PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Mevisto-Lehrgang brachte Titel und Medaillen

27.07.2017 - Mit Unterstützung des Österreichischen Pferdesportverbandes wurde der erste Mevisto Equestrian Excellence Lehrgang im Reitstall Schloss Kammer Mitte Juli zum großen Erfolg. Bei den Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende holten KursteilnehmerInnen Titel und Medaillen.


Gold und Bronze bei den Jungen Reitern für die Mevisto Equestrain Excellence-Lehrgang-Absolventen Felix Koller und Allessandra Reich. Foto (c) OEPS | Andreas Schnitzlhuber

Mit Unterstützung des Österreichischen Pferdesportverbandes wurde der erste Mevisto Equestrian Excellence Lehrgang im Reitstall Schloss Kammer Mitte Juli zum großen Erfolg. Bei den Staatsmeisterschaften am vergangenen Wochenende holten KursteilnehmerInnen Titel und Medaillen.

Im Juli startete der erste Kurs der innovativen Mevisto Equestrian Excellence Lehrgänge im Reitstall Schloss Kammer.

Unter der Leitung des international erfolgreichen Springreiters Roland Englbrecht beinhaltet das Konzept neben dem täglichen Dressur- und Springtraining auch Themen rund um den Pferdesport wie Trainingslehre, Pferdeanatomie, Strategien im Parcoursbau, Mentaltraining, Physiotherapie, Sport-Pferde Betreuung, der Umgang mit Sponsoren, u.v.m.

Zusätzlich wurden als Freizeitprogramm die attraktiven Angebote rund um den Attersee wie Teambuilding im Hochseilgarten Attersee oder Canyoning in der Burggrabenklamm genutzt.

Als Ziel für den 12-tägigen Workshop nannte Mevisto-Reiter Roland Englbrecht den Teilnehmern Möglichkeiten aufzuzeigen, Bewusstsein zu schaffen und der Frage nach dem "Warum" näher zu kommen. Warum ist Mentaltraining wichtig? Warum ist anatomisch korrektes Reiten für das Pferd so wichtig? Was und Warum fragt der Parcoursbauer mit seinen Linien ab?

Der Lehrgang fand bei allen Teilnehmern und Vortragende großen Anklang und zeigte seine erste Wirkung bei dem erfolgreichen Abschneiden der Teilnehmer bei den Staatsmeisterschaften im Magna Racino.

Felix Koller zeigte eine ausgezeichnete Performance sowie Nervenstärke und holte mit seinem Captain Future 3 die Goldmedaille bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Jungen Reiter. Alessandra Reich ritt tolle Runden und erreichte in der selben Klasse die Bronzemedaille.

Auch Dominik Juffinger konnte das Gelernte vom Mevisto Equestrian Excellence Lehrgang sehr gut umsetzen. Nach einem verpatzten ersten Tag konnte Dominik am letzten Tag den finalen Teilbewerb der Staatsmeisterschaft Junioren für sich entscheiden.

Trainer Roland Englbrecht sicherte sich mit seinem Bruder Peter Englbrecht sowie den weiteren oberösterreichischen Mannschaftsreitern den Vize-Titel der österreichischen Mannschaftsmeisterschaften. In der Staatsmeisterschaft der allgemeinen Klasse erreichte Roland Platz 5 mit seinem sehr gut springenden EM-Pferd Chambery.

In den Rahmenbewerben konnte Felix Koller noch mit einem Sieg in der Klasse S* überzeugen und auch die anderen Kursteilnehmer zeigten mit guten Platzierungen auf.



Zusammenfassend ist Trainer Roland Englbrecht sehr zufrieden mit seinen Schützlingen: „Die Kursvorbereitungen zeigten schon beim ersten großen Ereignis ihre Wirkung. Alle Teilnehmer des Mevisto Equestrian Excellence Lehrgangs sind sehr konzentriert und motiviert bei der Sache und haben das Ziel, schöne Runden zu absolvieren, erfüllt“.