PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner verpasst EM-Finale knapp

21.08.2015 - Österreichs Spring-Equipe ist beim EM-Finale der Top-25 am Sonntag in Aachen wohl nicht mehr mit von der Partie. Max Kühner und Coeur de Lion mussten am Freitag 2 Abwürfe (8 Fehlerpunkte) hinnehmen, belegten Platz 30 und verpassten das Finale um 1,76 Fehlerpunkte.


Österreichs Spring-Equipe ist beim EM-Finale der Top-25 am Sonntag in Aachen wohl nicht mehr mit von der Partie. Max Kühner und Coeur de Lion mussten am Freitag 2 Abwürfe (8 Fehlerpunkte) hinnehmen, belegten Platz 30 und verpassten das Finale um 1,76 Fehlerpunkte.

„Wenn ich noch einmal reinreiten dürfte, würden wir 0 oder 4 reiten“, sagte Max Kühner mit einem enttäuschten Lächeln nach seinem Ritt auf dem schweren EM-Parcours (590 Meter lang, 13 Hindernisse, 16 Sprünge, 1,60 Meter maximale Höhe, erlaubte Zeit 89 Sekunden), auf dem nur 10 Reiter-Pferd-Paarungen ohne Fehler blieben.

„Es war ein gutes Gefühl zu spüren, dass Cody (Anm.: Stallname von Coeur de Lion) vom Kopf her und von der Qualität so einen Parcours machen kann. Der erste Fehler war echt doof, da hat er mit der Hufspitze die Stange berührt, das kann auch mal gut gehen und liegen bleiben. Die Dreifachkombination danach ist er super gegangen, ich hatte nie mehr das Gefühl, dass es brenzlig werden könnte. Auf dem Weg zu Hindernis 11 hat er dann etwas zu viel an Körperspannung verloren, weil ich zuvor wohl zu erfolgreich versucht hatte, Ruhe in unseren Ritt zu bringen. Das sind wichtige Erfahrungswerte.“ Immerhin war es für Kühner, dessen 15-jähriger Holsteiner im Parcours nach dem Wassergraben ein Eisen verloren hatte, das erste Antreten bei Europameisterschaften.

//slide-629//

Gold für Niederlande, Olympiaqualifikation entschieden
Die erste Medaillenentscheidung im Springreiten geriet zur Nervenschlacht, die das Team der Niederlande für sich entschied. Gastgeber Deutschland blieb Silber und die Schweiz räumte Bronze und die Olympiaqualifikation ab. Die restlichen beiden Tickets nach Rio schnappten sich Großbritannien und Spanien. Letztere 0,38 Fehlerpunkt vor Irland, die sogar Protest einlegten, weil ein irischer Reiter angeblich von einem Mitglied der Parcoursmannschaft behindert worden sein soll. Dem Protest wurde nicht stattgegeben.

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

SPRINGEN
Freitag, 21.08.2015
Mannschaftswertung:
1. Niederlande 8,82
2. Deutschland 12,4
3. Schweiz 18,23
4. Großbritannien 18,99
5. Frankreich 21,7
6. Spanien 25,58
Ergebnis im Detail hier

Stand im Einzel nach 3 von 5 Runden:
1. Sergio Alvarez Moya (ESP), Carlo 273 | 1,47
2. Cassio Rivetti (UKR), Vivant | 2,31
3. Jeroen Dubbeldam (NED), SFN Zenith N.O.P. | 2,68
30. Max Kühner (AUT), Coeur de Lion 14 | 13,77
Ergebnis im Detail hier

Sonntag, 23.08.2015, Medaillenentscheidung
16.00 Uhr Rolex European Champion - Finale Einzelwertung (Top-25), Springprüfung mit 2 Umläufen
Springen-Programm im Detail hier