Hartl mit emotionalem Gesamtsieg

07.08.2022 - Der Gesamtsieg der österreichischen Springreit-Bundesliga 2022 geht nach Salzburg. Bei sommerlichen Temperaturen in Kammer-Schörfling am Attersee holte sich Matthias Hartl mit seinem Erfolgspferd Verona 13 nach vier spannenden Etappen den Sieg im Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour 2022.


Der 50-jährige Transportunternehmer aus Kuchl startete am Freitag mit Platz 12 in der Qualifikation für den Grand Prix nicht wie gewünscht in das Wochenende, behielt aber im entscheidenden Moment die Nerven, verteidigte im großen Finale seine Gesamtführung und setzte sich am Ende mit 147,5 Punkten vor Markus Saurugg (ST) mit Baloubet by Etl (125) durch. Jörg Domaingo (W) und Lady D’elle KES komplettierten als Dritter (114) das Siegerpodest 2022. Somit verewigte sich Hartl, der die letzte Etappe auf Rang 5 (4/71,14) beendete, bei der 35. Auflage des traditionsreichen nationalen Springturniers erstmals in der namhaften Siegerliste. Erstmals seit Christian Juza (2006) konnte sich wieder ein Salzburger über den Gesamtsieg freuen.

„Es ist unglaublich, es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Verona ist einfach unglaublich, es schaut alles immer so spielerisch aus und es gibt mit ihr keine Probleme im Parcours. Auch wenn wir einen Fehler hatten, sind wir souverän durchgekommen. Es ist für mich eine besondere Ehre, dass ich den Titel nach so vielen Jahren wieder nach Salzburg holen konnte“, strahlte Hartl. Der Sieg in der Gesamtwertung der OEPS Austrian Riders Tour 2022 sollte für den Salzburger und Verona 13 nicht nur der größte gemeinsame Erfolg sein, sondern wurde auch zu einer emotionalen Abschiedsvorstellung. Zum letzten Mal war das Erfolgsduo gemeinsam im Springparcours zu sehen. „Ich wusste, dass dieser Zeitpunkt kommen wird – leider. Wir haben grandios harmoniert und es war eine herausragende Zeit. Ich bin für den gemeinsamen Weg sehr dankbar. Auch wenn ich im ersten Moment richtig traurig bin, es geht weiter und es warten neue Aufgaben auf mich. Und auch Verona wird ihren Weg machen“, zeigte sich der 50-Jährige emotional ergriffen.

Horvath holt letzten Etappensieg 2022

Der Grand Prix der OEPS Austrian Riders Tour 2022 in Kammer-Schörfling sorgte für einen würdigen Abschluss. In einem schwierigen Parcours über 520 Meter, der 12 Hindernisse und 15 Sprünge beinhaltete, schafften es lediglich zwei Paarungen, die im Grundparcours fehlerfrei in der Zeit geblieben waren, in das entscheidende Stechen. Dort setzte sich David Horvath (SVK) mit Flower Z nach einem Abwurf und mit einem Vorsprung von 2,11 Sekunden auf den amtierenden Spring-Staatsmeister Markus Saurugg (ST) mit Baloubet by Etl (4/41,3) durch. Platz 3 ging an Markus Hammer und Cristos. Das Duo aus der Steiermark blieb im Grunddurchgang ebenfalls fehlerfrei, musste aber 0,25 Fehlerpunkte aufgrund einer minimalen Zeitüberschreitung hinnehmen. Knapp am Podest ritt Hausherr Roland Englbrecht (OÖ) mit Hera E (0,25/78,98) vorbei. Für das Duo war es erst der zweite Grand Prix über 1,50 m.
„Ein großartiger Tag. Es hat heute alles super funktioniert, auch wenn es bis zum letzten Hindernis im Stechen noch sehr spannend war. Es war nichts für schwache Nerven und ich bin froh, dass ich so schnell durch den Stech-Parcours gekommen bin. Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, er bedeutet mir sehr viel“, freute sich Horvath unmittelbar nach der Siegerehrung.

Gesamtwertung

OEPS Austrian Riders Tour 2022
Endstand nach 4 Etappen
1. Matthias Hartl (S), 147,5 Punkte
2. Markus Saurugg (ST), 125
3. Jörg Domaingo (W), 114
4. David Horvath (SVK), 105
5. Lisa Schranz (NÖ), 100,5
6. Peter Englbrecht (OÖ), 91,5
7. Simon Johann Zuchi (ST), 84,5
8. Valentina Calabro (K), 81,5
9. Christian Schranz (NÖ), 74
10. Jannik Domaingo (W), 73

Tagesergebnisse

OEPS Austrian Riders Tour Grand Prix
über 1,50 m mit Stechen
1. David Horvath (SVK), Flower Z, 4 Fehlerpunkte/39,23 Sekunden im Stechen
2. Markus Saurugg (ST), Baloubet by Etl, 4/41,34 im Stechen
3. Markus Hammer (ST), Cristos, 0,25/78,33
4. Roland Englbrecht (OÖ), Hera E 0,25/78,98
5. Matthias Hartl (S), Verona 13, 4/71,14
6. Andreas Brenner (GER), Lenox III, 4/71,44
7. Julia Schönhuber (K), BG Girroco, 4/72,48
8. Jörg Domaingo (W), Lady D’elle KES, 4/72,52
9. Patrick Lam (ST), Claron CR, 4/73,20
10. Simon Ruven (GER), Clarissa T 3, 4/73,64

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite