PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Michael Knauder Zehnter, Para-Team auf Platz 6

28.08.2014 - Von 19 bei den Weltreiterspielen in der Normandie angetreten Nationen wurde Österreichs Para-Dressurteam Sechster . Das Tagesupdate aus Frankreich.


Angetreten waren 19 Nationen, Österreichs Para-Dressurteam wurde Sechster bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Michael Knauder (Grade Ia) legte im Hippodrome de Caen im Individual noch eine saubere Runde mit Contessa hin – 68,870 Prozent, Rang 10. Jutta Rus-Machan (Grade IV) wurde Elfte.

Tolle Leistung von Österreichs Para-Dressur-Team, das mit 418,516 Punkten Platz 6 holte. Bei der EM in Herning war es noch Platz 8 gewesen. „Es ehrt mich, dass ich diesem super Team als Equipe-Chefin ein bisschen beistehen durfte – alle Leistungen waren wirklich sehr gut. Und jetzt freuen wir uns alle auf die Kür von Pepo“, sagt Österreichs Para-Equipe-Chefin Theres Rantner-Payer.

Beim Reining-Finale am Samstag (ab 20 Uhr) bleibt es bei 2 österreichischen Startern. Tina Künstner-Mantl schaffte in der zweiten Qualifikationsrunde nicht den Einzug unter die Top-5, die fürs Finale nötig gewesen wären. „Ich hatte beim letzten Sliding Stopp einen Stolperer, auch im Zirkel war ich mit zu wenig Tempo unterwegs“, analysiert die Tirolerin ihren Ritt auf Platz 11 mit einem Score von 214 Punkten. Was bleibt, ist die Freude über Bronze mit dem Team. „Damit hat niemand gerechnet, unsere beiden Finalisten (Anm. Rudi Kronsteiner und Martin Mühlstätter) sind einfach sensationell geritten und der letzte Deutsche Starter hatte zum Glück nicht sein bestes Pferd am Start.“

Beim Distanz-Bewerb kamen von 173 Startern nicht einmal 40 über die volle Distanz von 160 km. Stephanie Kunz, die mit ihrem Omar nach der 3. Runde am Vet-Gate aufgeben musste, erklärte: „Der Kurs war extrem schwer, weil es die Tage vorher so viel geregnet hat. Und heute beim Rennen war es wieder extrem warm. Jeder, der hier ins Ziel gekommen ist, hätte eine Medaille verdient.“ Ihren Ritt hat sie dennoch genossen: "Ich habe bei Mont Saint Michel angehalten und ein Foto gemacht. Es war ein außergewöhnliches Abenteuer." Kollegin Helga Wunderer beendete ihren Marathon mit Ariella 2 nach der 2. Runde beim Vet-Check.

Österreichs Vielseitigkeitsreiter Harald Siegl und Luis W liegt nach dem ersten Teil der Dressur (46 von 91 Starter) mit 56 Prozentpunkten (66 Punkte) auf Platz 42.
//slide-547//
Alltech FEI World Equestrian Games in der Normandie 2014:
Starts der Österreicher am Freitag, 29.8.2014:
PARA-DRESSUR, Kür (Grade Ia), Pepo Puch (AUT, Steiermark) Fine Feeling S (12.31 Uhr)
DRESSUR,  Grand Prix Kür, Victoria Max-Theurer (AUT, Oberösterreich) Augustin OLD (15.25 Uhr)

Ergebnisse, Donnerstag 28. 8.:
PARA-DRESSUR (La Prairie Racecourse, Hippodrome de Caen):
Individual Competition , Grade Ia
GOLD: Sophie Christiansen (GBR) Janeiro 6, 77,565 %
SILBER: Sara Morgant (ITA) Royal Delight, 76,478 %
BRONZE: Laurentia Tan (SIN) Ruben James, 75,087 %
10. Michael Knauder (AUT, Kärnten) Contessa 68,870 %

Individual Competition, Grade IV
GOLD: Michele George (BEL) FBW Rainman, 74,881 %
SILBER: Sophie Wells (GBR) Valerius, 74,333 %
BRONZE: Frank Hosmar (NED) Alphaville N.O.P., 73,500 %
11. Jutta Rus-Machan (AUT, Steiermark) Prada, 63,881 %

Teamwertung:
GOLD: Großbritannien 456,024 Punkte
SILBER: Niederlande 436,941
BRONZE: Deutschland 432,510
6. Österreich 418,516
(Pepo Puch 151,313 | Michael Knauder 135,609 | Bernd Brugger 131,594 | Jutta Rus-Machan 124,452)
Teamwertung im Detail hier

REINING (Parc des Expositions, Caen)
2. Qualifikationsrunde (Top-5 im Finale der Top-21 am Samstag)
1. Troy Heikes (USA), Lil Gun Dunit, 220
2. Cody Spargia (CAN), Nu Chexomatic, 219
3. Josh Collins (GBR), Spook A Little, 218
4. Stfano Ferri (ITA), Rooster Nic, 217
5. Paulo Koury Neto (BRA), Dont Whiz Wrb, 216,5
5. Romuald Poard (FRA), Peppys Ruf Sailor, 216,5
11. Tina Künstner-Mantl (AUT, Tirol), Cashn Rooster, 214

VIELSEITIGKEIT (Le Pin National Stud)
Zwischenstand, Einzel nach 46 von 91 Startern:
43. Harald Siegl (AUT, Oberösterreich), Luis W 56 %, 66 Punkte

DISTANZREITEN (Sartilly und Umgebung)
Einzel, 160 km in 5 Runden
GOLD: HE Sheikh Hamdan bin Mohd AL Maktoum (UAE) mit Yamamah - 08:08:28 Stunden
SILBER: Martje Visser (NED) mit Laiza de Jalima - 08:19:07
BRONZE: Abdulrahman Saad A.S al Sulaiteen (QAT) mit Koheilan Kincso - 08:56:23
Stephanie Kunz (AUT, Niederösterreich) mit Omar, Out nach 3. Runde, nach ca. 7 Stunden (zu hohe Herzrate)
Helga Wunderer (AUT, Steiermark) mit Ariella 2, Out nach 2. Runde, nach ca. 4 Stunden (zu hohe Herzrate)

Alle Start- und Ergebnislisten im Überblick:
http://www.normandy2014.com/schedule-results/by-day