Heimsieg: Doppelpack von Victoria Max-Theurer

16.06.2023 - Das internationale Dreisternturnier im Schlosspark von Achleiten (16.–18. Juni 2023) startete am Freitag mit zwei souveränen Heimsiegen von Lokalmatadorin Victoria Max-Theurer. Die mehrfache Olympia-Starterin kam mit Birkhof’s Topas FBW vor dem hochkarätigen internationalen Richterkollegium im Grand Prix der Special-Tour nach einer schönen Runde auf 73,609 Prozentpunkte und setzte sich am Ende souverän durch. Auch im zweiten Bewerb konnte die 37-jährige Oberösterreichern mit Abegglen FH NRW überzeugen und holte sich im Grand Prix der Kür-Tour mit 75,804 Prozent ebenfalls Platz eins. Nach dem gelungenen Comeback Anfang Juni in St. Margarethen konnte das Duo nahtlos an die gezeigte Leistung anschließen.


„Ich war heute sehr zufrieden mit meinen beiden Herren. Ich bin sehr happy und es waren viele schöne Momente dabei. Wir freuen uns über jeden Tag, der so viel Spaß macht und wir das Gefühl haben, dass wir vorwärtskommen. Topas war Anfang fast ein wenig frisch, hat sich aber dann sehr gut auf mich konzentrieren können und wunderschöne Piaffen gezeigt. Ich bin absolut happy und hoffe, dass wir das Niveau halten können und arbeiten konsequent daran, noch besser zu werden. Es sind wirklich zwei tolle Ergebnisse“, bilanzierte Victoria Max-Theurer.

Lisa Wernitznig und Quintus sorgten für eine kleine Überraschung und holten mit 71,435 Prozent im Grand Prix der Special-Tour Platz zwei. Die zweifache Olympia-Goldmedaillengewinnerin Dorothee Schneider (GER) und Dayman 4 komplettierten mit 70,870 Prozent das Siegespodest.

WM-Reiter Florian Bacher, der sein Einser-Pferd Fidertraum behutsam Richtung Europameisterschaft aufbauen will, holte mit dem 13-jährigen Amonitas Platz vier (69,370 Prozent). Für das rot-weiß-rote Duo war es erst der zweite gemeinsame Grand Prix. „Grundsätzlich war ich sehr zufrieden, auch wenn wir einige Schnitzer in der Prüfung hatten. Das spricht für die Qualität des Pferdes. Ich hatte schon ein viel besseres Gefühl als beim letzten Grand Prix – darauf können wir aufbauen. Einige Passagen können wir sicherlich besser lösen und uns noch besser abstimmen, aber das kommt mit der Zeit und der Routine. Ich habe mir den Ritt und das Protokoll schon angeschaut. Ich würde sagen, zwei bis drei Prozent sind derweilen noch drinnen. Unser Plan ist, dass er auch beim zweiten Turnier in Achleiten geht. Es ist wichtig, dass er jetzt öfter rauskommt und seinen Rhythmus findet“, bilanzierte Olympia-Reiter Florian Bacher.

Zweiter Start, zweiter Sieg!

Auch im zweiten Bewerb (Grand Prix zur Kür-Tour) des Tages war Victoria Max-Theurer eine Klasse für sich und holte sich mit Abegglen FH NRW und 75,804 Prozent ebenfalls Platz eins. Platz zwei ging an die Deutsche Laura Strobel, die mit Max-Theurer-Pferd Valparaiso 2 mit 70,261 Prozent bewertet wurde. Delia Eggenberger (SUI) und Fairtrade vervollständigten mit 69,043 Prozent das internationale Siegespodest.

„Abbi ist momentan wieder auf einem konstant hohen Niveau. Mich freut es, dass wir an unsere Leistung anschließen konnten. Für mich war es heute wieder einmal eine spezielle Situation. Innerhalb so kurzer Zeit bin ich schon lange nicht mehr zwei Grands Prix geritten. Es hat einen Moment gedauert, bis ich mich dann im Kopf auf Abbi eingestellt habe. Die gelungene erste Prüfung hat uns viel Rückenwind gegeben. Es war in allen Belangen ein super Tag“, berichtete die mehrfache Olympia-Teilnehmerin.

Simoncic gewinnt Young Riders Team Test mit Personal Best

Gelungener Auftakt in das Dressur-Wochenende im idyllischen Schlossparkviereck auf Schloss Achleiten. Pünktlich um 08:30 Uhr starteten am Freitag bei perfekten Bedingungen insgesamt 11 Reiter:innen-Pferd-Paare in die erste Prüfung. Im Young Riders Team Test setzte sich am Ende OEPS Talente Team-Mitglied Felicita Simoncic mit ihrem 10-jährigen Wallach Immowert’s Ivar mit 74,118 Prozent durch. Fleix Artner, der im ersten Bewerb des Tages mit zwei Pferden am Start war, holte mit Auheim’s Divinie Etincelle mit 69,294 Prozent Platz zwei. Corina Gebhard hatte im Rennen um Platz drei knapp die Nase vorne und komplettierte mit Bellagio 16 und 68,824 Prozent die Top-3.

