Gold für Holland

31.08.2006 - Deutschland holt Bronze im Mercedes Benz Nationenpreis - "Küchengirl unter Strom" - 40.000 Fans feiern in Aachen


40.000 Zuschauern im vollbesetzten Stadion stockte der Atem. Als letzter deutscher Reiter ging Marcus Ehning in den Parcours, nach dem zwischenzeitlichen vierten Platz schien nun sogar Gold möglich. Doch Ehnings Pferd Küchengirl scheiterte an der im Stile einer Briefmarke gestalteten Mauer - der Goldtraum war geplatzt.

 

Letztlich wurde es Bronze für Ehning, Ludger Beerbaum, Christian Ahlmann und Meredith Michaels-Beerbaum. Das Länderspiel, den Mercedes Benz Preis, gewannen die Niederländer vor der Equipe aus den USA. Aussichtsreichster deutscher Einzelreiter ist nun Ludger Beerbaum, der an dritter Position liegt. "Da stand Küchengirl wohl etwas unter Strom" kommentierte Ehning den Fauxpas, "doch zum Glück hatten die Kollegen ja vorgelegt, so dass wir das Minimalziel Medaille erreicht haben." Einig waren sich die Reiter samt Bundestrainer Kurt Gravemeier, dass die Niederlande verdient gewonnen haben. "Sie waren einfach durch die Bank besser als wir", so Ludger Beerbaum. Die Sieger waren selber etwas überrascht: "Wir dachten, wenn alles super läuft, können wir vielleicht um Silber mitreiten", so ein begeisterter Jeroen Dubbeldam. Aus der Hand des DaimlerChrysler Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche nahmen die Sieger ihre Goldmedaillen entgegen.

 

www.aachen2006.de