PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Mitgliederbefragung Westernreiten – die Ergebnisse

07.04.2015 - Insgesamt haben 389 Reiterinnen und Reiter an der Befragung teilgenommen (online, per Email und Post). Die Analyse gibt es hier als Download.


Insgesamt haben 389 Reiterinnen und Reiter an der Befragung teilgenommen (online, per Email und Post). Die Analyse gibt es unten als Download.

An der Umfrage haben viele „alte Turnierhasen“ teilgenommen. Das WRC wurde vor fast 10 Jahren abgelegt und 2 bis 4 Wettbewerbe werden durchschnittlich besucht.
 

Auffällig ist vor allem, dass sich viele der Teilnehmer die Zeit genommen haben und bei den sonstigen Bemerkungen Einträge erstellt haben. Das ist bei Befragungen dieser Art durchaus nicht üblich. Es scheint, dass tatsächlich das Bedürfnis bestand, seiner Meinung auf dieser Plattform Ausdruck zu verleihen. Auf der Homepage des OEPS stehen alle Kommentare unverändert zum Nachlesen bereit. Vereinzelt sind sogar Briefe im Sekretariat eingelangt, in denen sich der eine oder die andere Luft über den Turniersport in Österreich gemacht hat.
 

Die Ergebnisse dieser Umfrage werden sowohl im OEPS als auch in den Landesfachverbänden intensiv durchgesehen werden. Auch den Turnierveranstaltern und den Vereinen werden die Ergebnisse nahegebracht werden, um gemeinsam einen Maßnahmenkatalog für die kommenden Sportjahre erarbeiten zu können. Es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass für die Kosten der Reiter beim Turnier in erster Linie der Veranstalter sich verantwortlich zeichnet. Von den Turniereinnahmen erhält der OEPS lediglich die Kalendergebühr (€ 50,-) sowie die Gebühr für die Zeilenerfassung (€ 0,50 pro Start). Der Sporteuro wird zur Jugendförderung weitergegeben.
 

Wichtige Schritte in diese Richtung wurden vom OEPS bereits gesetzt, um die Turniere von der Kostenseite für die Veranstalter günstiger zu gestalten und damit die Möglichkeit zu schaffen, den Reiter zu entlasten.
 

Zum Abschluss bitte ich alle Reiterinnen und Reiter weiter aktiv mitzumachen. Der gesamte Österreichische Pferdesportverband und auch alle Landesfachverbände arbeiten daran, den Turniersport wieder attraktiv zu machen, das gilt nicht nur für Western, sondern auch für alle anderen Sparten. Die Umfrage sollte nicht das Ende, sondern den Anfang bedeuten. Ich persönlich und auch alle anderen Referenten würden sich freuen, auch in Zukunft aktiv eure Wünsche und Beschwerden zu diesem Thema zu erhalten.
 

Ich freue mich auf persönliche Gespräche bei den Turnieren und bei anderen Veranstaltungen!


Richard Schwanzer
NOEPS-Westernreferent