PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Kür-Siege für Nicola Louise Ahorner und Oliver Valenta

20.04.2014 - Österreichische Triumphe in Stadl-Paura bei den Junioren und den Jungen Reitern am Samstag - jeweils mit mehr als 73 Prozent!


Zwei Kür-Siege für österreichische Dressur-Nachwuchsreiter im Rahmen des CDI3* am Samstag: Nicola Louise Ahorner (Bild) bei den Junioren und Oliver Valenta bei den Jungen Reitern überzeugten mit Darbietungen, die mit jeweils mehr als 73 % gewürdigt wurden.

Bravo Nicola Louise Ahorner! Als Schlussreiterin holte sie den Triumph in der Junioren-Kür. Traumhafte Darbietungen im Viereck und Nervenkrimi bis zum allerletzten Startpaar – das bot die Musikkür der Junioren. 73,833 Prozentpunkte bedeuteten den Sieg in der Kür und einen weiteren Riesenerfolg für die erst 14-jährige Schülerin von Alois Goldberger, die ja schon vor zwei Wochen in Caselle di Sommacampagna als Gewinnerin der Musikkür hervorging. Zu verdanken hatte Nicola Louise Ahorner ihren Mega-Erfolg dem Oldenburger „Robbespiere“, den sie heuer von ihrer Mutter zum Geburtstag geschenkt bekam. „Robby ist seit letztem Jahr in unserem Besitz gewesen und war eigentlich für meine Mama gedacht. Ich durfte mit ihm die letztjährigen Österreichischen Meisterschaften bestreiten, wo ich den Titel in der Jugend gewinnen konnte. Im Jänner – ich konnte es zuerst gar nicht glauben – hat ihn mir dann meine Mutter geschenkt.“, erzählte Nicola voller Stolz. Kein Wunder, dass sie im selben Atemzug von ihren Eltern schwärmt: „Ich muss mich wirklich sehr bei meinen Eltern bedanken. Sie unterstützten mich von Anfang an und machen mir das alles möglich. Ein Dank gebührt auch meinen Trainern Alois Goldberger, Belinda Weinbauer und Fiona Quarda, ohne die ich niemals so weit gekommen wäre.“


Einfach brillant! Oliver Valenta siegte in der Kür der Jungen Reiter
Nach dem Heimsieg in der Junioren-Kür blieb die nächste Sensation beim CDI3* nicht lange aus: Oliver Valenta sicherte sich unter tosendem Applaus den Triumph in der Kür der Jungen Reiter. Der von Christian Schumach trainierte heimische Kaderreiter, der sich am Vortag in der Qualifikation noch mit Rang zwei geschlagen geben musste, lieferte gemeinsam mit seinem „Valenta´s Rivel“ eine Traumrunde ab. In bewährt souveräner, so punktegenau gerittener Manier brachte er Publikum und Richter zum Staunen und erntete zu Recht nicht nur die meiste Bewunderung, sondern auch die allerbesten Wertnoten. Das fünfköpfige, international besetzte Richterkollegium war sich einig und belohnte die Runde mit 73,150 Prozentpunkten und dem verdienten Sieg.

Auf den hinteren Plätzen reihten sich Kevin Herold und Michala Mejlgaard Jensen am Podium ein. Sie konnten mit ihren Pferden „Popeter“ und „Uno IV“ die 70-Prozentmarke toppen und sich somit auch gute Platzierungen sichern. Am vierten Rang durfte mit Karoline Valenta ein weiteres rot-weiß-rotes Spitzenergebnis gefeiert werden. Wie wir sie kennen trumpfte die Schwester vom siegreichen Niederösterreicher mit viel Gefühl und einer harmonischen Runde auf, die sich mit 70,825 Prozentpunkten sehen lassen konnte.
Für drei weitere Österreicherinnen klappte der Sprung in Kür-Platzierung: Franziska Fries wurde Neunte,  Florentina-Gisi Lorenz Dreizehnte und Alina Larissa Djaber Ansari Achtzehnte.


