PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Lake Arena: 2 rotweißrote Erfolge im Jerich Grand Prix

16.04.2017 - Oberösterreicherin Astrid Neumayer konnte sich beim Oster-CDI3* in der Lake Arena erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und holte mit DSP Rodriguez den Sieg im Grand Prix am Sonntag. Ulrike Prunthaller belegte Platz 2.


Astrid Neumayer sorgte für einen rot-weiß-roten Heimerfolg im Jerich Grand Prix (c) Pferdenews.eu

Oberösterreicherin Astrid Neumayer konnte sich beim Oster-CDI3* in der Lake Arena erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und holte mit DSP Rodriguez den Sieg im Grand Prix am Sonntag. Ulrike Prunthaller belegte Platz 2.

Österreich zweimal vorne im Jerich Grand Prix: Astrid Neumayer vor Ulrike Prunthaller
In der Wiener Neustädter Lake Arena war in der Osterwoche Top-Dressursport angesagt: Von 10.-17. April wurde erstmalig zum von Familie Beudel organisierten CDI3* geladen. Während an den ersten Veranstaltungstagen die Nachwuchsklassen am Start waren, hatten sich am Wochenenden die Profis in der Kleinen sowie den beiden Großen Touren angekündigt. Und da durfte man am Ostersonntag einen doppelten Heimsieg feiern: Astrid Neumayer siegte vor Ulrike Prunthaller im Jerich Grand Prix.

Voller Vorfreude fieberte das Publikum dem abschließenden Tageshöhepunkt entgegen: dem Jerich Grand Prix. Man hatte sich die drei heimischen Siegeshoffnungen – Astrid Neumayer, Ulli Prunthaller und Jacqueline Toniutti – schon angestrichen auf der Startliste und da war fest Daumen halten angesagt! Und das klappte ja mit erfolgsgekröntem Erfolg: Unsere Amazonen hatten die heimische Fahne ordentlich hochgehalten und das Gastgeberland würdig vertreten.

Mit ein wenig Anspannung – so verriet uns Astrid – ging die Oberösterreicherin, die in Haag am Hausruck ihren Betrieb Pramwaldhof leitet, in den heutigen Jerich Grand Prix. Immerhin galt es vor heimischer Kulisse eine gute Performance abzuliefern und der insgeheimen Favoritenrolle gerecht zu werden. Gesagt getan! Gemeinsam mit ihrem Top-Pferd „DSP Rodriguez“, mit dem sie ja auch schon bei der EM in Aachen Championatsluft schnupperte, kam die sympathische Berufsreiterin knapp an die magische 70 Prozentmarke heran und holte den Triumph samt dunkelblauer Lake Arena-Siegerdecke (69,880%).

Um den rot-weiß-roten Erfolg perfekt zu machen, schien ein weiteres österreichisches Duo an zweiter Stelle auf: Die zweifachen Sieger von Caselle di Sommacampagna, Ulli Prunthaller und „Bartlgut´s Duccio“, sicherten sich mit 69,380 Prozentpunkten ein weiteres Spitzenresultat auf internationalem Parkett. Das machte auch den angereisten Züchter Herbert Stanek unheimlich stolz, zumal er zu Recht zu besten Züchtern unseres Landes zählt. Charlotte Lenherr komplettierte das Trio am Treppchen und holte sich mit „Darko of De Niro ZS CH“ 67,560 Prozentpunkte. Die dritte heimische Amazone im Bunde, Jacqueline Toniutti, konnte sich am fünften Endrang platzieren. Sie sattelte ihre Paradestute „Sandrose“, ebenfalls ein österreichisches Zuchtprodukt, mit der sie 65,840 Prozent bekam. Morgen sind die beiden finalen Highlights angesetzt: Der Grand Prix Special und die Musikkür werden für ein hochkarätiges Finish sorgen und den Abschluss des achttägigen Oster-CDI3* bilden. Man darf sich bei freiem Eintritt wiederum auf Top-Sport und sensationelle Darbietungen freuen.

