PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Internationale Pferdesporttage Maria Wörth – Tag 3

26.06.2010 - CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIU-25-A Maria Wörth/Reifnitz / K.High Fly Tour Etappenerfolg für Thomas Metzger (AUT) sowie rot-weiß-rote Podestplätze im Finale der Silber und Jungen Pferde Tour.


CSI3* CSIAm-A CSIAm-B CSIU-25-A Maria Wörth/Reifnitz / K.High Fly Tour Etappenerfolg für Thomas Metzger (AUT) sowie rot-weiß-rote Podestplätze im Finale der Silber und Jungen Pferde Tour.



Steigbügel gebrochen - High Fly Tour gewonnen! Thomas Metzger ist Österreichs "Mister High Fly Tour"
Im vierten und letzten Stechen über 2,10 Meter schlug er sie alle: Thomas Metzger, der Salzburger, der Österreichs heißes Eisen bei den Mächtigkeitsspringen ist und mit Quasis November Spirit einen genialen Partner gefunden hat. Vier Aktive schafften es bis in das vierte Stechen, doch bis auf den Salzburger scheiterten alle an der bereits 2,10 Meter hohen Mauer, Maximilian Schmid (GER) mit Damhus Los del Rio, Matthias Raisch (AUT/S) mit Lionel und Matt Williams (AUS) mit Apart IV.


Dann kam Thomas Metzger (AUT) mit seinem 13-jährigen Hannoveranerwallach und segelte ohne Umstände über die mächtige Mauer dem Sieg entgegen. Spannend wurde es aber auch da noch einmal. Thomas Metzgers Steigbügel brach bei der Landung, aber der Salzburger verließ sein Pferd unfreiwilligerweise erst, als er schon die Ziellinie überquert hatte. Dem Reglement nach musste er nun nur noch hoch zu Ross den Platz verlassen, dann galt der Sieg und auch das war für Thomas Metzger und Quasis November Spirit kein Problem.


Silber Tour – Rang 3 für Gerfried Puck
Lediglich die Herren der Schöpfung waren in diesem Weltranglistenspringen startberechtigt, welches vom Schweizer Werner Muff auf Unik GS gewonnen wurde (0/35,62 sec/St). Rang zwei ging an Sönke Kohrock (GER) auf Lenny Kravitz (0/37,55 sec/St) und Platz 3 holte der Kärntner Gerfried Puck auf Zoltan (0/37,62 sec/St).


Für Österreich weiters platziert: Wolfgang Ötschmaier mit Liliput 8 (4/35,08 sec/St, Rang 7) sowie Anton Martin Bauer, der mit York ausgerechnet am letzten Sprung noch einen Abwurf kassierte (4/39,50 sec/St, Rang 10).

 

Jungpferde Tour – Rang 2 und 3 für Österreich

Ein schnelles Stechen lieferten sich die Aktiven um die besten Plätze im Finale der Young Horses Tour. Von 34 Gestarteten waren 14 im Grundumlauf ohne Fehler geblieben und fast hatte es schon nach dem erhofften Heimsieg für Gerfried Puck ausgesehen. Der Lokalmatador hatte ebenfalls von Beginn an angegriffen, seinen 7-jährigen Wallach Denicheur Van De Donkhoeve immer eng gewendet, war mit 32,91 Sekunden in Führung gegangen und hatte damit den Vorarlberger Rob Raskin von der Führungsposition verdrängt. 


Doch dann kam Jennifer Jones. Die Amerikanerin zeigte einen Speedritt auf Winette und flog förmlich vom Start zum Ziel und in 31,33 Sekunden dem Sieg in der Jungpferde Tour entgegen.


Respekt zollte ihr da Gerfried Puck. "Ich hatte wirklich eine gute Zeit, Hut ab vor dieser Leistung", meinte er, der seinen Aufenthalt im Heimatland sichtlich genießt und sich mit dem zweiten Rang zufrieden gab. Auch auf Platz drei leuchteten die rot-weiß-roten Farben: Rob Raskin war mit seiner erst 6-järhigen Stute Quihiro Du Lozon in fehlerfreien 33,74 Sekunden auf den Stockerplatz gesprungen.

 

Damit nicht genug. Für Österreich ritten weiters Wolfgang Ötschmaier mit Fair Play (5.Platz), Anton Martin Bauer mit Cataldo (6.Platz) und Theresa Widauer mit Kleons Erik (8.Platz) in die Platzierung.


Spannende Entscheidung im EY CUP mit Theresa Widauer
Sieg für Bronislav Chudyba (SVK) auf Fortuna (0/67,29 sec), gefolgt von Jörg Oppermann (GER) auf Luzi (0/67,48 sec) und Carina Hindelang (GER) auf Concord (0/67,75 sec).


Österreichs Farben vertrat einmal mehr Theresa Widauer. Die zierliche Tirolerin jumpte mit ihrer Lagaro-Tochter Laguna Bay ohne Fehler über den 1,40 Meter hohen Parcours und in der Zeit von 71,14 Sekunden zu Platz vier.

 

Alle Ergebnisse und Berichte zu den Amateur-Touren finden Sie unter http://www.reitsportnews.at


Via Livestream, unter www.clipmyhorse.de, sind Sie bei allen Bewerben live dabei.

 

Bild: Theresa Widauer (c) Fotoagentur Dill