PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Isidor Weber verteidigt Staatsmeistertitel

29.08.2017 - Am vergangenen Wochenende wurden in Stadl-Paura 2 Staatsmeisterschaften und 4 Österreichische Meisterschaften ausgetragen. Wer die Medaillen holte, erfahren Sie hier.


Am vergangenen Wochenende kamen in Stadl-Paura gleich 2 Staatsmeisterschaften und 4 Österreichische Meisterschaften zur Austragung. Zusammen mit erfahrenen Funktionären hat das Team vom Pferdezentrum Stadl-Paura auf dem wunderschönen historischen Areal diese Veranstaltung mit über 90 Startern hervorragend abgewickelt.

 

Bei strahlendem Sommerwetter wurde aufgrund der erfreulich hohen Starterzahl schon am Donnerstag mit den Dressuren begonnen, die am Freitag ganztägig auf dem Programm standen.


Titelanwärter Gerald Rössler siegte mit der Wertnote 44,01 in der Dressur. Leider endete der Marathon für ihn, ebenso wie für Thomas Blumschein, Stefan Bösch und Markus Szedenik durch Sturz im vierten Hindernis.


Der amtierende Zweispänner-Staatsmeister Isidor Weber, Drittplatzierter in der Dressur,  fuhr den Marathonsieg ein und übernahm die Führung in der Zwischenwertung. Diese Führung konnte der Tiroler  auch am Sonntag im Kegelparcours erfolgreich verteidigen und sicherte sich damit auch den Staatsmeistertitel. Josef Stickelberger hatte mit Rang 2 im Marathon einige Plätze gut gemacht und freute sich schlussendlich über den Vize-Meistertitel! Der Oberösterreicher Michael Streinesberger, in der Dressur noch auf Rang 8, belegte mit Rang 3 im Marathon und Rang 2 im Kegelfahren schlussendlich Rang 3!


In der Staatsmeisterschaft der Einspänner ging es ebenfalls spannend zu. Rudolf Pirhofer und sein Bambucca siegten sowohl in der Dressur als auch im Marathon und lagen in der Zwischenwertung in Führung. Leider fiel im Kegelparcours ein Ball zu viel und damit ging der Staatsmeistertitel der Einspänner ganz knapp an Franz Fleischmann und Watch Me. Die Bronzemedaille holte sich David Hötsch mit seinem bewegungsstarken Emiliano.


In der „Schwergewichtsklasse“, die in der Klasse L ausgetragen wurde,  war die Kärntnerin Silvia Gastager unschlagbar. Sie siegte in der Dressur vor Rudolf Lax, belegte im Marathon hinter Roman Kaser Rang zwei und gewann den Titelkampf in der Österreichischen Meisterschaft der Kaltblut-Zweispänner mit einer Doppel-Nullrunde im Kegelparcours. Die Silbermedaille ging an Roman Kaser aus Oberösterreich. Willi Wandaller  aus Kärnten freute sich mit seinen beiden Norikerstuten über die Bronzemedaille.

 

//slide-741//


Mit großer Begeisterung verfolgten die Zuschauer die großartigen Leistungen der NachwuchsfahrerInnen.
Ein Zwillingsschwesternduell gab es in der Österreichischen Jugend-Meisterschaft. Die Oberösterreicherinnen aus dem Almtal, Johanna und Sophie Vondraschek, lieferten ein Kopf an Kopf Rennen, bei dem letztendlich Johanna als Siegerin hervorging, Sophie wurde mit einer fehlerfreien Runde im Kegelparcours Vizebundesmeisterin. Die Bronzemedaille gewann Anna-Katharina Strauhs.

Bei den Junioren holte sich Anna-Luise Wolfsteiner die Goldmedaille, den Vizemeistertitel holte sich Lena Strauhs. Das dritte Edelmetall in dieser Meisterschaft ging an Larissa Reingruber.


Bei den Jungen Fahrern waren wiederum zwei Schwestern Konkurrentinnen im Titelkampf. Mit einer sensationellen Geländefahrt mit ihrem Capri fuhr Michaela Schöftner dem Gesamtsieg entgegen. Obwohl die Europameisterin Andrea Schöftner mit einer fehlerfreien Runde im Kegelparcours brillierte, konnte sie ihre Schwester nicht mehr einholen. Der Titel der Österreichischen Meisterin der Jungen Fahrer ging an Michaela Schöftner vor Andrea Schöftner und der Dressursiegerin Marie-Theres Höllmüller.


Text und Fotos: Sonja Bauer

Alle Ergebnisse der ÖSTM und ÖM hier
Alle Ergebnisse des Internationalen Fahrturniers Stadl-Paura 2017 auf www.horsedriving.at