PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lechner um 0,5 Punkte an Bronze vorbei

16.08.2015 - Starker Auftritt von Österreichs Westernreit-Duo bei der EM in Aachen! Klaus Lechner scorte mit Cody Rooster Delmaso 218,5, verpasste Bronze um 0,5 Zähler. Tina Künstner-Mantl und Nu Chexomatic waren auf dem Weg zu Silber, für zwei grobe Fehler gab es 9 Punkte Abzug. Am Ende blieben 213 Punkte und Rang 12.


Starker Auftritt von Österreichs Westernreit-Duo bei der EM in Aachen! Klaus Lechner scorte mit seinem Cody Rooster Delmaso 218,5 Punkte, verpasste Bronze um hauchdünne 0,5 Zähler. Tina Künstner-Mantl und Nu Chexomatic waren sogar auf dem Weg zu Silber, für zwei grobe Fehler gab es aber 9 Punkte Abzug. Am Ende blieben der Score von 213 und Rang 12.

Aachen-Debütant Klaus Lechner strahlte trotz verpasster Medaille über Rang 4: „Ich bin wirklich happy, ein Top-10-Platz war mein Ziel, dass es fast eine Medaille geworden wäre, ist echt ein Traum. Ich komme gerne wieder nach Aachen. Und ich freue mich auf die nächsten Championate für Österreich.“ Sympathische, sportliche Reaktion des 23-jährigen Tirolers, der sich bei seinem 10-jährigen Pferd, mit dem er 2014 Reining-Staatsmeister geworden war, bedankte: „Er hat heute wieder so viel Herz gezeigt, nur bei den Stopps war er vielleicht ein bisschen müder als in der Qualifikation.“

Kurios: Ein Stromausfall im Stadion der Reiner verursachte eine Verzögerung von mehr als einer halben Stunde von der auch die Österreicher betroffen waren. „Das Warten kostet natürlich Kraft und Konzentration. Tina und ich haben noch einen Kaffee getrunken und dann ging’s ja endlich weiter.“ Nachdem das Licht wieder angegangen war, saß dafür Bayern Münchens Fußball-Star Thomas Müller auf der Westernreit-Tribüne. Später wechselte er mit seiner Frau Lisa ins Hauptstadion zum Dressur-Finale.

Enttäuscht war Tina Künstner-Mantl, die mit einem Score von 213 Platz 12 belegte: „9 Punkte Penalty sind echt ärgerlich. Ohne Kreuzgalopp hätten wir Bronze und wenn mir der Fehler beim ersten Wechsel nicht passiert wäre sogar Silber. Der eine Fehler hat 6 Punkte gekostet, der andere 3.“

Gold ging an den Italiener Giovanni Masi de Vargas (222 Punkte), Silber und Bronze an Gastgeber Deutschland mit Grischa Ludwig (221) und Elias Ernst (219).

//slide-617//

Victoria Max-Theurer zieht positive Aachen-Bilanz
"Unser Grand Prix war richtig gut und bis zu dem Missgeschick auch unser Special", sagt Victoria Max-Theurer im Gespräch mit österreichischen Pferdesportjournalisten. Klar wäre sie gerne im Kür-Finale, das Charlotte Dujardin (GBR) vor Kristina Bröring-Sprehe (GER) und Beatriz Ferrer-Salat (ESP) gewann, dabei gewesen, aber deshalb ginge die Welt auch nicht unter.

Wie es nach dem Fehler (Blind Date zeigte bei Lektion 15 keine Piaffe) gewesen sei, weiterzureiten? "Das blende ich als Sportlerin aus. Wir haben einfach weitergemacht und wir sind dafür auch gut benotet worden. Außerdem haben wir danach viel positives Feedback von den Leuten hier in Aachen bekommen. Blind Date hatte tolle Höhepunkte und sie hat sich sehr gut entwickelt."

Auf dem Weg nach Rio sei noch einiges zu tun. "Wir sind auf einem guten Weg. Aachen war ein wichtiger Schritt, weil es hier einfach so turbulent zugeht. In unserer Olympia-Qualifikationsgruppe B muss ich jetzt auf die Schweizer, Portugiesen, Belgier und Italiener aufpassen." Diese liegen alle derzeit hinter Österreichs Nummer 1, die die Liste anführt. Die Top-2 der Gruppe B qualifizieren sich für Rio. Im März 2016 fällt die Entscheidung.

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

REINING
Sonntag, 16.08.2015, Medaillenentscheidung
HAVENS Pferdefutter-Preis, Einzelwertung Finale (Top-20)
GOLD: Giovanni Masi de Vargas (ITA), Dance Little Spook | 222
SILBER: Grischa Ludwig (GER), Shine My Gun | 221
BRONZE: Elias Ernst (GER), USS N Dun It | 219
4. Klaus Lechner (AUT) Cody Rooster Delmaso | 218,5
12. Tina Künstner-Mantl (AUT) Nu Chexomatic | 213
Ergebnis im Detail hier

DRESSUR
Sonntag, 16.08.2015, Medaillenentscheidung
Deutsche Bank Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Kür (Top-15)
GOLD: Charlotte Dujardin (GBR), Valegro | 89,054 Prozent
SILBER: Kristina Bröring-Sprehe  (GER), Desperados FRH | 88,804
BRONZE: Beatriz Ferrer-Salat,Delgado | 82,714
Ergebnis im Detail hier