Mit Nervenstärke zum Gesamtsieg im Happy Horse Nachwuchscup

31.08.2025 - Die Sonne strahlte über dem Parcours in Kammer-Schörfling, als am Sonntagvormittag das große Finale des Happy Horse Nachwuchscups im Rahmen der AlpenSpan Tour 2025 über die Bühne ging. Perfektes Wetter, ein top-präparierter Platz – und 18 junge Talente, die noch einmal alles aus sich und ihren Pferden herausholten.

Im packenden amerikanischen Stechen über 1,20 m hatte am Ende die 16-jährige Diana Kabanova (SVK) mit ihrer Sublime van’t the Hof te Ruyte die Nase vorn. Mit einer fehlerfreien Runde in 36,79 Sekunden setzte sie sich hauchdünn – um gerade einmal 0,11 Sekunden – gegen Livia Schranz (NÖ) auf Stacorado durch. Rang drei ging an Anna Math (St) mit Toute Petit Tiffany.

„Es war ein super Tag. Das Wochenende ist bislang nicht ganz so gut gelaufen, wie gewünscht. Umso mehr freue ich mich über den Sieg. Mein Pferd hat heute alles richtig gemacht“, strahlte Kabanova nach ihrem Erfolg.


Die Nerven behalten

Die Gesamtwertung im Happy Horse Nachwuchscup sicherte sich allerdings Nora Künzel-Painsipp (St). Mit ihrer verlässlichen Sportpartnerin Fiarada sammelte sie über die gesamte Serie hinweg die meisten Punkte und holte sich verdient den Sieg. „Es ist mein erster Cup-Sieg. Ich bin einfach überglücklich und kann meinen Pferden gar nicht genug danken“, sagte die Steirerin, die mit zwei Pferden an den Start gegangen war. Dass es nicht nur Talent, sondern auch Nerven braucht, zeigte das Finale deutlich. „Ich war schon sehr nervös, vor allem, weil es mein erstes 1,20-m-Springen mit meinem ersten Pferd war. Aber beide haben super gekämpft und mir die Runden ermöglicht, die ich gebraucht habe“, so Künzel-Painsipp.

Besonders schwärmte sie von ihrer Fiarada: „Sie ist unfassbar selbstbewusst und die Ruhe in Person. Sobald sie merkt, dass ich nervös bin, kämpft sie für mich – sie gibt mir ein unglaublich sicheres Gefühl.“ Unterstützt wird die junge Siegerin nicht nur von ihrem Trainerteam rund um Markus Saurugg und die Familie Jaritz, sondern auch stark von ihren Eltern. „Ohne sie wäre das alles gar nicht möglich – sowohl finanziell als auch emotional. Sie sind immer dabei, immer für mich da.“

Ergebnisse

Happy Horse Nachwuchscup, Höhe: 120 cm
1. Diana Kabanova (SVK), Sublime van’t the Hof te Ruyte, 0 Fehlerpunkte/36,79 Sekunden im amerikanischen Stechen
2. Livia Schranz (NÖ), Stacorado, 0/36,90 im Stechen
3. Anna Math (St), Toute Petit Tiffany, 0/38,04 im Stechen

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Gesamtwertung

Happy Horse Nachwuchscup

1. Nora Künzel-Painsipp (St) 310
2. Anna Salzgeber (NÖ) 290
3. Livia Schranz (NÖ) 285

Schlagwörter dieser Seite