Matthias Atzmüller gewinnt Grand Prix von in Donetsk (UKR)

31.08.2010 - Erfolge für Österreichs Springreiter in der Ukraine. Matthias Atzmüller gewann auf Tamina 9 den Grand Prix von Donetsk (UKR). Schwarz Josef jun. Schaffte auf Carmen 26 den 5 Rang.


Mit einem CSI2* und einem CSI4* hatte das österreichische Kleeblatt bestehend aus dem Kärntner Spitzenreiter Gerfried Puck und den drei Oberösterreichern Matthias Atzmüller, Iris Murray und Josef Schwarz jun. gleich zwei große internationale Turniere im ukrainischen Donetsk am Programm. Der weiten Anreise von über 2.500 Kilometern und dem großen Aufwand dafür standen zehn ausgeschriebenen FEI Rolex Weltranglistenspringen gegenüber, die das rot-weiß-rote Quartett in die ferne Ukraine lockten.

 

Und der Auftakt lief hervorragend: Im Rahmen des CSI2*, das als erste Station der Donbass Tour vom 27. bis 29. August über die Bühne ging, zählten sowohl das samstägige Championat als auch der Grand Prix zum Weltranglistenranking. Die Österreicher zeigten sich in bestechender Form, punkteten gleich am ersten Tag mit einem Sieg über 1,30 m durch Iris Murray, einem 2. Platz von Josef Schwarz jun. über 1,40 Meter und einem 3. Platz von Alpenspanteamreiter Gerfried Puck über 1,35 Meter. Auch der Samstag (28.08.2010) lief mit zwei Siegen von Matthias Atzmüller (1,30 m) und Josef Schwarz jun. (1,35 m), einem 4. Platz von Gerfried Puck (1,35 m) und dem 5. Rang von Matthias Atzmüller auf seiner Tamina 9 im Championat ab.

 

Beim Grand Prix am Sonntag überstrahlte jedoch die Leistung des österreichischen Duos "Matthias Atzmüller & Tamina 9" alles. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Iris Murray und Josef "Pepi" Schwarz jun. qualifizierte sich der aktuelle Staatsmeister für das finale Stechen. Mit unendlich viel Risiko und einem wahren Hasardritt schaffte Matthias Atzmüller den fulminanten Grand Prix Sieg! "Das Turnier hier ist auf 2*-Niveau, aber wirklich unendlich schwierig. Wir waren zu sechst im Stechen und das war ein reines Rennen", meinte der erfolgreiche Österreicher im Interview. "Die Pferde sind jedenfalls super drauf und Tamina ist ja immer schnell. Doch hier habe ich mir gedacht, dass ich das Stechen entweder gewinne, oder irgendwo zerschelle. Gott sei Dank ist's der Sieg geworden."

 

Für die Österreicher und alle anderen Internationalen geht es diese Woche mit einem CSI4*-Event weiter. Dieses bietet sowohl am Eröffnungstag (Freitag) als auch am Samstag drei Prüfungen mit 20.000 Euro. Am Sonntag gibt es mit dem Finale der Mittleren Tour (1,45 Meter) und dem Grand Prix (1,55 Meter) zwei Weltranglistenspringen, die mit 20.000 bzw. mit 30.000 Euro dotiert sind.

 

ERGEBNIS Grand Prix von Donetsk (Ukr)

1. – TAMINA 9 / Atzmüller Mattias / AUT / 0,00  39.6 / Jump off
2. – UNO / Offel Katharina / UKR / 0,00  39.67
3. – BEE WONDERFUL / Heed Linda / SWE / 0,00  42.09

 

5. – Carmen 26 / Schwarz Josef jun. / AUT / 4,00  43,02 / Im Stechen
6. – Night Flight / Murray Iris / AUT / 4,00  46,19 / Im Stechen
12. – 11th and Bleeker / Puck Gerfried / AUT / 4,00  92,54

 

Ergebnisse finden Sie unter:
http://online.donbasstour.com/eng/index.php?t=stage&tour=1&stage=3

 

Weiter Infos finden Sie unter:
http://www.reitsportnews.at