PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gute Dressurleistungen im Spezial

27.08.2005 - Grand Prix Spezial in Aachen – Victoria Max-Theurer 70,120 % 18. Rang , Renate Voglsang 66,760 % 24. Rang, 25. Caroline Kottas-Heldenberg 66,600 %


Mit einem ausgezeichneten Ritt machte Victoria Max-Theurer heute, mit ihrem Olympiapferd Falcao, den Auftakt beim Grand Prix Spezial. Als erste Reiterin des heutigen Tages konnte sie mit 70,120 % Richter und Publikum überzeugen. Als erste Reiterin des Tages und als erste unserer drei qualifizierten Dressurmädels. Alleine die Tatsache, dass drei Mitglieder unseres jungen Teams die Qualifikation für die Top-25 schaffte konnten ist ein großer Erfolg für die Aufbauarbeit des Dressurreferats. Vor allem wenn man bedenkt, dass in Aachen die komplette Weltspitze, ähnlich wie bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften, vertreten ist.

Doch für Vici begann dieses Turnierwochenende am Donnerstag, im Qualifikations-Grand Prix, nicht nach Plan. Victoria ritt „zu brav“ wie Mama Elisabeth Max-Theurer meinte. „Die Richter wollen mehr Höhepunkte sehen und das haben wir im Training vielleicht etwas vernachlässigt.“

Trainer und Vater Hans Max-Theurer erklärte die Sache so: „Nach der niedrigen Bewertung im Grand Prix haben wir die Protokolle analysiert und herausgefunden, dass bei den Richtern deutlichere Tempounterschiede gefragt sind. Wir haben in der gestrigen Vorbereitung darauf reagiert und dies umgestellt. Es war ein Risiko doch es ist und gelungen. 70 % in Aachen ist für Vici ein super Ergebnis“

Victoria: „Ich war unsicher und der Meinung das könnte auch in die Hose gehen. Wenn man mehr vorwärts reitet dann ist auch das Risiko Fehler zu machen viel größer.“

 

Renate Vogelsang brachte, mit ihrem 14jährigem Wallach Davidoff, wieder eine solide Leistung. „Ich glaube ich habe das Maximum heraus geholt. Mehr ist momentan nicht drinnen und wenn man bedenkt, dass ich hier in Aachen die selben Noten bekommen habe wie bei den anderen Turnieren, obwohl die Richter hier viel strenger bewerten, so muss ich wirklich sehr zufrieden sein.“ 66,760 % gab es vom Richterkollegium für ihren Ritt.

 

Caroline Kottas-Heldenberg ist die Aufsteigerin der Saison im Dressurlager. Vor sieben Wochen beim CDI*** in Wattens hat alles begonnen. Mit tollen Leistungen konnte sie sich in letzter Minute vor Peter Gmoser ins EM-Team hieven. In Haagen überraschte sie mit 67,21 % und dem 29. Gesamtrang. Damit war sie zweitbeste Österreicherin und sicherte sich auch ihr Ticket für das CHIO in Aachen.

Doch auch in Aachen riss die Erfolgsserie nicht ab. Am Donnerstag gelang ihr die nächste Top-Leistung im Grand Prix. Mit 66,875 % erreichte sie ex aequo mit Victoria den 23. Rang. Dabei war die Qualifikation für den Grand Prix Spezial gar nicht „geplant“. „Ursprünglich wollten wir mit den Pferden gestern nach hause fahren. Von einer Qualifikation für den Grand Prix Spezial habe ich nicht einmal geträumt.“
Im heutigen Grand Prix Spezial zeigte sie wieder ihr ganzes Können, ritt sehr exakt und machte kaum einen Fehler bis zum Schluss wo ihr dann doch ein Missgeschick unterlief. Am Übergang der letzten Piaf zur Passage begann ihr 12-jähriger Oldenburger Hengst Exupery zu galoppieren. Dies schlug sich kräftig in der Bewertung nieder. Die bis dahin auf über 67 % gelegene Wienerin bekam gesamt 66,600 womit sie am Ende der Top-25 liegt.
„Natürlich ärgert mich dieser unnötige Fehler. Doch man wird auch schnell unverschämt. Im Frühling hätte ich niemals geglaubt, dass ich dieses Jahr in Aachen reiten darf und nun ärgert mich was nicht geklappt hat, dabei sollte ich mich über alles freuen was in dieser Saison und auch heute wieder wunderbar gelaufen ist.“ So Caro nach ihrem Ritt.


Den nächsten großen Auftritt haben unsere Dressurstars vor heimischem Publikum. In drei Wochen finden am Gutenhof bei Himberg die Staatsmeisterschaften statt.

 


Ergebnis CHIO Aachen Grand Prix Spezial:

 

1. Jan Brink – SWE – Björsells Biar – 76,400 %
2. Silvia Ilke – SUI – Salieri – 75,400 %
3. Edward Gal – NED – Geldnet Lingh – 74,960 %
4. Kyra Kyrklund – FIN – Max – 74,460 %
5. Andreas Helgstrand – DEN – Blue Hors Don Schufro – 74,080 %
6. Steffen Peters – USA – Floriano – 73,840 %

 

18. Victoria Max-Theurer – AUT – Falcao – 70,120 %
24. Renate Vogelsang – AUT – Davidoff – 66,760 %
25. Caroline Kottas-Heldenberg – AUT – Exupery – 66,600 %