Mit voller Kraft voraus

13.02.2024 - „Start your engines 2024“ – so lautetet das Motto der OEPS Talente Team Mitglieder der Sparte Vielseitigkeit. In Ried am Riederberg wurde auf der Anlage von Bernhard Neunteufel Anfang Februar ein kurzes Trainingslager unter der Leitung von Olympia-Teilnehmer Harald Siegl durchgeführt. Neben vielen bekannten Gesichtern erlebten auch vier neue Mitglieder ihre „Feuertaufe“ im Team, das nunmehr 14 Nachwuchsreiter:innen umfasst.

Bundestrainer und Olympiareiter Harald Siegl war von der Form der Pferde und der Entwicklung der Reiter:innen am Beginn der Saison 2024 begeistert und sieht die Talente gut vorbereitet für die anstehenden nationalen und internationalen Aufgaben. „In der Winterarbeit wurden die Grundlagen für die kommende Saison gelegt. Hier in Riederberg konnten wir uns neben dem Dressurtraining auf die technischen Anforderungen im Gelände durch besondere Linienführung und Rittigkeitsaufgaben beim Parcourstraining konzentrieren.“ Auf dieser Basis der Rittigkeit genossen die Nachwuchsspitzensportler:innen und ihre Sportpartner das erste Geländetraining auf sehr gutem Boden.

Die erfahrene Meisterschaftsreiterin Amy Rose Frühwirt sparte ebenfalls nicht mit Lob: „Die Trainingseinheiten waren perfekt abgestimmt, sowohl auf meine Meisterschaftspferde als auch auf mein Nachwuchspferd. Meine Pferde haben die schon recht schwierigen Rittigkeitsaufgaben super gelöst.“

Gemeinsam mit Harald Siegl und dem Bundesreferenten Thomas Tesch wurden die sportlichen Ziele für die kommenden Jahre besprochen. Tipps und Tricks für ein paar Extrapunkte bei der Dressurprüfung wurden mit Judith Eisnecker im Einzelgespräch erörtert. Ausgestattet mit einigen „Hausaufgaben“ bereitet sich das OEPS Talente Team auf den nächsten Trainingskurs im Pferdezentrum Stadl-Paura vor, bei dem auch die Reiter:infitness und die Teilnahme am Safety Day – einem Aktionstag im Zeichen der Sicherheit beim Vielseitigkeitsreitsport – auf der Tagesordnung stehen.


Schlagwörter dieser Seite