Neue EEF Nachhaltigkeitsstrategie

22.09.2023 - Am Donnerstag hielt die EEF ihre Generalversammlung in Prag (CZE) ab. Das Treffen konzentrierte sich darauf, die Mitglieder über die Aktivitäten der letzten 12 Monate auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus gab es auch einige neue Updates für das kommende Jahr. OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer, die ebenfalls als Board Member der EEF fungiert, Generalsekretär Dietrich Sifkovits und Cornelia Schupfer vertraten den Österreichischen Pferdesportverband.

Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt, wobei den Mitgliedern die neue EEF-Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt wurde. Zusammen mit der Verpflichtung, jedem Mitgliedsland dabei zu helfen, ihre eigenen Strategien zu entwickeln, wo diese noch nicht vorhanden sind. Die EEF informierte über ihre Nachhaltigkeitsprojekte, zu denen bisher eine grüne Richtlinie, ein Event-Evaluierungstool und Forschungspartnerschaften wie das Carbon-Hufabdruck-Tool gehören. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit „Pferde, Mensch und Umwelt“ wurden betont und Initiativen zur Unterstützung jedes dieser Bereiche hervorgehoben, um eine nachhaltige Zukunft des Reitsports zu unterstützen und aktiv zu gestalten.

Von den 40 registrierten Mitgliedern waren 28 anwesend, von denen 7 Stimmrechtsvertreter:innen waren. Der Jahresbericht und die Buchhaltungsangelegenheiten wurden von den Mitgliedern genehmigt, bevor Aktualisierungen von jeder größeren EEF-Abteilung vorgenommen wurden.

Teodor Sheytanov, EEF Sport Development Manager, informierte über die verschiedenen Entwicklungsaktivitäten des Jahres. Dazu gehören die Equestrian Sport Education Events (ESEE), die mit FEI Solidarity organisiert werden, die EEF Evolution League, die internationale Möglichkeiten im Spring- und Dressurreiten für kleinere Nationen bietet, und die neue EEF Academy, die Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten für die Entwicklung von Funktionären bieten soll. Besonderer Wert wurde auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Funktionäre gelegt, um gute Leute im Sport zu halten und die allgemeinen Nachhaltigkeitsziele des Sports zu unterstützen.

Es wurden auch Updates zur Longines EEF Series und zum Equestrian Young Leader Europe (EYLE) bereitgestellt, die beide erfolgreiche Jahre hinter sich haben.

In organisatorischen Angelegenheiten wurden Nayla Stoessel (SUI) und Quentin Simonet (FRA) wieder in den EEF-Vorstand gewählt und Quentin Simonet erneut zum 2. Vizepräsidenten ernannt. Die drei Kandidaten für das EEF-EU-Komitee Dr. Emoke Ratki, Dr. Klaus Miesner und Christian Van Rilo-Schaurte wurden alle gewählt.


Schlagwörter dieser Seite