PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Max Kühner punktet auch in Helsinki

27.10.2015 - Der Österreicher platzierte sich Sonntag auf der zweiten Etappe des FEI Weltcups in Helsinki (FIN) auf Rang 14, verpasste um nur 73 Hundertstelsekunden den Einzug ins Stechen. Die 20 Weltcup-Punkte für den Sieg holte sich der Schweizer Romain Duguet (im Foto).


Max Kühner platzierte sich Sonntag auf der zweiten Etappe des FEI Weltcups in Helsinki (FIN) auf Rang 14, verpasste um 73 Hundertstelsekunden den Einzug ins Stechen. Die 20 Weltcup-Punkte für den Sieg holte sich der Schweizer Romain Duguet (Foto © FEI/Satu Pirinen).

„Der Zeitfehler hat mich natürlich im ersten Moment sehr geärgert. Chardi (Stallname von Chardonnay) ist toll gesprungen, hätte sich das Finale wirklich verdient. Aber sein Auftritt lässt mich für die Zukunft hoffen“, lobt Max Kühner seinen 8-jähriges Nachwuchstalent Chardonnay (im Archivbild unten bei einem Bewerb in Aachen im Rahmenprogramm der FEI EM im August). Der sprungstarke Schimmelhengst war unter den 37 Weltcup-Startern in Helsinki, das jüngste Pferd.

Mit einer Zeit von 76,73 Sekunden fehlten dem für Österreich startenden gebürtigen Bayern am Ende nur 73 Hundertstelsekunden, um den anspruchsvollen Parcours in der erlaubten Zeit von 76 Sekunden und damit fehlerfrei zu absolvieren. Es blieben Platz 14 und 3 Weltcuppunkte. In der Gesamtwertung der Westeuropa-Liga liegt der 41-jährige EM-Starter mit 5 Punkten auf Platz 22. Die Top-18 qualifizieren sich fürs Finale im März.

LONGINES FEI WORLD CUP™ JUMPING
Int. jumping competition with jump-off (1.40 - 1.60 m)
CSI5*-W, Helsinki (FIN)
1. Quorida de Treho/ Duguet, Romain (SUI) 0 Fehler | 36,85 Sekunden im Stechen
2. Spirit T/ Mendoza, Jessica (GBR)  0 | 36,96 im Stechen
3. Cornet d'Amour/ Deusser, Daniel (GER) 0 | 37,13 im Stechen
14. Chardonnay 79/ Kühner, Max (AUT) 1 Fehlerpunkt | 76,73 Sekunden im Grundparcours
Ergebnis im Detail hier

Helsinki Masters, 1,40 m
1. Mario Stevens (GER), Credo 0 | 36,59 im Stechen
2. Max Kühner (AUT), Cornet Kalua 0 | 36,78 im Stechen
Ergebnis im Detail hier

Alle Start- und Ergebnislisten hier
Homepage helsinkihorseshow.fi

Weltcupstand, Western European League:
1. Harrie Smolders (NED) 29 Punkte
2. Marcus Ehnig (GER) 24
3. Penelope Leprevost (FRA) 20
22. Max Kühner (AUT) 5
Stand im Detail hier

Alle Details zum Longines FEI World Cup™ Jumping hier
Infos zu Max Kühner unter maxkuehner.de