PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Leibetseder Junior folgt seinem Papa als Titelträger

22.06.2015 - Im Vorjahr gewann Josef Leibetseder seinen vierten Titel, am Sonntag löste ihn sein Sohn Josef Leibetseder Junior mit 211,76 Punkten nach Dressur, Marathon und Hindernisfahren als Vierspänner-Staatsmeister in Altenfelden ab. Silber ging an Stefan Amort (242,08), Bronze an Christian Schlögelhofer (246,18).


Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Im Vorjahr gewann Josef Leibetseder seinen vierten Titel, vergangenen Sonntag löste ihn sein Sohn Josef Leibetseder Junior mit 211,76 Punkten nach Dressur, Marathon und Hindernisfahren als Vierspänner-Staatsmeister in Altenfelden ab. Silber ging an Stefan Amort (242,08), Bronze an Christian Schlögelhofer (246,18).

„Josef ist erst mit 17 Jahren zu den Pferden gekommen, seine Schwester Susanne war ein großes Vorbild für ihn. 2012 bei der Landesmeisterschaft in Altenfelden sagte er mir so nebenbei, Papa da fahre ich auch mit: Und da hat ihn das Vierspänner-Fieber gepackt“, erzählt Josef Leibetseder voller Stolz nach dem Titelgewinn seines Sohnes, den er beim Turnier in Altenfelden diesmal nur in der Dressur um knapp 7 Zehntelpunkte auf Platz 2 verweisen konnte.

Danach fuhr Josef Junior auch allen anderen auf und davon. Nach dem Sieg im Marathon folgte für den Oberösterreicher auch die Bestleistung zwischen den Kegeln, machte insgesamt das Top-Ergebnis von 211,76 Punkten.

„Solche Erfolge wären nicht möglich, wenn mir nicht Rita Maria Walter, eine Turnierfahrerin aus unserem Stall Pferde, Equipment einschließlich LKW und Startgeld zur Verfügung stellen würde. Ich bedanke mich recht herzlich dafür“, sagt Josef Leibetseder Junior, der nun auf eine Teilnahme bei der EM in Aachen hofft.

Österreichische Staatsmeisterschaft Vierspänner, Altenfelden (OÖ)
1. Josef LEIBETSEDER JUN. (OÖ) 57,75 Dressur/151,01 Marathon/3,00 Hindernis - 211,76
2. Stefan AMORT (OÖ) 61,06/165,38/15,64 - 242,08
3. Christian SCHLÖGELHOFER (NÖ) 62,89/171,98/11,31 - 246,18
Ergebnis im Detail hier
Zum Bericht in der Pferderevue geht’s hier

CAI3* CAI2* Internationales Fahrturnier, Altenfelden
Alle Ergebnisse im Überblick hier