PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Longines EEF-Serie auf 2021 verschoben

20.04.2020 -


Der Europäische Pferdesportverband (European Equestrian Federation EEF) wurde 2009 gegründet, um sich mit Fragen des Pferdesports von europäischem Interesse zu befassen und den Einfluss der europäischen NFs innerhalb der FEI zu erhöhen. 2018 wurden die FEI-Gruppen I und II zur EEF-Regionalgruppe zusammengefasst, zu der derzeit 37 europäische NF gehören.

Das Konzept der neuen EEF-Reihe im Springsport, das den EEF-Mitgliedsverbänden anlässlich der EEF-Generalversammlung im Juni 2019 erstmals vorgestellt wurde, hatte in Europa auf Anhieb großen Anklang gefunden. Im Rahmen der Serie wären die Teams bei acht regional organisierten Qualifikationen, zwei Halbfinali und einem Finale angetreten. Der Start der Serie war für 7.-10. Mai in Le Touquet (FRA) geplant. Eine der Qualifikationsrunden hätte im Mai im Magna Racino in Ebreichsdorf (NÖ) stattgefunden.

Theo Ploegmakers, EEF-Präsident: "In den letzten Monaten hat die COVID-19-Pandemie die europäischen Regierungen dazu veranlasst, notwendige Maßnahmen zur Einschränkung internationaler Sportveranstaltungen zu ergreifen. Dies hat sich auch auf den Pferdesport massiv ausgewirkt, alle Turniere mussten abgesagt werden. Der EEF und unser Partner Longines sind somit zu dem bedauernden, aber notwendigen Schluss gekommen, den Start der Longines EEF-Serie auf 2021 zu verschieben, wenn die Pandemie hoffentlich beendet sein wird. Wir möchten unseren Partnern, Sportlern, NFs, Stakeholdern und besonders den Organisatoren in Europa für ihr Verständnis und Loyalität danken und zählen auf sie für das nächste Jahr. “

Quelle: Pressemitteilung EEF