PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Noch 500 Tage bis Peking 2008 …

27.03.2007 - Noch ist Peking eine Großbaustelle. Die Veranstalter der Olympischen Sommerspiele in Peking, die in exakt 500 Tagen beginnen, haben in den verbleibenden Monaten noch viel zu tun, aber die Zuversicht bei den Organisatoren ist groß, dass alle Fristen eingehalten werden.


"Die Wettkampfstätten und das Olympische Dorf liegen im Plan", sagte die schwedische IOC-Vizepräsidentin Gunilla Lindberg. "Peking ist sicherlich viel weiter, als es Athen (500 Tage vor der Eröffnung, Anm.) war."

Wie in Athen werden Entscheidungen in 28 Sportarten auf dem Programm stehen, wobei die Wettbewerbe in den Disziplinen Fußball, Segeln, Pferdesport und Fußball in andere Städte ausgelagert sind. Fußball wird in Tianjin, Schanghai, Shenyang und Qinhuangdao gespielt, geritten und gefahren wird in Hongkong und die Segler kommen in Qingdao zum Einsatz.

 

500.000 ausländische Gäste werden bei den Olympischen Spielen 2008 erwartet. Umgerechnet 30 Milliarden Euro werden für das Großereignis in die Modernisierung der chinesischen Hauptstadt investiert. Rund 20.000 Journalisten werden von den Spielen berichten und in den zwölf neu erbauten und elf renovierten Stadien Platz finden.

 

Am Sonntag, 25. März 2007 haben sich Zehntausende Pekinger anlässlich der 500-Tage-Marke an einer 18 Kilometer langen Wanderung im Chaoyang-Park beteiligt. Die Aktion lief nach Angaben der Organisatoren unter dem Motto "Ich beteilige mich, ich trage dazu bei und ich habe Spaß daran" und sollte so viele Leute wie möglich in die Vorbereitungen auf die Spiele miteinbeziehen. Laut der Olympia-Website trugen die Teilnehmer an der Wanderung in den fünf Farben der Olympischen Ringe gehaltene Uniformen, die Route war ebenfalls mit Hinweis auf das olympische Symbol in fünf Runden unterteilt. Entlang der Strecke wurden farbenfrohe kulturelle Aktivitäten abgehalten, etwa Straßen-, Drachen- und Löwentänze. Auch die Peking-Oper und Militärkapellen nahmen am feierlichen Festakt teil.


 

Wie es scheint, ist die Bevölkerung Pekings schon bereit für das große Fest 2008!

 

Links

http://en.beijing2008.cn/