PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner stürmt im Weltcup in die Top 10

21.12.2015 - Der Erfolgslauf von Max Kühner im FEI Weltcup der Springreiter geht weiter. Österreichs EM-Starter holt in London mit Cornet Kalua Platz 7, schiebt sich mit gesamt 33 Weltcup-Punkten auf Platz 10 der Westeuropa-Liga.


Der Erfolgslauf von Max Kühner im FEI Weltcup der Springreiter geht weiter. Österreichs EM-Starter holt in London – die 7. von 11 Etappen – mit Cornet Kalua Platz 7 (10 Weltcup-Punkte), schiebt sich mit gesamt 33 Punkten auf Platz 10 der Westeuropa-Liga.

„Es ist ein überraschendes Weihnachtsgeschenk für mein Team“, freute sich Max Kühner, der mit seinem 10-jährigen Wallach Cornet Kalua am Sonntag im Weltcup in der vollbesetzten Grand Hall in London-Olympia zwei fehlerfreie Runden absolvierte und mit einer Zeit von 39,68 Sekunden im Stechen Platz 7 geholt hatte. 36 Reiter-Pferd-Paarungen aus 14 Nationen waren angetreten, 17 kamen ins Stechen, nur 8 blieben dort fehlerfrei.

Überraschendes Geschenk deshalb, weil Cornet kein unkompliziertes Pferd ist und eigentlich das sprunggewaltige 8-jährige Talent Chardonnay, mit dem Kühner zuletzt in Stuttgart 10 Punkte geholt hatte, für diese Weltcup-Etappe vorgesehen war. Doch Chardonnay musste wegen einer Reisefiebererkrankung pausieren.


Beeindruckende Kulisse beim Weltcup in London-Olympia. Foto © Liv Kühner

„Unsere Pferdepflegerin Alex hat Cornet, der viel Talent hat, aber nicht immer voll begeistert bei der Sache ist, wirklich enorm gut bei Laune gehalten. Da war sie trotz der beschränkten Möglichkeiten hier in Olympia echt kreativ. Cornet war im schwierigen Parcours richtig motiviert und ist klasse gesprungen“, lobte der 41-jährige für Österreich startende gebürtige Bayer, der diesmal neben allen ehemaligen Kollegen aus Deutschland auch den Schweizer Weltcup-Titelverteidiger und Olympiasieger Steve Guerdat hinter sich gelassen hatte.

Die Top 18 der Westeuropa-Liga qualifizieren sich fürs Weltcup-Finale in Göteborg (Schweden, 23.-28. März 2016), nach 7 von 11 Stationen liegt Max Kühner auf Rang 10. Nächste Weltcup-Etappe ist von 26. bis 30. Dezember Mechelen, Belgien, wo Kühner vor 8 Jahren sein Weltcup-Debüt (damals noch für Deutschland) gab: „Daran habe ich schöne Erinnerungen, weil ich auf Anhieb Dritter geworden bin.“

CSI5*-W London / GBR
FEI World Cup™ Grand Prix in London über 1,60 m
1. Emanuele Gaudiano (ITA), Admara – 0 Fehlerpunkte/36,20 Sekunden im Stechen
2. Ben Maher (GBR), Diva II – 0/37,15 im Stechen
3. Michael Whitaker (GBR), Viking – 0/37,28 im Stechen
7. Max Kühner (AUT), Cornet Kalua – 0/39,68 im Stechen
Ergebnis im Detail hier

Longines FEI World Cup™ Jumping 2015/2016
Western European League
Zwischenstand – nach der 7. Runde in London-Olympia (GBR):
1. Christian Ahlmann (GER) 57
2. Simon Delestre (FRA) 51
3. Penelope Leprevost (FRA) 44
4. Henrik von Eckermann (SWE) 38
5. Jos Verlooy (BEL) 37
6. Marco Kutscher (GER) 36
7. Romain Duguet (SUI) 35
8. Harrie Smolders (NED) 33
9. Nicola Philippaerts (BEL) 33
10. Max Kühner (AUT) 33
Zwischenstand im Detail hier
Alle Details zum Longines FEI World Cup™ Jumping Western European League hier        

Homepage London-Olympia:  olympiahorseshow.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier