PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Medaillenregen für Österreichs Voltigierer

03.08.2014 - 3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze – Österreich räumte bei der Junioren-EM der Votigierer in Kaposvar (Ungarn) ab, holte Medaillen in allen Bewerben und gewann den Medaillenspiegel.


3 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze – Österreich räumte bei der Junioren-EM  der Votigierer in Kaposvar (Ungarn) ab, holte Medaillen in allen Bewerben und gewann den Medaillenspiegel. Heike Hulla und Sandrine Flicker verteidigten ihren Pas de Deux-Titel, das Team holte in der Gruppe Gold und bei den Juniorinnen gab es einen Zweifach-Sieg und bei den Junioren Bronze.

„Das gesamte Team hat die Erwartungen, die ohnehin schon hoch gesteckt waren, bei weitem übertroffen“, jubelte Österreichs Voltigier-Referent Manfred Rebel in Kaposvar. Den Auftakt machte das Grazer Duo Sandrine Flicker und Heike Hulla, das den EM-Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Platz 4 ging an die Niederösterreicherinnen Julia Hausner (sie biss sich trotz kaputtem Knie, das jetzt operiert werden muss durch) und Verena Steiger.

Die Gruppe gewann alle 3 Umläufe und holte sich ohne den verletzten Junioren-Europameister Ramin Rahimi mit einem Score von 7,727 und mehr als einem Zehntel Vorsprung auf Deutschland und Italien Gold.

Bei den Junioren gelang dem Gerasdorfer Dominik Eder, der vom EM-Dritten Stefan Csandl gecoacht wird, überraschend Bronze. Niklas Lutzky holte Rang 7.

Bei den Juniorinnen lag das Trio der EM-Debütantinnen Eva Nagiller (T), Nicole Kirbisch (NÖ)und Alina Barosch (NÖ) bis zum Finaldurchgang auf Gold-, Silber- und Bronze-Kurs. Weil die Niederösterreicherin bei der letzten Übung vom Pferd musst, fiel sie aus den Medaillenrängen und musste sich mit Platz 4 begnügen. Gold ging an Nagiller, Silber an Barosch.

FEI European Vaulting Championships for Juniors 2014 - Ergebnisse:
Herren Einzel: http://bit.ly/1kyMdy4
Damen Einzel: http://bit.ly/1p4s7eS
Pas-de-Deux: http://bit.ly/1s4rswr
Gruppe: http://bit.ly/WW6uDi 

Österreichs EM-Team in Kaposvar:
Juniorinnen:
Alina Barosch, Nicole Kirbisch, Eva Nagiller und Marie Dopplinger (Ersatz)
Junioren:
Dominik Eder, Niklas Lutzky
Pas de Deux:
Sandrine Flicker & Heike Hulla sowie Julia Hausner & Verena Steiger
Gruppe:
Alina Barosch, Melanie Gassner, Nicole Kirbisch, Eva Lechner, Niklas Lutzky, Lena Birkenau
//slide-537//
Infos und alle Ergebnisse im Detail zum CH-EU-J-V in Kaposvár / HUN auf www.vaulting2014.com