Doppelerfolg für das Bartlgut in der Intermediaire I
Angebahnt hatte es sich ja schon in der gestrigen Auftaktprüfung, dem Prix St. Georges, wo sich die Oberösterreicherin Ulrike Prunthaller als fabelhafte Gewinnerin auszeichnen konnte. In der heutigen Intermediaire I legte die Bereiterin des Bartlguts nochmals nach und triumphierte sogar im Doppelpack...

„Bartlgut´s Quarz“ vor „Bartlgut´s Quantum“ lautete die Schlagzeile, die wir im PREIS VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES PFERDESPORTS IN ÖSTERREICH verlautbaren durften. Überreicht hatte die ersten Glückwünsche und Gratulationen – und das freute uns besonders – Ingrid Neumayer, die langjährige Freundin und Wegbegleiterin der Veranstalterfamilie Beudel, die extra von Haag am Hausruck angereist war.

Stolz in der neuen Equiva eingehüllt präsentierte sich der siegreiche, erst neunjährige „Bartlgut´s Quarz“, der ja gemeinsam mit seiner Reiterin und Ausbildnerin Ulli Prunthaller den Weg von Dressurpferdeprüfungen über die Jungpferde-WM bis hin zu ruhmreichen internationalen Einsätzen machte. Das bestens aufeinander eingespielte Duo nahm die Form vom letzten CDI-Einsatz in Caselle di Sommacampagna mit und verdiente sich erneut das Attribut ungeschlagen. Jeder Start war ein Sieg! Dabei ging die Entscheidung knapp aus: 72,368% standen gegen 72,342%. Der aufstrebende, um ein Jahr jüngere Stallkollege „Bartlgut´s Quantum“ ließ ebenfalls mit einer ansehnlichen Prüfung aufhorchen, präsentierte sich von seiner besten Seite und machte mit seinem zweiten Rang den doppelten Triumph an der Spitze perfekt.

Mit 69,395 Prozentpunkten sicherte sich der Ungar Máté Garai dahinter den dritten Endrang. Er setzte dabei auf seinen „Royal Flesh“, einen Hannoveranerwallach nach Royal Highness. Ihre Platzierung wiederum fix in der Tasche hatten Franziska Fries und ihr Paradehengst „Alassio´s Boy“, die erneut ein Top-Ergebnis für Österreich verbuchten und Sechster wurden.

Schlusspaar punktete in der U25-Kür
Zum Start in den Ostersonntag hätte man sich schon auf einen heimischen Doppeltriumph eingestellt: Timna Zach und Karoline Valenta hielten die rot-weiß-rote Fahne hoch und übernahmen in der U25 Grand Prix-Kür bis zuletzt die Führung. Diese mussten sie jedoch an eine souveräne Franziska Stieglmaier abgeben, die mit „Lukas 911“ eine phantastische Prüfung hinlegte.

Für unsere österreichischen U25-ReiterInnen ist das heurige Turnierjahr 2017 besonders spannend: Nicht nur weil die Gastgebernation eine besonders starke Mannschaft aufgebaut hat, sondern auch weil die Europameisterschaft in diesem Jahr im eigenen Land stattfinden wird: Lamprechtshausen lädt von 30. August bis 03. September zur Heim-EM. Nach den ersten Auftritten des Jahres darf man sich schon über etliche Achtungserfolge unserer EM-Aspiranten freuen.

So machte Franziska Fries mit „Atomic“ – bestens gecoacht von ihrem Trainer Christian Schumach – auf sich aufmerksam. Erst seit Jänner sind die beiden gemeinsam unterwegs und harmonieren schon allerfeinst, wie wenn sie seit Jahren aufeinander eingespielt wären. Nach erfolgreich abgeschlossener Sichtung stellte das CDI Lake Arena das Debüt auf internationaler Bühne dar: Platzierungen en suite bestätigen die Formkurve und mit Platz sieben in der Kür wurde das Osterturnier erfolgreich abgeschlossen. Der Fokus ist Richtung Euro gerichtet und als nächstes ist das CDI in St. Margarethen geplant. Wir halten die Daumen!!

