PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Horse-Ball zum Kennen lernen

02.07.2008 - Aktion! Gratis-Schnupperkurse für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren mit dem Trainer der österreichischen Horse Ball-Nationalmannschaft Hannes M. Hiesberger…


Aktion! Gratis-Schnupperkurse für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren mit dem Trainer der österreichischen Horse Ball-Nationalmannschaft Hannes M. Hiesberger…


Der Österreichische Fachverband für Horse-Ball verstärkt seine Nachwuchs-Arbeit. Hannes M. Hiesberger, Präsident des Horse-Ball-Verbandes, bietet gratis Schnupperkurse für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren an, für all jene, die eine der spektakulärsten Pferdesportarten näher kennen lernen möchten.

 

Horse-Ball – ein Sportart stellt sich vor
Horse-Ball  - oder „Basketball zu Pferd“ wie es viele nennen - wird in zwei Halbzeiten zu je zehn Minuten mit zwei Mannschaften zu je sechs Spielern (zwei davon sind Austauschspieler) gespielt. Dazwischen gibt es eine Halbzeitpause von drei Minuten. Ohne den Fuß auf den Boden zu setzen, heben die Reiter im Galopp einen Lederball mit sechs Lederriemen auf und versuchen diesen in den gegnerischen Korb, der 3,5m hoch hängt, zu werfen. Um dem Gegner den Ball zu entziehen, dürfen sich die Spieler mit den Pferden berühren. Ein rasanter Sport, der gutes reiterliches Können voraussetzt, eine gewisse Akrobatik erfordert und schnelle Reaktionen verlangt.


Hannes Hiesberger brachte Horse-Ball vor 15 Jahren nach Österreich und ist heute nicht nur Präsident des Horse-Ball-Verbandes, sondern auch Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Die reitende Jugend liegt im besonders am Herzen.


Folgende Voraussetzungen sind für einen kostenlosen Schnupperkurs erforderlich: Mindestalter 10 Jahre und Höchstalter 16 Jahre, Mitglied des jeweiligen Landesfachverbandes und gutes Reitvermögen, d.h. Reiterpass-Niveau. Hannes Hiesberger kommt zum Reiterhof, der einen Schnupperkurs wünscht, und führt die jungen Reiter und Reiterinnen einen Tag lang in die Sportart Horse-Ball ein.

 

Anmeldungen und Terminabsprachen direkt mit Hannes M. Hiesberger unter: Telefon: 0664 433 74 37 oder e-Mail: horseball@gmx.at

 

Für alle jene, die Horse-Ball als Zuschauer kennen lernen wollen, empfehlen sich die Turnierspiele des österreichischen Horse-Ball-Teams. Alle Termine 2008 finden Interessierte unter www.horseball.at.

 

Foto: Spaß und Action sind beim Horse-Ball garantiert

Quelle: Österreichischer Fachverband für Horseball