Mit Herz, Pferd und Hut: Mit Reining-Power zur WM
17.06.2025 - Wenn vom 7. bis 12. Juli 2025 die besten Reining-Reiter:innen der Welt in Givrins (SUI) aufeinandertreffen, ist auch Österreich mit einem starken und vielfältigen Team vertreten – bereit, mit Können, Präzision und Teamgeist Flagge zu zeigen. Unter der Leitung von Equipe-Chefin Gabriele Michalek gehen insgesamt elf Reiter:innen in vier verschiedenen Kategorien an den Start – von Mitgliedern des OEPS Talente Teams bis hin zu erfahrenen Profis und einer Para-Athletinnen.
Im Senior Team stehen vier absolute Spitzenathlet:innen bereit: Rudi Kronsteiner, dreifacher World Reining Masters Champion, Johannes Hasenauer, mehrfacher Futurity- und Maturity-Champion, Klaus Lechner, NRHA World und European Champion, sowie Julia Gaupmann-Lechner, die bereits mehrfach den Titel der NRHA European Championships errang.
Das Junior Riders Team aus dem OEPS Talente Team Reining zeigt, wie viel Power im heimischen Nachwuchs steckt: Mit Sophie-Marie Mündl, Reining Youth Europameisterin 2021, Franziska Pühringer, mehrfache Landesmeisterin, Ronja Enzenhofer, Maturity Champion Youth 2024, und Lena Enzenhofer, ebenfalls international erfolgreich, reiten vier hochtalentierte junge Mädchen für die rot-weiß-rote Zukunft des Sports.
Besonders inspirierend ist der Einsatz im Para-Team: Marisa Schindele, die mit starkem Willen und Herzblut ihrem Ziel entgegenfiebert, und Hans Zöhling, der zwischen Oberösterreich und Arizona alles für seinen Reining-Traum gibt, zeigen, was dieser Sport bewegen kann.
Komplettiert wird das Aufgebot von Günter Schmied, der in der Prime-Time-Klasse antritt – mit Konsequenz, Humor und einem großen Erfahrungsschatz.
Eines ist sicher: Diese elf Reiter:innen tragen mehr als nur die österreichischen Farben. Sie bringen Leidenschaft, Disziplin und echtes Western-Feeling in die Arena – und werden in Givrins zeigen, warum Reining nicht nur Sport, sondern eine Lebenseinstellung ist.