PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gratulation zum 75er an Reitmeister Heinz Breza

04.07.2017 - Reitmeister Heinz Breza, Präsident der Wiener Reitervereinigung St. Georg und Vizepräsident des Wiener Pferdesportverbandes feierte am Dienstag seinen 75. Geburtstag. Ein Portrait des "Reitlehrers der Nation".


Reitmeister Heinz Breza, Präsident der Wiener Reitervereinigung St. Georg und Vizepräsident des Wiener Pferdesportverbandes feierte am Dienstag seinen 75. Geburtstag. Ein Pferderevue-Portrait des "Reitlehrers der Nation" von Eva Morawetz aus dem Jahr 2012, damals anlässlich seines 70ers verfasst und heute noch fast genauso akutell aber in jedem Fall noch immer genauso interessant und unterhaltend wie damals.

Zwei Dinge, riet Heinz Brezas Vater Heinrich seinem Sohn, solle er auf keinen Fall zu seinem Broterwerb ausüben: das Reiten und das Akkordeonspielen. Zumindest zur Hälfte hat Heinz Breza deisem väterlichen Rat entsprochen. Er wurde kein Heurigenmusikant. Was aber das Reiten anbelangt, so muss man feststellen, dass Hein Breza nicht unbedingt davon, aber fast sein ganzes Leben dafür gelebt hat. Fortsetzung hier