PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Gesucht: Österreichs Pferd des Jahres 2013

28.01.2014 - Die Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht und Pferdplus suchen wieder das "Pferd des Jahres".


Die Arbeitsgemeinschaft für Warmblutzucht und Pferdplus suchen wieder das "Pferd des Jahres": Welches österreichische Warmblutpferd hat sich Ihrer Meinung nach in der Turniersaison 2013 diesen Titel verdient? Ab sofort kann abgestimmt werden!


Auch heuer startet Pferdplus gemeinsam mit der AWÖ wieder seine Web-Umfrage zum Thema „Wer wird österreichisches Pferd des Jahres 2013“. Eine Ehrung im Zuge des AWÖ-Hengsttages mit einem Ehrenpreis der AWÖ sowie einer hochwertigen Siegerdecke von Pferdplus winken dem Gewinner.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Vielseitigkeitsstute Roseanne 2, Voltigier-As Pinot Noir und Dressur-Nachwuchsstar Donna Rivera diesen Titel einheimsen konnten, wird er heuer wieder unter sechs Pferden aus fünf verschiedenen Sparten vergeben.

– Alonso (im Bild) ist und bleibt ein absoluter Spitzenstar im Voltigiersport. Mit 19 Jahren war er mit der Juniorin Anais Kristofics-Binder im ganz großen Sport noch voll im Einsatz. Nach einem zweiten Platz am CVIO in Stadl-Paura qualifizierte sich das Paar auch für die Heim-EM im Magna Racino, wo die beiden für eine Bronzemedaille im Junioren-Dameneinzel sorgten. Im Oktober schlossen sie die Saison noch mit einem Vizestaatsmeistertitel in dieser Klasse ab.

– Celine d’Abrek sammelte unter ihrem Reiter Gerald Beck 2013 viele Platzierungen auf internationalen Turnieren bis 3*-Niveau. Absolute Highlights der Saison waren der Grand Prix-Sieg beim PS-Festival in Stadl-Paura, der Sieg beim Championat der Klasse S im Magna Racino sowie die Platzierung beim Weltranglistenspringen beim CSI2* in Farrach. Außerdem konnte die zehnjährige Fuchsstute 2013 ihren ersten erfolgreichen Nachwuchs im Springsport stellen.

– Bartlgut’s Duccio hatte mit seiner Bereiterin Ulrike Prunthaller 2013 eine sehr erfolgreiche Saison im Viereck. Der Bundeschampion 2010 und seit 2012 gekörte Dressurhengst ist bereits sehr erfolgreich in der Klasse S angekommen. So verzeichnete er auf fünf nationalen Dressurturnieren der Kategorien A und A* insgesamt neun Siege in der Kleinen Tour mit Benotungen von über 70 Prozent.

– Gina 62 und ihre Reiterin Andrea Huber hatten 2013 ebenfalls eine gute nationale Saison. Die zwölfjährige drahtige Braune, die schon 2008 Bundeschampionesse der Vieseitigkeitspferde war, konnte sich in dieser Saison neben vielen Platzierungen auch den ländlichen Meistertitel für Oberösterreich sowie den Titel bei der BLMM holen. Auch ein zweiter Platz mit der Mannschaft und ein dritter im Einzel bei den OÖ Landesmeisterschaften ging an das vielseitige Paar.

– Benno 4 konnte sich an den Leinen seines Züchters Josef Leitner profilieren. Der extrem schnelle und wendige zehnjährige Wallach holte sich seine Fahrerfolge alle mit ausgezeichneten Marathon-Leistungen. So hingen am Ende der Saison gleich vier Goldmedaillen um seinen Hals. Für die Siege bei der Salzburger Landesmeisterschaft, bei den Bundesmeisterschaften der Ländlichen Einzel und Mannschaft sowie bei den BLMM im Fahren.

– Nordwind 8 hat dafür seine absolute Stärke in der Dressur. Diese spielte er, gefahren von seinem Züchter Georg Moser auch bei den Staatsmeisterschaften im Einspännerfahren aus, bei denen er unumstritten den Sieg holte. Danach verhalf der neunjährige zweimalige Bundeschampion Magdalena Moser zu einem gelungenen Einstieg in den Fahrsport. Der Vizelandesmeistertitel und ein Titel bei der BLMM waren ein perfekter Einstand.

Welches dieser sechs Pferde aus österreichischer Zucht hat Sie mit seinen Erfolgen am meisten beeindruckt? Welches möchten Sie mit ihrer Stimme gerne zum Pferd des Jahres 2013 machen?

Die Abstimmung findet online auf www.pferdplus.com statt – bis 5. Februar (17.00 Uhr) kann gevotet werden. Pro IP-Adresse kann nur eine Stimme abgegeben werden, bei Problemen hilft eine Registrierung weiter. Das Siegerpferd wird im Rahmen des AWÖ-Hengsttages am 8. Februar geehrt und erhält eine wunderschöne AIKO-Pferdedecke, sponsored by Pferdplus!
 

Hier geht's zur Abstimmung – viel Spaß beim Mitmachen!