Im Zeichen der fünf Ringe

05.12.2023 - Knapp 40 erfolgreiche Pferdesportler:innen wurden am 4. Dezember bei der Weihnachtsfeier des Österreichischen Pferdesportverbandes in Altlengbach für ihre Erfolge geehrt. Die Ehrungen standen diesmal klarerweise ganz im Zeichen der kommenden Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024.

So viele Reiter:innen auf einen Fleck, die sich Chancen auf eine Olympia- oder Paralympics-Teilnahme machen dürfen, hat es schon seit einigen Jahrzehnten im österreichischen Pferdesport nicht mehr gegeben. Allen voran Alessandra Reich, eine der vier Reiter:innen der rot-weiß-roten EM-Equipe von Mailand, die ihre Bronzemedaille, die gleichzeitig die Olympia-Qualifikation bedeutete, mitgebracht hatte. Die EM-Silbermedaillen unseres Junioren-Dressur-Teams mit Katharina Zajic, Katja Lembacher, Florentina und Fanny Jöbstl glänzten ebenfalls mit dem Weihnachtsschmuck um die Wette.


Glänzende Glastrophäen

Insgesamt war es ein stimmungsvoller und kurzweiliger Abend im Hotel Steinberger in Altlengbach. Medaillenglanz brachten neben den Dressur- und Springreiterinnen die knapp 30 Sportler:innen aus 8 Sparten mit, die im ablaufenden Jahr allesamt bei internationalen Championaten für Top-Platzierungen gesorgt hatten. Glänzende Glastrophäen gab es für die zu Ehrenden aus den Händen von OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer.

Unter den rund 80 geladenen Gästen waren neben den Mitgliedern des Präsidiums und Direktoriums des Verbandes unter anderen die Sponsor:innen Sigrid Lueger-Fauland (Geschäftsführung bluerave), Matthias und Ulli Held (Held & Held Versicherungen), sowie Fach-Medienvertreterin Marion Juren-Orac und Eva Schweiger von der Pferderevue. Mit sympathischer Moderation führte Walter Wenczel pointen- wie stilsicher durch den Abend.

Historisches Sportjahr

Nach einem filmischen Rückblick mit den spektakulären Sport-Highlights des Jahres 2023 mit der historischen Bronze-Medaille und der Qualifikation der Dressur- und Springreit-Equipe für Olympische Spiele eröffnete Elisabeth Max-Theurer die Sportler:innen-Ehrung 2023: „Das ist eine ganz besondere Weihnachtsfeier für die gesamte Pferdesportfamilie. Mit den fix qualifizierten Equipen im Springen und in der Dressur, sowie der mit Ende des Jahres zu erwartenden endgültigen Qualifikation unserer Para-Equipe und dem Einzelplatz in der Vielseitigkeit durch Lea Siegl, wird nächstes Jahr die größte olympisch-paralympische Pferdesportdelegation nach Frankreich reisen. Das ist historisch.“

Wünsche ans Christkind

Sportlich hat die Olympiasiegerin von 1980 ihren Blick deshalb auch schon wieder nach vorne gerichtet: „Die Qualifikation für Paris ist geschafft, jetzt wollen wir uns dort auch bestmöglich präsentieren! Der Teamgeist, den alle unsere Equipen in der letzten, wegen der Pandemie um ein Jahr verkürzten, Olympiade bei Championaten gezeigt haben, wird uns bei der Vorbereitung auf die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 weiterhin tragen. Mein Wunsch ans Christkind ist, dass alle auf ihrem Weg nach Frankreich gesund und verletzungsfrei bleiben mögen!“

Alessandra Reich, die sich im Namen aller Pferdesportler:innen für die Unterstützung der Präsidentin und des gesamten Verbandes bedankte, denkt ähnlich: „Diese Medaille ist das größte Geschenk in meiner bisherigen sportlichen Karriere. Dafür geehrt zu werden, hilft mir auch dabei zu realisieren, was da eigentlich passiert ist. Ich freu mich, dass wir zu den Olympischen Spielen fahren dürfen und natürlich wünschen wir uns, dass wir dort wieder für eine Sensation sorgen können.“

Vorbereitung auf Olympia

Die Unterstützung des Verbandes und aller Office-Mitarbeiter:innen ist ihr und dem gesamten Pferdesportteam gewiss. Reich lobt: „Die Mitarbeiterinnen im Büro haben immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und helfen uns mit ihrer Expertise ungemein. Außerdem sind wir Springreiter:innen sehr glücklich darüber, dass sich unsere Präsidentin Max-Theurer persönlich gemeinsam mit dem Europäischen Pferdesportverband EEF beim internationalen Pferdesportverband FEI für uns eingesetzt haben, dass wir Wild Cards für Fünfstern-Events bekommen, um uns optimal auf Paris vorbereiten zu können.“

as Fest klang bei einem Büffet und einer Tombola mit vielen wertvollen Preisen aus. Die Einnahmen aus dem Losverkauf kommen der St. Anna Kinderkrebsforschung zugute (Gemeinsam stark gegen Krebs). Danke, an alle, die gespendet haben!

Schlagwörter dieser Seite