Nach ihrem ruhm- und siegreichen Auftritt bestätigte Karoline Valenta, ebenfalls eine Schülerin vom Kärntner Berufsreiter, ihren Lauf der letzten Wochen und Monate bestätigt: Gemeinsam mit ihrem „Valenta´s Diego“, dem bildhübschen, viermal weiß gefesselten Rappwallach von Desperados, festigt sich das Level immer mehr und die Siege in der Großen Tour geben der bemerkenswerten Erfolgskurve Recht. Mit 71,900 Prozentpunkten setzten sie ein starkes Zeichen, was am Ende den Sprung aufs Podium besiegelte (Rang 3).

Zu der schwungvollen Musik vom Musical Chicago tanzten Timna Zach und „Quantico“ durchs Viereck. Mit vielen Höhepunkten versehen war ihre lektionssichere Prüfung – nicht zuletzt die einhändig gerittene Passage-Tour auf der Schlusslinie. Unterm Strich ergaben sich 72,100 Prozent und Platz zwei. Sie mussten nur Auftaktsiegerin Franziska Stieglmaier geschlagen geben. Die Deutsche Gastreiterin bekam für ihren gelungenen Auftritt mit Lagiator-Nachkomme „Lukas 911“ die Bestmarke von 73,725 Prozentpunkte.

 

 Text: pferdenews.eu

CDI3* in der Wiener Neustadt Lake Arena 2017 - Sonntag (17.04.2017)
FEI - Intermediaire I
PREIS VEREIN ZUR FÖRDERUNG DES PFERDESPORTS IN ÖSTERREICH
1.BARTLGUT'S QUARZ / PRUNTHALLER Ulrike (AUT) - 72,368%
2.BARTLGUT'S QUANTUM / PRUNTHALLER Ulrike (AUT) - 72,342%
3.ROYAL FLESH / GARAI Máté (HUN) - 69,395%
4.REVOLVERHELD NRW / PLÖNZKE Anja (GER) - 69,368%
5.BELFAST RA / PLÖNZKE Anja (GER) - 69,158%
6.ALASSIO'S BOY / FRIES Franziska (AUT) - 68,737%
7.FUHUR 6 / SIDNEVA Elena (RUS) - 68,684%
8.C'EST LA VIE 140 / SCHATZ-WEIHERMÜLLER Stefanie (GER) - 66,947%

FEI - Grand Prix Freestyle (U25)
PREIS VON GC GEBÄUDETECHNIK
1.LUKAS 911 / STIEGLMAIER Franziska (GER) - 73,725%
2.QUANTICO / ZACH Timna (AUT) - 72,100%
3.VALENTA'S DIEGO / VALENTA Karoline (AUT) - 71,900%
4.LIOSTRO 48 / REHNIG Tamara (GER) - 69,075%
5.CATCH YOU / BUDA Jennifer (GER) - 68,375%
6.DARLINGS DREAM / CICHON Mateusz (POL) - 68,075%
7.ATOMIC / FRIES Franziska (AUT) - 68,050%
8.ASKARI / BIERMANN Kristin (GER) - 65,950%
9.LUCKY VON HESLEGARD / HINKELMANN Nicole (GER) - 65,725%

FEI - Grand Prix (Tour B)
PREIS DER FIRMA JERICH INTERNATIONAL. GLEISDORF
1.DSP RODRIGUEZ / NEUMAYER Astrid (AUT) - 69,880%
2.BARTLGUT'S DUCCIO / PRUNTHALLER Ulrike (AUT) - 69,380%
3.DARKO OF DE NIRO ZS CH / LENHERR Charlotte (SUI) - 67,560%
4.LENNOX / NILSSON Sanna (SWE) - 66,780%
5.SANDROSE / TONIUTTI Jacqueline (AUT) - 65,840%
6.WILLY THE HIT / SZALAI Nikolett (HUN) - 65,460%
7.FBW DE VITO / CHRISTENSEN Martin (DEN) - 64,840%
8.RASPUTIN / ÁCS Róbert (HUN) - 62,340%

Alle Start- und Ergebnislisten auf horse-events.at
News: cdi-lakearena.at und facebook.com/AustriasCDI