PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Nach Marathon - Österreicher im Aufwind

17.06.2006 - Bei der heutigen Marathonprüfung beim internationalen Fahrturnier in Altenfelden zeigten die österreichischen Fahrer hervorragende Leistungen.


Bei der heutigen Marathonprüfung des internationalen Fahrturniers von Altenfelden zeigten die österreichischen Fahrer hervorragende Leistungen. Es galt eine Geländestrecke mit insgesamt sieben Hindernissen zu absolvieren, von denen manche äußerst schwierig gestaltet waren.

 

Die Geländeprüfung der Einspänner Pferde gewann Benoit Vernay aus Franreich, vor Weronika Kwiatek aus Polen und Ben Simonsen. Beste Österreicherin ist Susanne Leibesteder auf Platz 8 und Andreas Rathner wurde 14. In der Zwischenwertung liegt Vernay vorne. Gerade die Einspänner – viele die bevorstehende WM im September in Italien im Visier – zeigten rasanten Fahrsport auf hohem Niveau.

 

Bei den Kleinpferden gewann den Einspännermarathon der Pole Maciej Forecki. Auf Rang zwei Hans Barmettler aus der Schweiz, dahinter der Sieger der Dressur, der Deutsche Theo Bopp. Der Österreicher Erich Pürstinger erreichte trotz Sturz Rang acht im heutigen Marathon. Nach den ersten beiden Prüfungen liegt hier in Führung Theo Bopp, vor Hans Barmettler und Maciej Forecki;

Im Zweispännerbewerb der  Kleinpferde siegte heute der Deutsche Daniel Schneiders, vor Andre Wynants aus Belgien und Rupert Ganhör aus Österreich.

 

Vizeweltmeister Rupert Ganhör übernahm somit die Führung in der Zwischenwertung und meinte nach dem Marathon: "Es war eine sehr anspruchsvolle Geländestrecke, die von den Fahrern und Pferden alles abverlangt hat." Zweitbester Österreicher auf Platz 6 Charly Wutte aus Kärnten.

 

Um den Sieg bei den Zweispännern ging es heute äußerst knapp her. Platz eins ging an den Polen  Sebastian Bogacz. Knapp dahinter auf Platz zwei die Deutsche Karin Schitterle und auf Rang drei der Pole Arkadiusz Gorski.

 

Topergebnis für die Gespannfahrer aus Niederösterreich Christian Schlögelhofer auf Rang 4 und Andreas Ruschitzka auf Rang 5. Weltmeister Rainer Pointl wurde eine Opfer des schlechten Bodens nach einem Wolkenbruch. "Mein neues Pferd Falco lief gut, doch der Boden war ein echtes Problem." Nach der Prüfung zog sich der regierende Weltmeister Rainer Pointl eine Quetschung am Mittelfinger beim hantieren mit seinem Wagen zu. Damit muß Rainer auf die dritte Prüfung am Sonntag verzichten und vorzeitig abbrechen.

 

Bei den Vierspänner Ponies siegte der Deutsche Karl-Heinz Wanstrath. Auf Rang zwei platzierte sich der Schweizer Willy Stöckli vor dem Österreicher Michael Broger, welcher die Führung in der Zwischenwertung übernahm.

 

Die Favoriten aus den Niederlanden ließen sich den Marathonsieg bei den Vierspännern nicht nehmen. Dressursieger Ysbrand Chardon belegte heute den zweiten Rang. Koos de Ronde siegte überlegen. Den dritten Rang konnte der Österreicher Albert Pointl erringen.
Die weiteren Österreicher: Rang sechs für Josef Schöftner und auf dem achten Platz Josef Leibetseder. In der Zwischenwertung führt überlegen der Niederländer Ysbrand Chardon.

 

Die Siegerehrung wurde von der Präsidentin des BFV, Elisabeth Max-Theurer durchgeführt. Foto Nummer eins Albert Pointl, Foto Nummer zwei Rupert Ganhör und Foto Nummer drei Rainer Pointl mit verletzter Hand;

 

Zwischenergebnisse nach Dressur und Marathon: