PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Makellose Bilanz für Victoria Max-Theurer in Stadl-Paura

06.04.2015 - Vier Starts, vier Siege, so lautet die makellose Bilanz von Victoria Max-Theurer beim Oster-CDI3* im oberösterreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura. Mit dem routinierten Eichendorff dominierte die 29-jährige Dressur-Queen die Special-Tour, mit Blind Date die Kür-Tour.


Vier Starts, vier Siege, so lautet die makellose Bilanz von Victoria Max-Theurer (im Bild bei der Siegerehrung mit Elisabeth Max-Theurer © Fotoagentur-Dill) beim Oster-CDI3* im oberösterreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura. Mit dem routinierten Eichendorff dominierte die 29-jährige Dressur-Queen die Special-Tour, mit Blind Date die Kür-Tour. In der Grand Prix Kür holten die Österreicher Astrid Neumayer, Timna Zach, Christian Schumach und Nikolaus Erdmann die Plätze 6 bis 9.

Zu den Klängen italienischer Schlager schwebte „Beate“ – wie Blind Date liebevoll zu Hause genannt wird – mit exakt 78 Prozent dem Kür-Sieg entgegen und brachte Titelverteidigerin Victoria Max-Theurer, die ihre Stute nach der letzten Grußaufstellung mit Lob überhäufte, zum Strahlen. Auf Plätzen gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Schlussendlich war es Jessica von Bredow-Werndl, die sich mit 73,250 Prozentpunkten den zweiten Rang sicherte. Sie durfte hierbei  voll und ganz auf ihre elfjährige, aus der KWPN-Zucht stammende Zaire vertrauen. Das Ergebnis von 72,975 Prozentpunkten bescherten Stefanie Weihermüller und ihrem imposanten und keck bunt gefärbten Fuchswallach Fantomas IV den dritten Platz.
 

Bei der feierlichen Schlussehrung ließen es sich Veranstalterfamilie Beudel nicht nehmen, sich bei ihrem gesamten Team für die tatkräftige Unterstützung zu bedanken. Ohne den fleißigen Helfern hinter den Kulissen wäre die Veranstaltung nicht so reibungslos über die Bühne gegangen – vor allem weil auch die Wetterkapriolen am Anfang der Woche die CDI-Crew ordentlich auf die Probe gestellt hat. Rührend war auch die Verabschiedung von Victoire Mandl, die nach der heurigen Saison ihr Amt zurücklegen wird und in diesem Jahr somit das letzte Mal dabei war.
 

Matthias Bouten dominierte in der Kleinen Tour
Ostermontag bedeutete Finaltag beim CDI3* in Stadl-Paura. Nachdem schon ein Großteil der internationalen Prüfungen abgeschlossen und würdige Gewinner prämiert waren, stand am siebenten Veranstaltungstag des Oster-CDIs sowohl der finale Bewerbe der Kleinen Tour als auch die Musikkür auf Grand Prix-Niveau am Programm. Für die Arrivierten hieß es also ein letztes Mal, nochmals ordentlich Konzentration und Klasse zeigen, um sich mit Ruhm und Ehre auszuzeichnen und nicht zuletzt auch eine der begehrten Schleifen und Ehrenpreisen zu ergattern.
 

Für ein Duo hatte sich die Reise nach Stadl-Paura voll und ganz ausgezahlt: Matthias Bouten, der übrigens zum allerersten Mal hier an den Start gegangen war, und seine Florencio I-Tochter „Fräulein Auguste MJ“ zeigten sich in atemberaubender Siegerlaune und entscheiden beide Wertungsprüfungen der Kleinen Tour für sich und das mit genialen Noten von über 72 Prozentpunkten. In der heutigen Intermediaire I holten die beiden sogar 72,526 Prozent und führten voller Stolz und Freude die Ehrenrunde an. 

Top-Platzierungen für Österreich
Ihren zweiten Rang vom St. Georg eisern verteidigt hatte Lea-Elisabeth Pointinger, die somit zweimal für die beste österreichische Platzierung sorgte. Sie setzte beim ihrem Triumphzug selbstverständlich auf ihren routinierten Fuchswallach „Gino 333“, auf den sie sich einmal mehr voll und ganz verlassen konnte und alle geforderten Lektionen bravourös meisterte. Dies brachte dem so harmonisch aufeinander eingespielten Team das ansehnliche Ergebnis von 70,447 Prozentpunkten ein.

Mitten unter den Besten gereiht war mit der Drittplatzierten Karoline Valenta das nächste rot-weiß-rote Nachwuchstalent. Im Sattel ihres bildhübschen „Valenta´s Diego“, der nicht nur wegen seines Erscheinungsbildes – pechschwarzer Jacke und viermal weiß gefesselt – sofort ins Auge sticht, sondern auch mit enormer Lektionssicherheit beeindruckte, punktete die Niederösterreicherin mit knapp 69 Prozent und einer internationalen Spitzenplatzierung beim Heim-CDI. Rang sechs ging mit Franziska Fries ebenso nach Österreich: Auch sie zählt zur aufstrebenden Truppe von Erfolgstrainer Christian Schumach und konnte mit „Alassio´s Boy“ zwei Top-Resultate in ihre persönliche Erfolgsliste eintragen.
 

Quelle: Pressemitteilung cdi-stadlpaura.at


Ergebnisübersicht – CDI3* Stadl-Paura 2015 – Montag:

FEI Grand Prix Freestyle
1.Blind Date 25 / Max-Theurer Victoria (AUT) - 78,000%
2.Zaire 14 / von Bredow-Werndl Jessica (GER) - 73,250%
3.Fantomas IV / Weihermüller Stefanie (GER) - 72,975%
4.Söhnlein Brilliant MJ / Bouten Matthias (GER) - 72,350%
5.Lord Of Lennox VF / Kanerva Emma (FIN) - 71,500%
6.Rodriguez 4 / Neumayer Astrid (AUT) - 68,875%
7.Quantico / Zach Timna (AUT) - 68,500%
8.Auheim's Picardo / Schumach Christian (AUT) - 68,300%
9.Lamborghini 79 / Erdmann Nikolaus (AUT) - 64,850%

FEI Intermediaire I
1.Fraeulein Auguste MJ / Bouten Matthias (GER) - 72,526%
2.Gino 333 / Pointinger Lea-Elisabeth (AUT) - 70,447%
3.Valenta's Diego / Valenta Karoline (AUT) - 68,974%
4.Havanna 145 / von Bredow-Werndl Jessica (GER) - 67,842%
5.SLI Adagio / Bax Bart (NED) - 67,579%
6.Alassio's Boy / Fries Franziska (AUT) - 67,526%