PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Meistertitel für Strauhs, Schöftner und Obenau

20.05.2015 - Im Rahmen der Bodensee-Classics 2015 in Bregenz wurden vom 14. bis 17. Mai 2015 die Österreichischen Meisterschaften Fahren für Jugend, Junioren und Junge Fahrer ausgetragen. Gold ging an Lena Strauhs (Jugend), Michaela Schöftner (Junioren) und Bernhard Obenau (Junge Fahrer).


Im Rahmen der Bodensee-Classics 2015 in Bregenz wurden vom 14. bis 17. Mai 2015 die Österreichischen Meisterschaften Fahren für Jugend, Junioren und Junge Fahrer ausgetragen. Gold ging an Lena Strauhs (Jugend), Michaela Schöftner (Junioren) und Bernhard Obenau (Junge Fahrer).


Für das OEPS Talente-Team waren aus der Steiermark Bernhard Obenaus, aus Oberösterreich Andrea und Michaela Schöftner und aus Vorarlberg Vanessa Schmied sowie Anna-Katharina und Lena Strauhs am Start. Victoria und Patrick Gösweiner sind leider vom Verletzungspech verfolgt und konnten nicht teilnehmen. Sie reisten jedoch ohne Pferde an und unterstützten die anderen Talente-Team-Mitglieder von der Zuschauertribüne aus. Krankheitsbedingt konnte leider auch Sarah-Louise Kermer nicht starten. Weiters kämpften Eva Maria Auinger und Nicole Derflinger (OÖ) und Lukas und Severin Baldauf (V) um den Titel und die Medaillen.
 

Am Donnerstag wurden bei Sonnenschein die Dressuren gefahren, bei denen weitere positive Entwicklungen im Vergleich zum Team-Training in Karlstetten sichtbar waren. Insbesondere die beiden neuen Ponys von Andrea Schöftner und Anna-Katharina Strauhs und der Haflinger von Bernhard Obenaus, die hier den ersten Turniereinsatz hatten, machten in den letzten Wochen große Fortschritte und präsentierten sich sehr gut.
 

Am samstäglichen Marathon, der aufgrund des starken Regens vom Vortag auf teilweise sehr tiefem und schwerem Boden zu bewältigen war, zeigte der Nachwuchs fahrerisches Können und Übersicht.
 

Das abschließende Hindernisfahren am Sonntag entschied über die Schärpen und Medaillen und die jungen TeilnehmerInnen mussten ihre Nerven im Griff haben. Der Parcours war sehr anspruchsvoll und würfelte das Zwischenklassement nochmals durcheinander.

Letztendlich konnten die Mitglieder des Talente-Teams sämtliche Meistertitel, einen Vizemeistertitel und zwei Bronzemedaillen erringen:
 

Jugend:                              Gold                     Lena Strauhs

                                            Silber                   Andrea Schöftner

                                            Bronze                 Anna-Katharina Strauhs

 

Junioren:                            Gold                     Michaela Schöftner

                                            Silber                    Nicole Derflinger

                                            Bronze                 Vanessa Schmid

 

Junge Fahrer:                    Gold                     Bernhard Obenaus

                                            Silber                    Eva Maria Auinger

                                            Bronze                 Lukas Baldauf

 

Es war eine sehr schönes Turnier und aufgrund der Lage der Austragungsstätte eine Veranstaltung mit außergewöhnlichem Flair. Die Dressur-Siegerehrung am Pfänder war ein besonderes Erlebnis. Leider blieb die tolle Aussicht auf die Stadt Bregenz und den Bodensee wegen des schlechten Wetters verwehrt.
 

Das Talente-Team bedankt sich beim Veranstalter, dem 1. Vorarlberger Fahrverein, und der Familie Schenk für die Organisation der ÖM und die großzügigen Einladungen! Mit Sicherheit wird man künftig Einige aus dem Nachwuchslager in Bregenz in der Allgemeinen Klasse wieder sehen.

Alle Ergebnisse vom 4. Bodensee-Calssic im Detail hier
Infos unter bodenseeclassic.at