Kendlbacher begeistert bei EM-Debüt in Crozet

26.08.2025 - Große Vorfreude lag in der Luft, als Bettina Kendlbacher am Mittwochnachmittag ins EM-Viereck von Crozet (FRA) einritt. Zum allerersten Mal nahm die 36-Jährige an einer Europameisterschaft teil – und was für ein Einstand! Mit Broadmoars Don Alfredo AWÖ zeigte die Steirerin einen konzentrierten und harmonischen Ritt, der am Ende mit 68,478 Prozent bewertet wurde. Ein starkes Debüt und der gelungene Auftakt für das rot-weiß-rote Dressurteam.


„Tatsächlich war er am Anfang schon ein bisschen aufgeregt“, erzählte Kendlbacher nach ihrem Ritt. „Beim ersten Halten habe ich mir noch gedacht: Oh je, reit weiter, das wird sonst nicht besser. Aber dann hat er sich schnell gefangen, und ich hatte das Gefühl, er hat sich recht gut gefunden.“

Über 68 Prozent – ein Wert, den sich Kendlbacher zwar erhofft, aber nicht unbedingt erwartet hatte. „Wir haben es gehofft, aber dass es gleich so cool wird, ist schon echt ein Traum. Ich bin extrem zufrieden und total happy, dass wir Österreich hier vertreten dürfen.“

Auch Dressur-Bundesreferentin und Equipe-Chefin Dr. Uschi Barth war voll des Lobes: „Bettina und ihr Don Alfredo haben sich wunderbar präsentiert, für den ersten großen Championatsauftritt war das wirklich großartig. Ihre Nominierung ist damit schon gerechtfertigt. Wir sind sehr glücklich über diesen Auftakt.“

Für Team Austria geht es nun mit Spannung weiter: Am Donnerstag greifen mit Stefan Lehfellner und Roberto Carlos MT (11:06 Uhr) sowie Florian Bacher auf Fidertraum OLD (14:47 Uhr) die beiden weiteren rot-weiß-roten Reiter ins Geschehen ein. Kendlbacher wird selbstverständlich von der Tribüne aus „voll feuern“, wie sie schmunzelnd versprach: „So wie sie mich heute unterstützt haben, werde ich morgen für die beiden alles geben.“

Eines steht schon jetzt fest: Mit diesem EM-Debüt hat Bettina Kendlbacher nicht nur ihr Team begeistert. Ein Start, der Lust auf mehr macht.

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite