PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Noch 100 Tage bis zum CHIO Aachen 2006...

06.02.2006 - ... und somit auch zur Generalprobe für die Weltreiterspiel im August


100 Tage sind es am Montag noch. 100 Tage, bis die internationale Reitelite wieder zum Weltfest des Pferdesports, CHIO Aachen 2006 (17. bis 21. Mai), in die Soers einzieht. Die Einladungen an die Mannschaften der Spring- und Dressurreiter sowie der Gespannfahrer sind bereits herausgegangen: Neben den deutschen Sportlern können sich auch die Franzosen, Briten, Iren, Niederländer, Schweizer, Schweden, US-Amerikaner, Dänen, Spanier, Belgier und Ungarn auf das Offizielle Turnier der Bundesrepublik Deutschland freuen. Außerdem wird bei den Voltigierern der gesamte deutsche Bundeskader Einzel und Team erstmals mit Wettkämpfen vertreten sein: Letzte Vorbereitungen für die WM in sieben Pferdesportdisziplinen rund drei Monate später (20. August - 03. September). „Die Vorbereitungen laufen sehr gut“, sagt Frank Kemperman, Geschäftsführer des Aachen-Laurensberger Rennvereins (ALRV).

 

Neben den aktuellen sportlichen Höhepunkten wird diesmal das Motto „50 Jahre + 1“ Emotionen wecken. Viel ist passiert seit den ersten Weltmeisterschaften in der Soers 1955: Gerade die CHIO-Eröffnungsfeier am Mittwoch, 17. Mai, wird alte Disziplinen aufleben lassen und ein Wiedersehen mit legendären Sportlern wie Hans Günter Winkler bieten. Zudem ist im Vorfeld des CHIO eine Nostalgie-Ausstellung geplant. Noch bis zum 01. März können die Reitsportfans beim ALRV ihre persönlichen Erinnerungsstücke leihweise abgeben. Gesucht werden insbesondere noch Souvenirs seit den 80er Jahren.

 

Seinen letzten Auftritt beim CHIO hat derweil der Grandseigneur unter den deutschen Springpferden, der 20 Jahre alte Hannoveraner Fuchshengst For Pleasure. „Freddi“ – wie der schicke Fuchs kurz genannt wird – kann am Sonntag, 21. Mai, auf dem berühmten Rasen gesund und munter zum „Goodbye“ aus dem internationalen Spitzensport antreten. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass For Pleasure hier beim offiziellen Turnier der Bundesrepublik Deutschland verabschiedet wird. Er war immer ein großer Publikumsliebling“, sagt Frank Kemperman.

 

Alle Infos zum Turnier: www.chioaachen.de

Ticket-Hotline: 0241-917-1111.