PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lokalmatadorin bleibt ungeschlagen

15.06.2014 - Victoria Max-Theurer gewinnt beim CDI4* auf Schloss Achleiten auch den Grand Prix Special. Wibke Bruns sichert sich Österreich-Premiere des Nürnberger Burg-Pokals.


Mit 74,02 Prozent gewannen Blind Date und Victoria Max-Theurer die Tageshauptprüfung, den Special von Achleiten.

 

Bereits im Qualifikations-Grand Prix war das Paar nicht zu schlagen. Rang zwei sicherte sich Evelyn Haim-Swarovski auf ihrer Dorina. Platz drei ging an ein Paar aus der Schweiz, Patricia Schärli und Cappucino XIV. Auf den nachfolgenden Plätzen reihten sich Alexandra Slanec, Nikolaus Erdmann und Saskia Schröter ein.

 

Die erstmals auf Schloss Achleiten und damit erstmals überhaupt außerhalb Deutschlands ausgetragene Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal gewann die Achleiten-Bereiterin Wibke Bruns/GER auf Wiener Classic. Für die achtjährige Oldenburger Sandro Hit-Tochter, die am Freitag bereits überlegen den St. Georges gewonnen hatte, vergaben die fünf Richter um Chefrichter Martin Richenhagen 74,14 Prozent.

 

Rang zwei ging ebenfalls an Wibke Bruns auf dem siebenjährigen gekörten Odenburger Hengst San Francisco OLD (70,07 Prozent). Platz drei sicherte sich Caroline Kottas-Heldenberg mit dem neunjährigen Fuchswallach Darius Rubin, abstammend von Dressage Roxyal-Rohdiamant.

 

In der Inter B verwies Wibke Bruns Michael Berwein und Katharina Wünschek auf die Plätze zwei und drei. Mit ihrem Biedermeier hatte sie bereits die Inter A am Vortag gewinnen können.

 

Es ist gute Tradition beim CDI Achleiten, dass für einen wohltätigen Zweck gesammelt wird. Für das Hilfsprojekt "Dialog mit itete" im afrikanischen Tansania konnte dem Mitinitiator Dr. Georg Wögerbauer ein Gesamtbetrag 30.000 Euro übergeben werden.

 

Das Dressurturnier auf Schloss Achleiten fand in diesem Jahr bereits im 25. Jahr statt. "Zweimal haben wir hier bereits die Österreichischen Staatsmeisterschaften ausgetragen, zweimal die Sichtungen für die Jugend-EM und einmal sogar die EM der Junioren", zählt Turnierleiterin Evi Beuerlein auf, die von Anfang an mit dabei ist.