„Ich bin heute sehr zufrieden. Wir kommen nach einem schwierigen Winter langsam, aber doch wieder in Schuss und nähern uns dem Niveau vom letzten Jahr. In der Prüfung gibt es noch einige Teilbereiche, wo ich ihn unterstützen muss und wir daran gemeinsam basteln müssen. Ich bin aber heute sehr zufrieden, zumal es heute unser Personal Best war. Morgen muss ich ihn in der Traversale besser am Hinterbein halten und im Schritt ruhiger bleiben. Aber wir haben uns heute ein gutes Gefühl aufgebaut, das wollen wir morgen fortführen“, erklärte Simoncic nach der Siegerehrung.

Lukas Fuchs-Benes siegt in der Intermediate II

In der nationalen Tour gewann der Niederösterreicher Lukas Fuchs-Benes mit Gogogachetto Chippendale die Intermediate II mit 69,411 Prozent vor Jonas Frick mit Juno (68,029 %) und Sophie Marlene Francz mit Der Romatiker (66,882 %).

„Es hat sich grundsätzlich heute sehr gut angefühlt und wir sind so bewertet worden, wo ich mich momentan selbst sehe. Die Piaffe ist noch nicht so ausgeprägt, wie sie gehört, und beim mittleren Galoppwechsel hat sich auch ein Fehler eingeschlichen. Das funktioniert momentan im Training oftmals noch eine Spur besser. Aber wir arbeiten hart dran, dass wir uns da verbessern. Mein Pferd hat seine Sache heute richtig gut gemacht, ohne ihn wäre das alles nicht möglich“, verriet Fuchs-Benes nach der Siegerehrung.

Imperial MT und Strobel begeistern im Preliminary Test

Am ersten Tag der Jungpferde-Tour standen die Preliminary Tests für 5- und 7-jährige Pferde auf dem Programm. Laura Strobel stellte den 5-jährigen Imperial MT im Besitz von Gestüt Vorwerk vor. Der Hengst gewann den Preliminary Test mit 90,4 Prozent, kassierte von der Jury Sonderlob und eine beachtliche Benotung: 8,7 für den Trab, 9,2 für den Schritt, 9,0 für den Galopp, 9,0 für die Durchlässigkeit und eine 9,3 für die Perspektive. Rang 2 ging mit 78,2 Prozent (Trab: 8,3; Schritt: 7,0; Galopp: 8,0; Durchlässigkeit: 7,8; Perspektive: 8,0) an Nero W, vorgestellt vom Tschechen Jam Zamec.

Bei den 7-Jährigen holte Friday IV, vorgestellt von der Australierin Maree Tomkinson, am Freitagmittag 72,000 Prozent (Trab: 7,7; Schritt: 6,9; Galopp: 7,4; Durchlässigkeit: 6,7; Perspektive: 7,3).

Ergebnisse

Freitag, 16. Juni
N°1 FEI Grand Prix (CDI3*, Qualifikation für N°4)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Birkhof’s Topas FBW; 73,609 Prozent
2. Lisa Wernitznig (AUT), Quintus; 71,435
3. Dorothee Schneider (GER), Dayman 4; 70,870
4. Florian Bacher (AUT), Amonitas; 69,370
5. Bettina Kendlbacher (AUT), Broadmoars Don Alfredo AWO; 68,717
6. Carla Aeberhard (SUI), Delioh Von Buchmatt CH; 68,152
7. Estelle Wettstein (SUI), Quaterboy; 67,674
8. Timna Valenta-Zach (AUT), Farant; 66,857
9. Pierluigi Sangiorgi (ITA), Gelo Delle Schiave, 64,500

N°2 FEI Grand Prix (CDI3*, Qualifikation für N°3)
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Abegglen FH NRW; 75,804 Prozent
2. Laura Strobel (GER), Valparaiso 2; 70,261
3. Delia Eggenberger (SUI), Fairtrade; 69,043
4. Franziska Fries (AUT), Dedale De Hus OLD; 66,587
5. Isabella Willibald (AUT), Richterhof’s Farbenfroh; 66,478

6. Simona Aeberhard (SUI), Fadora; 65,304

N°7 FEI Young Riders Team Test
1. Felicita Simoncic (AUT), Immowert’s Ivar; 74,118 Prozent
2. Felix Artner (AUT), Auheim’s Divine Etincelle; 69,294
3. Corinna Gebhard (AUT), Bellagio 16; 68,824
4. Leon Aschauer (AUT), Formidable; 68,588
5. Anna-Katharina Jan (AUT), Auheim’s Feliciano, 68,412

N°11 Intermediate II
1. Lukas Fuchs-Benes (AUT), Gogogachetto Chippendale; 69,441 Prozent
2. Jonas Frick (AUT), Juno; 68,029 Prozent
3. Sophie Marlene Francz (AUT), Der Romantiker; 66,882 

4. Fiona Spranz (AUT), Santiago; 64,000
5. Isabella John (AUT), Achilles 55; 63,971
6. Chiara Pengg (AUT), Auheim’s Roi De Coeur OLD; 62,383

N°13 FEI Young Horses 5yo Preliminary Test
1. Laura Strobel (CZE), Imperial MT; 90,400 Prozent
2. Jan Zamec (CZE), Nero W; 78,200

N°15 FEI Young Horses 7yo Preliminary Test
1. Maree Tomkinson (AUS), Friday IV, 72,000 Prozent

Alle detaillierten Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite