PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gold und Bronze für Österreich in Aachen

22.08.2015 - Die ersten Medaillen dieser Reit-EM in Aachen für Österreich. Die Titelverteidiger und Weltmeister im Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha holen Gold vor 5.000 lautstarken Voltigier-Fans im Deutsche Bank Stadion. Die WM-Vierten Evelyn Freund und Stefanie Millinger belohnen sich diesmal mit Bronze.


Die ersten Medaillen dieser Reit-EM in Aachen für Österreich. Die Titelverteidiger und Weltmeister im Pas de Deux Jasmin Lindner und Lukas Wacha holen Gold vor 5.000 lautstarken Voltigier-Fans im Deutsche Bank Stadion. Die WM-Vierten Evelyn Freund (mit Kreuzbandriss) und Stefanie Millinger belohnen sich diesmal mit Bronze. Bei den Herren verpasst EM-Debütant Ramin Rahimi Bronze um 0,261 Punkte und belegt Rang 4. Am Sonntag hat Österreich im Damen- und im Gruppen-Finale weitere gute Medaillenchancen.

„Wir sind einfach nur glücklich. Unser Pferd Bram hatte mit den Top-Noten, die er bekam, hohen Anteil an unserem Sieg“, bedankten sich Jasmin Lindner und Lukas Wacha bei ihrem 14-jährigen Leihpferd und Longenführer Klaus Haidacher.

Dabei war es nach der souveränen Vorstellung von Freitag für das Tiroler Duo noch denkbar knapp geworden. 0,128 Punkte Vorsprung retteten die Athleten der Voltigiergemeinschaft Pill TU Schwaz gegenüber dem deutschen Duo Pia Engelberty und Torben Jacobs. „Es ist verdammt knapp geworden. Schon nach 10 Sekunden ist uns ein Fehler beim Aufgang passiert. Wir waren beide geschockt, haben uns zum Glück während der Prüfung gut gefangen und alles gut zu Ende turnen können“, sagt Jasmin Lindner.

Lukas Wacha und Jasmin Lindner, die Welt- und Europameister im EQWOtv-Interview hier

Die Freude über Bronze für Evelyn Freund (mit Kreuzbandriss – der OP-Termin ist für Dienstag fixiert!) und Stefanie Millinger war im österreichischen Team genauso groß. „Nach dem Sturz bei der WM, der uns eine mögliche Medaille gekostet hat, sind wir super happy, dass es hier bei der EM geklappt hat“, sagt das Salzburger Duo unisono.

Deutscher Dreifachsieg, Platz 4 für Ramin Rahimi
Österreichs EM-Debütant in der allgemeinen Klasse, Ramin Rahimi, musste am Samstag gleich zweimal ran. Mit einer verpatzten Technik (Platz 8 mit 6,719) vergab der 19-jährige Niederösterreicher schon am Vormittag die Chance auf eine Sensation. In der Final-Kür am Abend zeigte der Junioren-Europameister von 2013 wieder, was er kann: 8,277 – Gesamtnote 7,896, Platz 4. „Das Feeling vor so vielen Fans ist super, aber ich war dann doch immer ziemlich nervös“, resümierte Rahimi.

Den deutschen Dreifachsieg, bei dem auch die Bundesministerin für Verteidigung Ursula von der Leyen auf den Rängen mitjubelte, fixierte Jannis Drewell vor Thomas  und Viktor Brüsewitz.

Österreichs zweiter Finalist Dominik Eder zeigte mit 7,371 (Platz 12) in der Kür seine beste Leistung hier in Aachen und belegte mit einer Gesamtnote von 6,055 Platz 14.

//slide-632//

Final-Krimi mit Lisa Wild
Lisa Wild absolvierte am Samstag mit Bravour die schwierige Technik-Prüfung, eine Mischung aus Pflicht und Kür-Teilen. Die Salzburger Weltcup-Siegerin liegt vor dem Kür-Finale am Sonntag auf Rang 2, hauchdünne 0,08 Punkte hinter der Schweizerin Simone Jäiser und nur 0,001 Punkte vor der Deutschen Corinna Knauf.

Dagegen scheint der Vorsprung von Österreichs Gruppe, die derzeit auf Bronze-Kurs liegt, gegenüber den auf Platz 4 liegenden Franzosen von 0,281 Punkten fast komfortabel.

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

VOLTIGIEREN
Samstag, 22.08.2015
Pas de Deux (Endstand nach 2 Teilbewerben)
GOLD: Jasmin Lindner / Lukas Wacha (AUT), Bram, Longe: Klaus Haidacher | 8,853
SILBER:. Pia Engelberty / Torben Jacobs (GER), Danny Boy 25, Patric Looser | 8,725
BRONZE: Evelyn Freund / Stefanie Millinger (AUT), Robin, Nina Rossin | 8,557
Ergebnis im Detail hier

Herren (Endstand nach 4 Teilbewerben):
GOLD: Jannis Drewell (GER), Diabolus 3, Simone Drewell | 8,369
SILBER: Thomas Brüsewitz (GER), Airbus 1, Irina Lenkeit | 8,343
BRONZE: Viktor Brüsewitz (GER), Rockard H, Winnie Schlüter | 8,157
4. Ramin Simon Rahimi (AUT), Royal Salut, Manuela Barosch | 7,896
14. Dominik Eder (AUT), Pipetto, Marion Merkelt | 6,055
Ergebnis im Detail hier

Damen (Stand nach 3 von 4 Teilbewerben)
1. Simone Jäiser (SUI), Luk, Rita Blieske | 8,205
2. Lisa Wild (AUT), Robin 482, Nina Rossin | 8,125
3. Corinna Knauf (GER), Fabiola, Longe: Alexandra Knauf | 8,124
4. Christine Kuhirt (GER), Fuzzy 17, Stefan Lotzmann | 8,110
5. Daniela Fritz (AUT), Liberty, Veronika Mandl | 7,854
6. Katharina Luschin (AUT), Liberty, Viktoria Mandl | 7,789
Stand im Detail hier

Gruppe (Zwischenstand nach 2 von 3 Teilbewerben)
1. Deutschland (Team RSV Neuss-Grimlinghausen) 8,464 Punkte
2. Schweiz (Team Lütisburg) 8,175
3. Österreich 7,936
Team Wildegg mit Daniela Fritz, Katharina Luschin, Magdalena Riegler, Anna Weidenauer, Philipp Lehner und Nikolaus Luschin auf Alessio L'Amabile longiert von Maria Lehrmann
4. Frankreich (Team Ecurie de la Cigogne) 7,655
5. Schweden (Team Svea Vaulting) 7,443
6. Italien (Team C.I.M. Italy) 7,439
Stand im Detail hier

Sonntag, 23.08.2015, Medaillenentscheidung
11.15 Uhr Preis der VUV-Vereinigte Unternehmerverbände Aachen Finale Damen - Kür
13.10 Uhr Finale Gruppen-Kür