PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Medienempfang Special Olympics

07.07.2011 - Sie kamen, sahen und siegten - 15 Medaillen für die österreichischen Reiter


Sie kamen, sahen und siegten - 15 Medaillen für die österreichischen Reiter

 

Gestern Nachmittag, 6. Juli 2011, berichteten unsere erfolgreichen österreichischen Olympioniken der Sparte Reiten im Rahmen des Presseempfangs in der Lugner City von den teilweise schwierigen Bedingungen die bei den Special Olympics in Athen herrschten und wie es dennoch möglich war, eine so grandiose Leistungen zu erzielen.

 

Alles andere wie als erholsames Urlaubsland zeigte sich Griechenland für unsere Olympioniken. Glühende Hitze, stundenlange Transfers, ewige Wartepausen in kahlen Lagerhallen und ein Fußbodenschlafplatz auf der Fähre. Umso beachtlicher, dass das österreichische Reitteam diesen Umständen trotzte und mit 15 Medaillen im Gepäck die Heimreise antrat. Die Erfolgstrainerinnen Susanne Müller und Andrea Bossler sehen das Geheimnis des Erfolgs vor allem in der intensiven Vorbereitung. „Eine besondere Herausforderung ist es für die Athletinnen und Athleten sich innerhalb kurzer Zeit auf ein neues Land und  auf ein neues Pferd einzustellen. Im Vorfeld wurde daher bereits im Training auf das eingegangen und die Reiter mussten sich immer wieder an unterschiedliche Vierbeiner gewöhnen. Positiv wirkte sich auch das MEHR an Erfahrungen aus. In Athen konnten wir Trainerinnen die Erfahrungen von Shanghai einbringen und so besser auf unsere Sportler eingehen und sie unterstützen“, so Susanne Müller.


Es wurden in Athen aber nicht nur Medaillen gewonnen, sondern auch viele neue Eindrücke und Freundschaften mit anderen österreichischen Olympioniken. Den Betreuerstab lag es am Herzen, dass das Reitteam auch die Möglichkeit hatte Land und Leute kennenzulernen und Sehenswürdigkeiten zu besuchen.  So wurde mit einem eigens angemieteten Kleinbus Griechenland mit seinen Besonderheiten erkundet. Dass Freude, Teamgeist und Kameradschaft bei den Reitern kein Fremdwort ist, zeigten nicht nur die Impressionen und Erzählungen, man spürte es. Mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, auf dem die Moderatorin Christina Lugner und der Gastgeber Richard Lugner nicht fehlen durften endete der Presse-Empfang.

 

 

Berichte und viele Fotos der österreichischen Teilnehmer in Athen finden Sie auf deren Facebookseite!

 

 

Das Bild zeigt vlnr: Christian Hofer, Jennifer Böhm, Susanne, Kurt, Christian Adler, Isabella Szele. Vorne vlnr: Susanne Müller (Trainerin) und Andrea Bossler (Trainerin NÖ - Happiness).
(c) privat