PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Linzer Frühlingstour – Finaltag

09.05.2010 - Linz/Ebelsberg(OÖ). Rot-weiß-rote Festspiele in Oberösterreich: Siege für Alice Janout und Laura Sutterlüty im Großen Preis bzw. im Finale der Children/Junior Tour.


Linz/Ebelsberg (OÖ). Rot-weiß-rote Festspiele in Oberösterreich: Siege für Alice Janout  und Laura Sutterlüty im Großen Preis bzw. im Finale der Children/Junior Tour.


 

Großer Jubel bei Alice Janout
„Ich habe gewusst, dass es nicht viele Nuller im Stechen gab, aber dass meine Zeit am Ende zum Sieg reichen würde, hätte ich nicht gedacht. Pepita und ich sind ein gutes, eingespieltes Team. Wichtig ist, dass ich bei Pepita immer die Kontrolle behalte, denn bei ihr gibt es kein dazwischen, sondern Hopp oder Tropp. Heute hat alles perfekt zusammen gespielt ….“ freut sich Alice Janout über ihren Sieg im Grand Prix (0/42,51 sec). Rang 2 ging an die Französin
Clemence Laborde (0/42,57 sec), gefolgt von Nina Schärfer (GER) auf Grannie (0/44,72 sec). Iris Murray auf Night Flight 2 verzeichnete mit Rang 8 ein weiteres Top-Ergebnis für Österreich (4/42,51 sec/St).


Jung, aber oho
Laura Sutterlüty hieß die glückliche Gewinnerin der Junior/Children Tour. Mit Liquidor Z behielt die junge Österreicherin im Stechen die Nerven und zeigte als erste Starterin Flagge. Die Zeit von 29,52 Sekunden konnte ihr keiner mehr streitig machen und der Ungar Attila Bihavari mit Gordon (0/32,30 sec) sowie Sabrina Anani (0/33,51 sec) aus Deutschland auf Cosmodomina mussten sich mit den weiteren Rängen begnügen. Mit dem Zweitpferd Calysto Van De war Sutterlüty ebenfalls rasant unterwegs und verzeichnete Rang 4. Jannik Domaingo auf Madonna 174 belegte Rang 9.

 

In der Jungpferde Tour entschied Ramzy al Duhami aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Poupee de Landette in der Zeit von 29,53 Sekunden das Finale für sich, gefolgt von dem Deutschen Marc Bettinger, der auf Wirbelwind (0/29,70 sec) Rang 2 und auf Trebox Acorada (0/29,80 sec) Rang 3 schaffte. Beste Österreicherin war Alice Janout mit Caballiero auf Rang 5 (0/30,97 sec), dicht gefolgt von Iris Murray mit Miss Go Lightly auf Rang 6 (0/31,62 sec).

 

Das Finale der Bronze Tour entschied Deutschland klar für sich: Sieg für Philip Makowei auf Quicksilverstar (0/32,26 sec) und Rang 2 für Landsmann Tobias Bachl mit I know it (0/32,75 sec). Einzig die Kärntnerin Michaela Zechner auf Kenzo du Gravant (0/33,66 sec) verhinderte den Hattrick für Deutschland, denn Rang vier bis acht belegten ebenfalls die Damen und Herren aus dem Nachbarland.

 

Im Finale der Silver Tour holte für Österreich Wolfgang Ötschmaier im Sattel von Liliput 8 Rang 2 (0/63,30 sec) und auf Vasco da Gama 3 Rang 8 (0/67,49 sec). Über den Sieg jubelte Jaroslaw Skrzyczynski (POL) auf Quintera (0/62,65 sec), Rang 3 ging an Marc Bettinger (GER) auf Dom Perignon G (0/64,44 sec).

 

Bild: Laura Sutterlüty mit Petra Janout und Roland Fischer © Linzer Pferdefestival