PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gut besuchte Hannoveraner-Premiere

13.04.2017 - Am vergangenen Wochenende fand in Gerasdorf bei Wien der erste österreichische Hannoveraner-Tag statt. Ein Überblick über die gut besuchte Premiere.


Anna Kleindienst stellt die sechsjährige Tochter des Duke Ellington, Duchess Ellington, vor. Hier konnte die Familiengenetik gut beobachtet werden, weil der Vater gezeigt wurde (derzeit auf Inter I-Niveau) und 5 seiner Nachkommen, die alle durch extrem hohe Leistungsbereitschaft hervorstechen.

Am vergangenen Wochenende fand in Gerasdorf bei Wien der erste österreichische Hannoveraner-Tag statt. Ein Überblick über die gut besuchte Premiere.

Das interessierte Publikum hatte Gelegenheit in schneller Abfolge Stutbuchaufnahmen, Stutenschau, Stutenleistungsprüfung, Selektion von zukünftigen Verdener Auktionspferden,  ein Lot ausgesuchter ehemaliger und zukünftiger Auktionspferde („ Diamanten aus Verden“ ) und Hannoveraner Sportpferde zu sehen. Alle wurde von den kompetenten Kommentatoren ausführlich erläutert. So wurde für alle deutlich nach welchen Kriterien bei der Zuchtauswahl vorgegangen wird.

Beindruckend auch die gezeigten Vielseitigkeitspferde, Vally K mit Charlotte Dobretsberger, Fridolin mit Clemens Croy und Franz Josef mit Michael Spörk, die alle drei sowohl dressurmäßig als auch an den Hinernissen zu gefallen wussten.

 

Eine Anzahl interessanter Springpferde, allen  voran Paula von Perigeux, geritten von Michael Rösch jun., rundeten das informative, professionelle Bild ab.

 

Dressurmäßig besonders interessant war die Vorstellung von Duke Ellington  und fünf seiner Nachkommen, die alle durch überragende Rittigkeit punkteten.


Verabschiedung aller Gäste durch Ehrenpräsident des Hannoveraner-Verbands Manfred Schäfer, Geschäftsführer Dr. Werner Schade, Susanna Kleindienst, Gastgeber Sebastian Jilly und Anna Kleindienst auf Duke Ellington.
 

An diesem Tag fand auch eine Materialrichterfortbildung statt, bei der Dr. Werner Schade, Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes, die anwesenden Kurstielnehmer schulte. Neben der Beurteilung aller gezeigten Pferde  , erklärte er auch einige Neuigkeiten aus  der Praxis, wie etwa die lineare Beschreibung von Pferden, wo auf einem Formblatt die Merkmale des gezeigten Tieres verbal festgehalten werden.
 

Auch die Idee, aus der Rinderzucht stammend, Merkmale zu isolieren und zur verbesserten Weiterzucht zu nutzen, wurde vorgestellt.

 

Text: Susanna Kleindienst

Fotos: Privat