PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gold, Silber und 2 x Bronze beim Youth World Cup in Texas

18.07.2014 - Jennifer Schranz holt Gold und Bronze, Nina Dan Silber und Bronze im alle 2 Jahre stattfindenden Youth World Cup im Westernreiten. Ein riesen Erfolg für Österreichs 8-köpfiges AQHA Youth Team.


Jennifer Schranz holt Gold und Bronze, Nina Dan Silber und Bronze im alle 2 Jahre stattfindenden Youth World Cup im Westernreiten. Ein riesen Erfolg für Österreichs 8-köpfiges AQHA Youth Team.

Text von Gila Wohlmann

Der Youth World Cup im Westernreiten in Texas/USA ist vorüber und das Unglaubliche ist noch am letzten Tag der Bewerbe passiert. Die Unterwaltersdorferin Jennifer Schranz hat im abschließenden Pleasure-Bewerb eine Goldmedaille erritten. Sie verwies brillant die Konkurrenten auf die hinteren Plätze. Mit einer hervorragenden "Show" überzeugte sie die Richter und holte mit Pferd Zippos Alamitos Gold die - wie der Name des Pferdes schon sagt - Goldmedaille für Österreich. Weiters schaffte sie im Trail den ausgezeichneten 6. Platz.

Jennifer Schranz errang in den Tagen davor schon eine Bronzemedaille in der Pleasure, ihre  ebenso erfolgreiche Kollegin Nina Dan aus Eschenau darf stolz auf Silber und Bronze im Cutting sein. Weitere Spitzenplatzierungen waren der 4. Platz in der Western Horsemanship, sowie der 5. Platz in der Hunter under Saddle mit Diversichip für Schranz. Viktoria Weissenböck erreichte mit Zips Rock Steady das Finale in der Horsemanship.


Abgesehen von der harten Konkurrenz waren die Teilnehmerinnen noch vor andere Herausforderungen wie Reisestrapazen, schwüle Temperaturen bis zu 40 Grad und einen rigorosen Tagesablauf mit Tagwache um 4.30 Uhr morgens, stundenlangem Training und einen Weltcup auf fremden Pferden reiten, gestellt – denn die eigenen Vierbeiner durften daheim in Niederösterreich bleiben.

Zum  Abschluss gab es die Ehrung der Nationen bei einem Brunch im Hilton. USA gewinnt in der Gesamtwertung aller Bewerbe den World Cup, Deutschland ist Zweiter, Österreich belegt unter 16 Nationen den tollen 9. Rang.
 

Alle 2 Jahre wird der Youth World Cup im Westernreiten abgehalten, 2012 wurde er in Kreuth (D) ausgetragen, 2016 geht der Bewerb "Down Under" nach Australien.

AQHA Austria hat auch für dieses Großereignis die Kosten vor Ort getragen, die Flugtickets wurden darüber hinaus von Sabine Lisec‘s, Youth for the Future Programm zu 50% bezahlt. Ebenso kamen für die Austattung Sabine Lisec und AQHA Austria Präsident Saadi Abdou auf.

AQHA Austria Präsident und Vorstand haben bereits unter neuem Modus die Augen offen, für Teilnehmer 2016 in Australien. Also an alle interessierten & talentierten Reiter, die sich dieser Herausforderung und Ehre für Österreich stellen möchten: Informiert euch über eure Möglichkeiten zur Teilnahme direkt bei der AQHA Austria, bzw. bei deren Jugendreferenten Johanna Grabner.
 

Namens des Quarter Horse Gemeinde gratuliert der Präsideten allen Teilnehmern und natürlich den Medaillengewinnerinnen  - Jennifer Schranz & Nina Dan herzlichst und bedankt sich für das ehrenamtliche Engagement vor Ort beim Betreuerteam Johanna Grabner & Ivonne Stückler!
 

Österreichs AQHA Youth Team 2014 in Texas: Nina Dan, Jennifer Schranz, Viktoria Weissenböck, Lara Käfer, Nina Primayer, Vanessa Winkler (Ersatzreiterin).
Coach: Johanna Grabner
Manager: Ivonne Stückler