PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Heimdebüt des Neo-Österreichers Max Kühner

21.01.2015 - Erste Weltcup- und Weltranglistenpunkte als österreichischer Kaderreiter gab es am vergangenen Wochenende für den in München geborenen Max Kühner (41) in Leipzig. Nächste Woche feiert der Neo-Österreicher sein Heimdebüt beim internationalen 3-Stern-Turnier im Glock Horse Performance Center in Treffen.


Erste Weltcup- und Weltranglistenpunkte als österreichischer Kaderreiter gab es am vergangenen Wochenende für den in München geborenen Max Kühner (41) in Leipzig. Nächste Woche feiert der Neo-Österreicher sein Heimdebüt beim internationalen 3-Stern-Turnier im Glock Horse Performance Center in Treffen.


„Der Nuller im Großen Preis beim Weltcup in Leipzig lag nahe, den Flüchtigkeitsfehler nehme ich auf meine Kappe, ich bin stolz auf die Leistung von Coeur de Lion. Platz 14 und die drei Weltcuppunkte sind durchaus positiv“, sagt Max Kühner. Auch die Leistungen seiner achtjährigen Nachwuchshoffnungen stimmen ihn zuversichtlich für die Zukunft.
 

„Mein Ziel ist es, bald wieder unter den Top-100 und in weiterer Folge Top-70 oder noch besser in der Weltrangliste platziert zu sein“, sagt die aktuelle Nr. 134 der Weltrangliste. Max Kühner ist damit seit seinem Nationenwechsel am 1. Jänner 2015, der bestplatzierte Springreiter für Österreich im internationalen Ranking vor Stefan Eder (Nr. 151), Stefanie Bistan (Nr. 194) und Julia Kayser (Nr. 203), seiner Reitkollegin aus Kindheitstagen. „Mit Julia habe ich in Kitzbühel im Reitsportzentrum Mauring das Reiten gelernt.“
 

Vergleiche mit Hugo Simon, der 1972 die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, nachdem er in Deutschland nur als Ersatzmann für die Olympischen Spielen nominiert worden war, winkt der Unternehmer aus Bayern ab: „Diese Fußstapfen wären mir zu groß. Aber klar, erhoffe ich mir hier größere sportliche Chancen. Ich spüre in Österreich eine große Motivation für den Springsport. Es gibt tolle Reitsportveranstaltungen, tolle Sponsoren und wirklich gute Reiter wie Stefan Eder, Dieter Köfler und viele andere, die ich menschlich und sportlich sehr schätze. Was wir brauchen, sind noch bessere Pferde. Doch das A und O sind die Sportveranstaltungen und die sind in Österreich einfach top!“
 

Die nächsten Stationen auf denen Max Kühner Erfolge für Österreich holen will: nächste Woche das CSI3* im Glock Horse Performance Center in Treffen (29.1.-1.2.), gleichsam das Heimdebüt des Neo-Österreichers, danach das CSI2* in Offenburg (Deutschland, 5.-8.2.) und das Fest der Pferde in der Grazer Stadthalle (19.-22.2.).
 

Foto von Max Kühner mit Coeur de Lion beim Weltcup in Leipzig © Facebook/Benny Gräble

Mehr Informationen unter maxkuehner.de
 

FEI World Cup, Großer Preis von Leipzig (1,55 m):
1. Embassy ll (Hans-Dieter Dreher) GER 0/0 Fehlerpunkte (Grundumlauf/Stechen; 36,07 Sekunden
2. Edesa S Banjan (Geir Gulliksen) NOR 0/0 37,72
3. Connery (Luca Moneta) ITA 0/0 38,40
14. Coeur de Lion 14 (Max Kühner) AUT 4 Fehlerpunkte; 70,57
Ergebnis im Detail hier

Alle Ergebnisse der Partner Pferd Leipzig 2015 hier