PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

MilAk – Tag 3

03.07.2010 - CSI3* CSI1* CSIJYU-25-A Milak Wr. Neustadt / NÖ. Weltranglistenpunkte für Iris Murray, Claudia Neureiter, Hugo Simon, Josef Schwarz jun. und Wolfgang Ötschmaier. Sieg für Gerfried Puck im Finale der Jungen Pferde.


CSI3* CSI1* CSIJYU-25-A Milak Wr. Neustadt / NÖ. Weltranglistenpunkte für Iris Murray, Claudia Neureiter, Hugo Simon, Josef Schwarz jun. und Wolfgang Ötschmaier. Sieg für Gerfried Puck im Finale der Jungen Pferde.



Platin Tour Finale – Ladies Cup
An den Beiden ist einfach kein Vorbeikommen! Nach den Ladies-Cups von Lamprechtshausen und Maria Wörth schlug Nina Fagerström auch auf der MilAk zu: Mit Nummer eins im Grundparcours lieferten die Finnin und ihr 12-jähriger Holsteinerwallach Mouse die erste von insgesamt sechs Nullrunden ab. Mit Startnummer eins im Stechparcours ritt sie erneut auf Angriff und gewann in der Bestzeit von 38,22 Sekunden vor Suzanne Tepper (NED) auf Sensation (0/39,93).

 

Gut in Form präsentierte sich einmal mehr Iris Murray. Die Oberösterreicherin nutzte die große Galoppade ihres in Holland gezogenen 10-jährigen Wallachs Night Flight 2 ideal aus und konnte sich am Ende über den hervorragenden dritten Platz (0/40,68), die beste österreichische Leistung und wichtige Weltranglistenpunkte freuen.

 

Claudia Neureiter (S) kassierte mit ihrem 10-jährigen Lassergut Moon de Reis im Grundumlauf einen ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler, schaffte es jedoch auf Grund ihrer schnellen Zeit auf den achten Endrang.

 

Platin Tour Finale – Men & Open
Für die Qualität des internationalen Starterfeldes sprach die Anzahl der fehlerfreien Ritte mit denen sich insgesamt 24 Reiter für das entscheidende Stechen qualifizierten. Dort fiel die Entscheidung bereits mit dem zweiten Reiter: Der heuer bereits mehrfach top platzierte Gregory Whatelet (BEL) ritt mit seinem 8-jährigen Hengst Copin van de Broy in der Zeit von 35,93 Sekunden über die Ziellinie und somit zum Triumph. Susanne Tepper (NED) erreichte, wie schon im Ladies Cup, Rang zwei (0/37,08) und auf Platz drei rangierte Jur Vrieling (NED) auf Sissi van"t Schuttershof (0/37,43).

 

Mit dem Sieg vor Augen und im Sattel seines gewaltig springenden Fuchswallachs Hors La loi II scheiterte Hugo Simon ausgerechnet am letzten Hindernis und musste sich somit mit Rang 14 (4/35,50) begnügen.


Der beste Österreicher war Josef Schwarz jun. Der Oberösterreicher qualifizierte sich mit beiden an den Start gebrachten Pferden für das Stechen und erreichte mit der erst 7-jährigen und mehrfach S-platzierten Stute Olivia den achten Platz (0/39,41).

 

Young Horses Tour Finale
Sieg für Gerfried Puck und seinen 7-jährigen Wibo B (0/64,66). "Ich musste von Beginn an riskieren und einfach angreifen. Das ist mir geglückt. Wibo, der mit Christian Knoll ja letztes Wochenende in der Youngster Tour  drittplatziert war, hat super mitgemacht und das, obwohl ich ihn das erste Mal mithabe", meinte Puck nach seinem Triumph, der auch mit seinem zweiten Pferd Denicheur van de Donkhoeve mit Rang vier (0/69,06) eine weitere Top-Platzierung holte. Rang 2 schaffte Jennifer Jones (USA) auf Winette (0/66,24), gefolgt von Thomas Kleis (GER) auf Questa Vittoria (0/66,98).

 

Aufmerksam darf man weiters eine Vorarlberger Amazone betrachten: Iris Murray. Die Casino Grand Prix Siegerin von der Magna Racino Etappe ritt auf Miss Go Lightly eine Nullrunde und platzierte sich in 72,60 Sekunden am neunten Rang.


EY CUP Kat S*
Barbora Tomanova, Fixstarterin für Tschechien bei den Junioren Europameisterschaften in  Jardy (FRA), gewann auf Careful (0/63,93) vor Marcel Marschall (NED) auf Nino des Buissonnets (0/64,67) und Maximilian Schmid (GER) auf Cuckoo (0/65,31).


Auch Österreich durfte sich freuen: Niederösterreichs Lokalmatadorin Bettina Landl jumpte im Sattel ihres 13-jährigen Wallachs Capo B und mit einer fehlerfreien Runde auf den zehnten Platz (0/75,79).

 

High Fly Tour

Das niederösterreichische Duo Thomas Gebath & Cinderella schafften als einziges Paar im vierten Stechen über 2,10 Meter den Sprung über die Mauer und damit den Sieg in der High Fly Tour. Im letzten Stechen ebenfalls vertreten waren Maximilian Schmid (GER) auf Damhus Los del Rio, der nun die Gesamtwertung der High Fly Tour mit 130 Punkten anführt, sowie der Salzburger Thomas Metzger, der mit seinem Quasis November Spirit den dritten Rang belegte und in der Gesamtwertung mit 100 Punkten auf Platz zwei liegt.


 

Alle Ergebnisse und Berichte zu den CSI1*-Bewerbe finden Sie unter www.csi-milak.at.


Bild: Iris Murray © Agentur R. Dill