Jubiläums-Jahrestagung mit Generalversammlung

24.11.2022 - Seit mehr als vier Jahrzehnten sichert das Österreichisches Kuratorium für Therapeutisches Reiten (OKTR®) die Qualität in der Ausübung von Therapie mit Pferden in Österreich. Anlässlich der Generalversammlung kam es zu einer Neuwahl des Vorstands. Dr. Andrea Holzleithner übernahm das Amt der Präsidentin.

Die OKTR®-Jahrestagung stand ganz im Zeichen des 45-jährigen Vereinsjubiläums und fand am 14. und 15. Oktober 2022 als Hybrid-Veranstaltung in Graz bzw. online statt. Im Jahr 1971 war die Einführung der Hippotherapie unter dem Aspekt des neurophysiologischen Konzeptes von Bobath, mittlerweile eine Selbstverständlichkeit im hippotherapeutischen Alltag. Im Zuge vieler Besprechungen erfolgte die Anerkennung der OKTR®-Bereiche und die Genehmigung der Ausbildung durch die zuständigen Ministerien.

Der Präsident der letzten vier Jahre, Walter Strobl, verabschiedete sich mit den Worten: „Es war eine sehr schöne bewegte Zeit, in der viele Schritte zur weiteren Positionierung des OKTR® als anerkannte und qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte für pferdegestützte Interventionen gesetzt wurden. Gerne werde ich weiterhin als wissenschaftlicher Beirat zur Verfügung stehen und mich besonders für das Zustandekommen des derzeit in Aufbau befindlichen Masterlehrgangs für Therapeutisches Reiten an der Donauuniversität Krems einsetzen.“

Viel positives Echo der Teilnehmer:innen – eine kurzweilige und informative Jahrestagung verknüpft mit der Generalversammlung und Neuwahl des OKTR® Vorstands Helga Priber führte in ihrer Funktion als Geschäftsführerin des OKTR® sowohl durch die gesamte Jahrestagung als auch durch Generalversammlung. Die Mitglieder erhielten eine umfassende Präsentation, die Statusmeldungen über die Tätigkeiten der vier Sektionen und des Vorstands des OKTR® beinhaltete. Auch wurde nochmals die neue Ausbildung „Fachassistent:in pferdegestützte Interventionen“ von der Lehrgangsleiterin und in der Folge gewählten Vizepräsidentin, Irmgard Kronsteiner, vorgestellt. Spezielle Beachtung fand die neue und aufmerksamkeitsstarke Vereinskleidung. Als weitere Kommunikationsunterstützung können Folder, Roll-ups sowie Poster für Reithallen und Veranstaltungen bestellt werden. Bei der durchgeführten Wahl des Vorstands (Amtsperiode 4 Jahre) wurde den Bewerbungen von Frau Dr. Andrea Holzleithner als Präsidentin und Frau Irmgard Kronsteiner als Vizepräsidentin mehrheitlich zugestimmt.

Dr. Andrea Holzleithner freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Es ist sehr schön mit diesem dynamischen Team zu arbeiten. Wesentliche Schwerpunkte meiner Tätigkeit werden in der Steigerung der Bekanntheit und Wertigkeit des OKTR® liegen. Dazu hilft meine langjährige Erfahrung im Pferdewesen und ein damit verbundenes großes Netzwerk. Ich freue mich auf diese Aufgabe!“


Schlagwörter dieser Seite