PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Nikolaus Erdmann im Siegesrausch – Markus Jungwirth im Regen

16.06.2007 - Während Nikolaus Erdmann in Achleiten nach seinem Doppelsieg mit der Sonne um die Wette strahlte, ging Markus Jungwirth in Neubeeren baden: Dauerregen und knöcheltiefes Wasser zwingen den smarten Österreicher mit seinen beiden Pferden zur vorzeitigen Abreise aus Deutschland…


Während Nikolaus Erdmann in Achleiten nach seinem Doppelsieg mit der Sonne um die Wette strahlte, ging Markus Jungwirth in Neubeeren baden: Dauerregen und knöcheltiefes Wasser zwingen den smarten Österreicher mit seinen beiden Pferden zur vorzeitigen Abreise aus Deutschland…

 

Dieses Wochenende haben die Junioren und Jungen Reiter in Achleiten (OÖ) die letzte Chance ihr Potential der Jury und dem Bundesreferenten Thomas Lang zu zeigen und sich für die diesjährigen Europameisterschaften zu qualifizieren.

 

Im FEI Junioren Einzel-Bewerb hatten die jungen Damen die Nase klar voran. Den Sieg holte sich die Steirerin Timna Zach auf ihrem neunjährigen schwedischen Wallach Vincidore. Mit 68,500 % siegt sie klar vor der Konkurrenz. Die Ränge zwei und drei – in diesem Bewerb durfte jeder Reiter mit zwei Pferden antreten – konnte die Niederösterreicherin Nicole Berghofer für sich verbuchen. Mit ihrem 18-jährigen niederländischen Wallach Il Magnifico Casino belegte sie den zweiten Rang mit 67,750 % knapp vor ihrem 13-jährigen Hannoveraner Hengst Shakespeare C, mit dem sie 67,167 % erreichen konnte.

 

Der Kärntner Nikolaus Erdmann wurde bei den Jungen Reitern seiner Favoritenrolle gerecht und siegte nach einem fulminanten Triumph am Donnerstag im FEI Young Rider Team- Bewerb auch in der heutigen Prüfung der jungen Reiter (FEI Young Rider Einzel). Mit seinem elfjährigen Rheinländischen Hengst Danny Wilde erreichte der junge Kärntner 69,55 %. Damit ist er, neben dem bereits qualifizierten Niederösterreicher Markus Jungwirth, der zweite Fixstarter bei der Europameisterschaft im deutschen Nussloch. Auf Rang zwei platzierte sich die Wienerin Alexandra Slanec auf ihrem 14-jährigen Holsteiner Wallach Lorino. Mit 66,85 % lag sie deutlich hinter Niki Erdmann konnte aber die die ebenfalls für Wien startende Katharina Wünschek auf die Plätze verweisen. Auf dem elfjährigen Oldenburger Hengst Rubicell und dem 16-jährigen Hannoveraner Wallach Atoutprix belegte Katharina Wünschek die Plätze drei und vier.

 

Wer aber nun tatsächlich die vier Starter für die Europameisterschaften der Junioren und Jungen Reiter sein werden gibt das Dressurreferat, unter der Führung von Bundesreferent Thomas Lang, morgen Nachmittag bekannt.

 

Alle Ergebnisse der Junioren und Jungen Reiter finden sie hier

 

Foto:Nikolaus Erdmann

Fotograf: Michael Rzepa