PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Hagen a. T. W. – „10. Rang ist kein Grund zur Freude...“

29.07.2005 - kommentierte Elisabeth Max-Theurer die Teamleistung ihrer Schützlinge


„Mittelprächtig“ kommentierte Elisabeth Max-Theurer - Präsidentin des BFV - die Teamleistung ihrer Schützlinge. „Der zehnte Rang ist natürlich kein Grund zur Freude, aber wenn man die Einzelleistungen betrachtet muss man doch wieder zufrieden sein. Vici (Max-Theurer) hat ihre Form bestätigt und ist sehr gut geritten. Die große Überraschung war Caroline (Kottas-Heldenberg) die mit ihrem 29. Rang bei ihrem ersten Championat mehr als zufrieden sein kann. Pech hatte Nina, deren Egalité gestern  einfach nicht wollte. Auch Renate (Vogelsang) ihr Davidoff hat einige ärgerliche Fehler gemacht. Vom siebenten Rang trennen uns lediglich fünfeinhalb Punkte, das wäre möglich gewesen.“

 

Renate Vogelsang schaffte heute als letzte Starterin 63,917 %. „Ich bin ein wenig enttäuscht, habe mir schon mehr erwartet. Irgendwie lief es einfach von Anfang an nicht perfekt. Beim ersten starken Trab ist er angaloppiert von da an war er aus dem Konzept, irgendwie zäh und nicht mehr richtig spritzig.“

 

Damit hat sich von unserem Damenquartett lediglich Vici mit dem 20. Rang für den morgigen Grand Prix Spezial (Top 25) qualifiziert. Auch wenn Sie es für unrealistisch hält, ist die Qualifikation für das Finale der Top 15 möglich. Heute fehlten ihr lediglich 1,039 % auf den 15. Rang.

Doch im Dressurreiten ist spekulieren und Prognosen abgeben schwieriger als in jeder anderen Sportart. Es geht nicht nur darum, dass der Sportler einen guten Tag erwischt, sondern auch Pferd und Richter müssen in der richtigen Laune sein...


Europameisterschaft Dressurreiten

1. Deutschland 221,708 %
2. Holland 221,167 %
3. Spanien 213,125 %
4. Schweden 213,125 %
5. Großbritannien 211,292 %
6. Dänemark 210,250 %
7. Frankreich 208,083 %
8. Schweitz 205,666 %
9. Russland 201,166 %
10. Österreich 200,542 %


Einzelwertung Zwischenstand nach dem Grand Prix

1. Keltec Salinero - Anky van Grunsven NED 77,42
2. Wansuela Suerte - Hubertus Schmidt GER 74,63
3. Björsells Briar 899 - Jan Brink SWE 74,29
4. Sterntaler-Unicef - Ann Kathrin Linsenhoff GER 74,25
5. Geldnet Lingh - Edward Gal NED 72,92
6. Bonaparte - Heike Kemmer GER 72,83
7. Escapado - Carl Hester GBR 72,79
8. Falada M - Karen Tebar FRA 72,29
9. Beauvalais - Beatriz Ferrer-Salat ESP 71,83
10. Guizo - Juan Antonio Jimenez ESP 71,79

 

20. Falcao - Victoria Max-Theurer AUT 69,42
29. Exupery - Caroline Kottas-Heldenberg AUT 67,21
40. Davidoff - Renate Voglsang AUT 63,92
43. Egalite - Nina Stadlinger AUT 63,58


Weitere Informationen zur EM finden Sie unter:
http://europameisterschaft.im-inter-net.de/s534790.html

 

Foto von Michael Rzepa