PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Nationenpreisteam powered by Fixkraft: Österreich unter den Top-10 Europas

24.08.2017 - Der Erfolgslauf der österreichischen Springreit-Equipe powered by Fixkraft bei der EM in Göteborg geht weiter. Julia Houtzager-Kayser (43) und Kollegen stehen im Finale.


Der Erfolgslauf der österreichischen Springreit-Equipe powered by Fixkraft bei der EM in Göteborg geht weiter. Julia Houtzager-Kayser (43) und Kollegen schafften am Donnerstag mit Rang 9 den Einzug in Runde 2, an der am Freitagabend die Top-10-Nationen teilnehmen. Im Einzel liegt die in den Niederlanden lebende Tirolerin mit ihrem Sportpartner Sterrehof’s Cayetano Z auf Platz 12.

 

„Der Druck war groß und als ich das Klackern beim vorletzten Hindernis gehört habe, dachte ich schon: ,Die ist jetzt unten!‘ War zum Glück nicht so. Schade, dass wir nicht in der Zeit geblieben sind. Aber der Fehlerpunkt ist auf diesem selektiven Parcours, bei dem die Zeit doch sehr eng berechnet war, nicht weiter schlimm. Cayetano hat das sogar ziemlich leicht aussehen lassen“, sagte die viermalige EM-Teilnehmerin Julia Houtzager-Kayser unmittelbar nach dem Ritt mit ihrem 13-jährigen Hengst. Das Duo war ohne Abwurf, aber mit einem Zeitfehlerpunkt ins Ziel gekommen.

EM-Debütant Christian Rhomberg (26) mit Saphyr des Lacs („Mein Pferd hat super mitgekämpft. Vor dem Abwurf beim Oxer habe ich in der Wendung zu wenig Druck draufbekommen, deshalb hat uns dann die Weite beim Sprung gefehlt“) verzeichnete einen Abwurf beim Oxer, Max Kühner (43) und Chardonnay („Uns fehlte heute die Leichtigkeit, Chardonnay steckte das schnelle Zeitspringen von gestern doch noch in den Beinen“) kamen mit zwei Abwürfen (in der Mitte der Dreierkombination und beim Schlusssprung) und einem Zeitfehler aus dem 1,60 Meter-Parcours.

Zuletzt war Österreich 2009 im Team-Finale
Mit insgesamt 24,9 Fehlerpunkten nach dem Zeitspringen und der ersten Teamrunde stieg Österreich als Neunter ins Finale der Top-10 auf. Zuletzt schaffte eine rot-weiß-rote Equipe dieses Kunststück vor 8 Jahren bei der EM in Windsor im Jahr 2009. Damals war Julia Kayser neben Dieter Köfler, Gerfried Puck und Stefan Eder mit von der Partie.


//slide-737//

Wie gut das rot-weiß-rote Nationenpreisteam powered by Fixkraft hier in Schweden funktioniert, zeigte Startreiter Roland Englbrecht (38), der zwar das Streichresultat lieferte, aber mit seinem unerfahrenen Sportpartner Chambery alles fürs Team gab. „Nach unserem Missverständnis vor dem Wassergraben mit den Galoppsprüngen, bei dem er sich erschreckt hat und deshalb verweigerte, war der Rhythmus dahin. Alles danach waren Folgefehler. Ich wollte ihn trotzdem ohne Stress durch den Parcours bringen, damit er auch in Runde 2 weiß, da gehen wir wieder rein und wir liefern das ab, was wir wirklich können“, erklärte der Sportsmann seinen beherzten und gleichzeitig gelassenen Ritt.

Am Freitag steigt ab 20.30 Uhr bei Flutlicht das Finale um Mannschaftsgold in der Ullevi-Arena. In der Einzelwertung kommen die Top-25 der ersten 3 Runden ins Finale, das am Sonntag in 2 Runden (14 und 16 Uhr) ausgetragen wird.

Longines FEI Europameisterschaften
Göteborg 2017, 21.-27. August

Ergebnisse, Donnerstag, 24. August 2017:

SPRINGEN
Teamwertung, Zwischenstand nach Zeitspringen und Runde 1:
1. Schweden 8,21 Punkte
2. Schweiz 11,15
3. Irland 12,11
4. Belgien 12,11
5. Italien 15,25
6. Deutschland 15,52
7. Spanien 23,85
8. Frankreich 24,78
9. Österreich 24,9 Englbrecht/Chambery (38); Kayser/Cayetano 1; Rhomberg/Saphyr 4; Kühner/Chardonnay 9;
10. Niederlande 25,53
Stand im Detail hier

Einzelwertung nach 2 Runden:
1. Peder Fredricson (SWE), H&M All In 0 Fehlerpunkte
2. Marcus Ehning (GER), Pret A Tout 0,59
3. Luciana Diniz (POR), Fit For Fun 0,67
4. Kevin Staut (FRA), Reveur de Hurtebise HDC 0,91
5. Martin Fuchs (SUI), Clooney 2.03
12. Julia Houtzager-Kayser (AUT), Sterrehof’s Cayetano Z 4,11
29. Christian Rhomberg (AUT), Saphyr Des Lacs 9,03
38. Max Kühner (AUT), Chardonnay 11,76
72. Roland Englbrecht (AUT), Chambery 47,39
Ergebnis im Detail hier

Programm, Freitag 25. August 2017:

DRESSUR
Grand Prix Special (der Top-30, die Top-15 kommen in die Kür), Ullevi Stadion ab 11.45
13:15 Uhr Belinda Weinbauer (AUT), Söhnlein Brilliant MJ
Startliste im Detail hier

SPRINGEN
Entscheidung Teambewerb, Runde 2, Ullevi Stadion ab 20.30 Uhr
Startliste hier

FAHREN
Dressurbewerb, Heden Arena ab 10 Uhr
16:45 Uhr Andreas Ruschitzka (AUT)
Startliste im Detail hier

Homepage: gothenburg2017.se
Alle Start- und Ergebnislisten hier