/NÖ) 34,55
Ergebnislink 

 

Children Einzel - Endstand – 1,30 m
GOLD Chaitanya 2 – Kuehnle Jennifer (IRL) 0 (0/34,07 i.St.)
SILBER Carvella Z – Böckmann Calvin (GER) 0 (0/35,34 i.St.)
BRONZE Cesha OLD – Menke Piet (GER) 0 (0/37,08 i.St.)

13.Carrion de los Condes – Sebesta Marie Christine (AUT/W) 8

Nicht im Top 30 Finale

85.Steinkraus – Minichshofer Hannah (AUT/V) 30
86.Cindy Crawford – Zwiener Sally (AUT/S) 33
104.Age of Empire – Ruth Noelle (AUT/NÖ) ausg.
Ergebnislink

 

 

Young Rider Mannschaft - Endstand

GOLD: Belgien 0F

SILBER: Deutschland 8F Stechen: 0/110,83

BRONZE: Irland 8F Stechen: 0/112,99

 

10. Österreich  52F

Willi Fischer (OÖ) Colmar 2 0/12

Alessandra Reich (OÖ) U Mijnheer 4/12

Valerie Wick (NÖ) Gijon van den Hunsberg 8/16

Ergebnislink

 

Junioren Mannschaft - Endstand

GOLD: Deutschland 4F

SILBER: Irland 8F

BRONZE: Grossbritannien 8F

 

8. Österreich 18F

Nausica Tame – Platzer Leonard 0/0
SIEC Castillo – Goess-Saurau Josefina 10/8
Cuyano – Räuber Lisa Maria 0/0
Ergebnislink 

 

Children Mannschaft – Endstand
GOLD Deutschland 1 F
SILBER Großbritannien 4F
BRONZE Polen 5F

 

nicht für Top 10 Finale qualifiziert

20.Österreich 31F
Steinkraus – Minichshofer Hannah (V) 8/14/8
Cindy Crawford – Zwiener Sally (S) 12/9/12
Age of Empire – Ruth Noelle (NÖ) 0/ausg.
Carrion de los Condes – Sebesta Marie Christine (W) 0/0/0

Ergebnislink

 

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es hier.

 

____________________________

 

Österreichs Equipe in Wiener Neustadt

Children (U14)

Hannah Minichshofer (V) auf Steinkraus

Noelle Ruth (NÖ) auf Age of Empire

Marie Christine Sebesta (W) auf Carrion de los Condes

Sally Zwiener (S) auf Cindy Crawford

 

Junioren (U18)

Josefina Goess-Saurau (B) auf SIEC Castillo

Leonard Platzer (NÖ) auf Nausica Tame

Lisa Maria Räuber (S) auf Cuyano

 

Young Rider (U21)

Willi Fischer (OÖ) Colmar 2

Alessandra Reich (OÖ) U Mijnheer

Valerie Wick (NÖ) Gijon van den Hunsberg

 

Mehr Infos und Video-Portraits der EM-Starter auf EQWO.net 

Alle EM-Starter im Portrait auf pferdenews.eu

 

Europameisterschaften im Springreiten Children, Junioren, Junge Reiter 2015

Montag, 10. August bis Sonntag, 16. August (Der Eintritt ist an allen Tagen frei)

Fischauer Grenzweg, 2700 Wiener Neustadt

 

Mehr auf www.lake-arena.at/euro2015 und www.facebook.com/ECLakeArena2015

 

​BILD

Von Leonard Platzer (NÖ) und Nausica Tame dürfen wir uns noch einiges erwarten in Zukunft – auch wenn diesmal die Nerven noch nicht ganz gehalten haben. © OEPS/ Lukas Jahn

 

D​ie​se Pressemeldung wurde von 'EQUESTRIAN WORLDWIDE - EQWO.net - ​dem Pferdesportportal der UPPERCUT group' im Auftrag des Österreichsischen Pferdesportverbandes OEPS verfasst.​