PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

OEPS-Team startet mit Schwung ins neue Jahr

19.01.2015 - Schwungvoller Start der Direktoriums- und Präsidiumsmitglieder des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) bei der zweitägigen Klausur in Bad Hall am vergangenen Wochenende. Die Themen-Schwerpunkte im Überblick.


Schwungvoller Start der Direktoriums- und Präsidiumsmitglieder des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) bei der zweitägigen Klausur in Bad Hall am vergangenen Wochenende. Die Themen-Schwerpunkte: Stopp der Teuerung in der Pferdehaltung, Freizeit und Pferd, Sport und Zucht und die oberösterreichische Landesaustellung "Mensch und Pferd" im Jahr 2016 im Pferdezentrum Stadl-Paura.


"Es waren zwei arbeitsreiche, richtungsweisende Tage für mich und mein Team. Die Stimmung war extrem positiv. Ich bin glücklich, dass die Pferdesportfamilie an einem Strang zieht und mit Schwung ins Jahr 2015 startet", fasst OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer das Arbeitswochenende in Bad Hall zusammen.
 

"In der ersten und wohl wichtigsten Initiative des Jahres 2015 geht es um die Teuerungen in der Pferdehaltung. Wir kämpfen mit all unserer Kraft gegen diese gefährlichen Tendenzen. Um Argumente, Zahlen, Daten und Fakten zu sammeln, haben wir eine Umfrage unter allen Pferdefreunden gestartet und bitten um Ihre Rückmeldungen via Fragebogen." Den Fragebogen gibt es auf der Homepage als Download, als Beilage der Februar-Ausgabe der Pferderevue und als Online-Fragebogen.


Ohne Gebührenerhöhung ins Jahr 2015
Der OEPS selbst ist stolz darauf, dass er seine knapp 50.000 Mitglieder in diesem Jahr entlasten kann und trotz aller Teuerungen rundherum so kalkulieren konnte, dass alle Gebühren gleich bleiben.
 

"Solche Dinge funktionieren eben nur, wenn ordentlich gewirtschaftet wird und das tun wir. Der Ist-Stand unseres starken Verbandes macht uns stolz, aber nicht kurzsichtig für Künftiges", sagt Elisabeth Max-Theurer, die bei der zweitägigen Klausur den Vorsitz führte.

Mitgearbeitet und mitdiskutiert haben OEPS-Generalsekretär Ing. Franz Kager, die Direktoriumsmitglieder Dr. Günther Forenbacher, Ing. Gerold Dautzenberg, Regierungsrat Dietrich Sifkovits, Mag. Christian Kermer und die Vertreter aus den Landesverbänden Heinz Breza (Wien), Udo Hatzl, Klaus Anders (beide Vorarlberg), Brigitte Kurka (Tirol), Ing. Erich Huber-Tentschert (NÖ), Leopold Landsteiner (OÖ), der wieder genesene Dr. Günther Heincz (Burgenland), Andreas Triebl (Steiermark), Paul Kendlbacher (Vizepräsident Ländliche) und Dr. Ernst Griebnitz (Salzburg). Krankheitsbedingt fehlten die Direktoriumsmitglieder Mag. Klaus Haim und Mag. Franz Besold.

Gast-Referenten bei der zweitägigen OEPS-Klausur waren Kommerzialrat Wolfgang Schürrer, Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura, Ing. Karl Platzer, Koordinator für die oberösterreichische Landesausstellung “Mensch und Pferd” 2016, Mag. Reinhold Kräter, designierter Kulturdirektor des Landes Oberösterreich und Gregor Gschlenk, Parcoursbau-Referent des OEPS und Managing Direktor der Global Champions Tour Vienna.