PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Happy End für Harald Ambros

04.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Der oberösterreichische Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros beendet die Weltreiterspiele auf Rang 28. Michael Jung holt als erster Deutscher WM-Gold vor William Fox-Pitt (GBR) und dem neuseeländische Routinier Andrew Nicholson.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Der oberösterreichische Vielseitigkeitsreiter Harald Ambros beendet die Weltreiterspiele auf Rang 28. Michael Jung holt als erster Deutscher WM-Gold vor William Fox-Pitt (GBR) und dem neuseeländische Routinier Andrew Nicholson.

 

 

„Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Obwohl es am Ende zu keiner Top-15 Platzierung gereicht hat, glaube ich, dass Quick und ich ansprechende Leistungen in Kentucky gezeigt haben“, zieht der 30-jährige Ambros Resümee.
Im Abschlussbewerb, dem Springen, machte das rot-weiß-rote Duo einen frischen, vitalen Eindruck. „Quick ist trotz seiner 17 Jahre immer noch ein Energiebündel. Er gibt immer Vollgas und will sein Bestes geben.“ Im selektiv gebauten Springparcours wurde ein Hindernis jedoch zum Stolperstein für die Beiden und am Ende bedeuteten ein Abwurf und zwei Zeitfehler Rang 28 im WM-Endklassement.

 

Morgen Dienstag treten Harald Ambros und sein Pferd die Heimreise an. Während Quick in die wohlverdiente Winterpause geschickt wird, richtet sein Reiter die sportliche Aufmerksamkeit bereits auf 2012: „Das nächste große Ziel sind die Olympischen Spiele in London. Dort will ich unbedingt am Start sein!“

 

Einen historischen Erfolg feierte Michael Jung (GER) mit La Biosthetique Sam FBW. Als erster Deutscher holte er bei einer Vielseitigkeits-WM den Titel in der Einzelwertung. Anders William Fox-Pitt (GBR), der die WM mit Cool Mountain mit einer Nullrunde im Springen beendete, gewann Silber.  Auf dem dritten Platz landete der Neuseeländer Andrew Nicholson mit Nereo, mit dem er in diesem Jahr als erster Nicht-Deutscher die Einzelwertung beim CHIO Aachen gewinnen konnte.

 

Ergebnisübersicht Vielseitigkeit gesamt

 

Einzelwertung
Gold:  Michael Jung (GER) -  La Biosthetique Sam FBW - 33,00 Fehlerpunkte
Silber:  William Fox-Pitt (GBR) - Cool Mountain - 42,00 Fehlerpunkte
Bronze:  Andrew Nicholson (NZL) -  Nereo - 43,50 Fehlerpunkte

 

28.  Harald Ambros (AUT) – Quick – 68,30 Fehlerpunkte

 

Teamwertung
Gold:  Großbritannien - 139,4 Fehlerpunkte
Silber:  Kanada - 151,5 Fehlerpunkte
Bronze:  Neuseeland - 154,8 Fehlerpunkte

 

Preview: Montag, 4. Oktober 2010
Springen: Zeitspringprüfung mit Christian Fries (STMK) und Hans Frischeis (NÖ)

 

Informationen zu den Weltreiterspielen finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter http://www.alltechfeigames.com
Live-Ergebnisse unter http://74.143.187.224/