Deutsche Überlegenheit im ersten Grand Prix
Pünktlich um 17:45 Uhr durfte man sich in Stadl-Paura auf den ersten Teilbewerb der Grand Prix Tour A freuen. Insgesamt 25 internationale Spitzenreiter stellten sich dieser Qualifikationsprüfung für den Grand Prix Special, wo am Ende Deutschland ganz klar dominierte. Gleich fünf Mal war die Bundesrepublik an der Spitze klassiert und entzückte dabei dreimal mit Wertnoten über 70 Prozentpunkte.

Unter den Platzierten war mit Nikolaus Erdmann auch Österreich vertreten. Im Sattel seines Fuchswallachs „Lamborghini 79“ konnte der Kärntner ja heuer schon den Hallencup in Weikersdorf gewinnen und seine Form unter Beweis stellen. In der Special-Tour holte er im heutigen Grand Prix 66,940 Prozentpunkte und den hervorragenden sechsten Rang.


Competition 07
FEI Pony Riders Freestyle test
1.Daddy's Daydream / König Celine (GER) - 77,042%
2.Dornick-Son / Ulrich Nikoline (DEN) - 73,292%
3.Massimiliano 3 / Linsenhoff Liselott Marie (GER) - 72,625%
7.Dynasty / Ahorner Nicola Louise (AUT) - 69,583%
14.De Luxe 47 / Djaber Ansari Alessa-Louisa (AUT) - 66,208%
16.Sappori / Wurzinger Victoria (AUT) - 63,625%
17.Dornik's Dream / Brugger Kathrin (AUT) - 63,500%


Competition 08
FEI Juniors Freestyle test
1.Robbespiere / Ahorner Nicola Louise (AUT) - 73,833%
2.Denzel / Hviid Laura (DEN) - 73,042%
3.Fulltime / Hooge Marjan (NED) - 72,708%
6.Perfect Illusion SJP / Sober Kristina (AUT) - 70,333%
8.Coco Procol Harum / Lorenz Florentina-Gisi (AUT) - 70,000%
10.Dorian 4 / Wurzinger Victoria (AUT) - 69,125%
14.Louisdora / Pitkowitz Valerie (AUT) - 66,125%
16.Porsche's Eloy / Porsche Diana (AUT) - 65,083%
    
Competition 09
FEI Young Riders Freestyle test
1.Valenta's Rivel / Valenta Oliver (AUT) - 73,150%
2.Ropeter / Herold Kevin (GER) - 71,400%
3.Uno IV / Jensen Michala Mejlgaard (DEN) - 70,950%
4.Diego 349 / Valenta Karoline (AUT) - 70,825%
9.Alassio's Boy / Fries Franziska (AUT) - 68,925%
14.Sir Anthony 3 / Lorenz Florentina-Gisi (AUT) - 67,050%
18.Donna Rubina / Djaber Ansari Alina Larissa (AUT) - 65,825%  


Competition 10
FEI Grand Prix (Tour A)
1.Very Keen / Wagner Thomas (GER) - 71,320%
2.Favourit / Rothenberger Sanneke (GER) - 71,000%
3.Riccoletto / Kempkes Matthias (GER) - 70,480%
6.Lamborghini 79 / Erdmann Nikolaus (AUT) - 66,940%


Quelle: Pressemitteilung, Mag. Theresa Deisl pferdenews.eu
Foto zeigt Nicola Louise Ahorner und Robbespiere © Fotoagentur-Dill
Alle Ergebnisse, News und den LIVE-STREAM finden Sie auf www.cdi-stadlpaura.at


Programm CDI3* CDIJYP in Stadl-Paura / OÖ
Sonntag, 20. April:
8 Uhr – Grand Prix (Tour B)
12:45 Uhr – St. Georg (Kleine Tour)
16:30 Uhr – Grand Prix Special (Finale Tour A)
Montag, 21. April:
9 Uhr – Intermediaire I (Finale Kleine Tour)
13 Uhr – Musikkür (Finale Tour B)