PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

MilAk – Tag 1

02.07.2010 - CSI3* CSI1* CSIJYU-25-A Milak Wr. Neustadt / NÖ. Hugo Simon drückt am Eröffnungstag dem Turnier seinen Stempel auf: Ein Sieg und Platz fünf für den Altmeister.


CSI3* CSI1* CSIJYU-25-A Milak Wr. Neustadt / NÖ. Hugo Simon drückt am Eröffnungstag dem Turnier seinen Stempel auf: Ein Sieg und Platz fünf für den Altmeister.



Diamant Tour - Hugo Simon platziert sich am fünften Rang
Insgesamt 56 internationale Top-Stars und heimische Spitzenreiter gingen bei dieser Prüfung über 1,45 Meter an den Start, von denen 19 am Ende ohne Fehler blieben. Somit reichte eine Nullrunde nicht für eine Platzierung auf den vorderen Rängen, sondern die Zeit entschied als wichtiger Faktor mit. Am besten gelang der Run um die Bestzeit dem erst 19-jährigen Baden-Württemberger Marcel Marschall: Im Sattel seines zwölfjährigen Fuchswallachs Vacharco legte er eine fulminante Nullrunde in 67,64 Sekunden hin. Da musste sich auch der Routinier Rossen Raitchev (BUL) auf  seinem 13-jährigen Capoccino geschlagen geben. (0/68,45). Platz drei ging an den 22-jährigen Philipp Züger (SUI), der sein Spitzenpferd Liatos II, einen elfjährigen Holsteinerwallach, sattelte (0/68,79).


Für eine Schrecksekunde sorgte Publikumsliebling Hugo Simon (AUT/ST). Er erwischte den Oxer nach dem großen überbauten Wassergraben etwas zu dicht, sein Hors la Loi II sprang so hoch in die Luft, dass er seinen Reiter fast verlor, und Hugo "Nationale" brauchte einige Galoppsprünge um sich wieder im Sattel zu fangen.  Da verlor er wertvolle Zeit, die ihm am Ende auf den Sieg fehlten. Das Paar beendete ihre Runde in 70,04 Sekunden, was den fünften Rang bedeutete.


Platin Tour - Sieg in rot-weiß-rot durch Hugo Simon
Schnell, schneller, Hugo Simon: Der "Altmeister" bewies im Sattel seines zwölfjährigen Caldato einmal mehr, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört und gewann die Platin Tour. In 54,45 Sekunden jumpte er über den 1,40 Meter hohen Parcours, aufgestellt von Parcourschef Georg Christoph Bödicker (GER), und verwies Tim Hoster (GER) mit fast zwei Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz (0/56,67). Am dritten Rang reihte sich Tobias Meyer (GER) auf Menthol (BE) ein (0/58,62).

 

Jungpferdetour - Rang 2 für Iris Murray (AUT/OÖ)

Insgesamt 26 sechs- und 33 siebenjährige Jungpferde waren für diese Prüfung genannt. Zur Freude des heimischen Publikums sah es nach einem rot-weiß-roten Auftaktsieg aus: Die Casino Grand Prix-Siegerin von Ebreichsdorf / NÖ, Iris Murray (AUT/OÖ), pilotierte ihre sprunggewaltige Namelus-R in sagenhaften 52,52 Sekunden über die 10 Hindernisse und schlug die Zeit der Führenden Jennifer Jones (USA), die Winette sattelte, um fast eine halbe Sekunde (0/52,93).

Man durfte die Rechnung am Ende aber nicht ohne Francesco Turturiello (ITA) machen: Er jumpte im Sattel seiner Holländerstute Wanante V con Amper in der Fabelzeit von 51,62 Sekunden über die Ziellinie und somit auch zum verdienten Sieg.

 

Für Iris Murray war es aber kein Grund enttäuscht zu sein: "Meine "Wisky" ist super gesprungen und hat alles gegeben.  Ich bin mehr als zufrieden. Der große Platz liegt ihr. Da kann sie ihre große Gallopade und ihr Springvermögen ausnutzen", strahlte die Zweitplatzierte nach der Siegerehrung.

 

Resultat – Gold Tour – CSI1* (1,35m)

1.Up Date / Attila Szasz / HUN / 0 / 55.52
2.Up to date / Matthias Raisch / AUT (S) / 0 / 56.99
3.Akira / Gyula Szuhai / HUN / 0 / 57.00

 

5.Coriogrande / Sandra Distler / AUT (NÖ) / 0 / 58.13

 

Resultat – Bronze Tour – CSI1* (1,15m)
1.Looping B / Peter Baricic / SVK / 0 / 53.89
2.Nemo / Sandra Ziegler / AUT (NÖ) / 0 / 54.83
3.Tiara / Kerstin Mohapp / AUT (ST) / 0 / 55.99

 

4.Polli"s Black Fire / Sabrina Pollhammer / AUT (OÖ) / 0 / 57.19
5.Mirabelle K / Anna Pfoser / AUT (NÖ) / 0 / 57.34
8.Coburg / Julia Frosch / AUT (NÖ) / 0 / 63.89


Infos und Live-Streams unter http://www.reitsportnews.at/MilAk bzw. www.cliphorse.org

 

Bild: Hugo Simon