PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Generalversammlung 2010

27.04.2010 - Salzburg, 26. April 2010. Über 100 Delegierte, Referenten und Gäste folgten der Einladung nach Salzburg und wohnten der ordentlichen Generalversammlung des Bundesfachverbandes für Reiten und Fahren in Österreich bei. Impressionen finden Sie HIER.

Um 15:00 Uhr wurde die Generalversammlung von Präsidentin Sissy Max-Theurer eröffnet. Nach einem kurzen Imagefilm über die sportlichen Erfolge unserer Pferdesportler 2009 berichtete Fritz Schuster, Präsident des LFV Niederösterreich und Breitensportreferent des BFV, über laufende Projekte (u.a. Initiative für gekennzeichnete Reitschulen, Fortsetzung der Seminarreihe „Mit Reitschulen Geld verdienen“, Management zur Verlängerung der Reitstallkennzeichnung, Reitwegnetzte), die er mit seinem Team koordiniert und betreut.  Christoph Mechtler, zuständig für Sponsoring & Marketing im BFV, ist im Zuge dessen eine Kooperation mit McDonald gelungen.

Im Anschluss berichtete Max Theurer über die Erfolge unserer Sportler und zeigte sich auch für die kommende Saison optimistisch: „Das große Ziel in diesem Jahr ist die Teilnahme an den Weltreitspielen in Kentucky. Obwohl diese Veranstaltung sportlich sowie finanziell eine große Herausforderung darstellt, sind wir optimistisch, dass wir Reiter aus sechs Disziplinen nach Kentucky entsenden werden.“
Am Veranstaltungssektor lässt der österreichische Pferdesport 2010 mit zwei internationalen Großveranstaltungen aufhorchen: den Voltigier-Europameisterschaften in Stadl Paura (4. bis 8. August 2010) und der TREC-EM in St. Stefan ob Leoben (3. bis 5. September 2010).

Ing. Franz Kager, Generalsekretär und Sportdirekt des BFV, berichtete über seine Tätigkeiten und die des Verbandsbüros sowie über die Arbeit in den vier derzeit laufenden Arbeitsgruppen:

• AG für C-Turniere
• AG für Statuten
• AG für Sportstrukturen
• AG für Corporate Identity

Auch der Finanzbericht des Jahres 2009 wurde sehr positiv aufgenommen. Die Rechnungsprüfer der Firma AGITAS wiesen darauf hin, dass der BFV seinen erfolgreichen Sparkurs der vergangenen Jahre beibehalten soll und betonten die Wichtigkeit entsprechende Rücklagen zu bilden.

Rechnungsprüfer Michael Figl ergänzte: „Er wird ein Finanzierungsplan über vier Jahre empfohlen sowie Änderungen in den Statuten um den Anforderungen eines Verbandes dieser Größe, welcher eben wie ein Unternehmen geführt werden muss, gerecht zu werden. Dazu braucht es eine schlanke Struktur und kleinere Entscheidungsgremien.“

Zum Abschluss der Versammlung wurde positiv über eine Namensänderung des Verbandes abgestimmt. Der „Bundesfachverband für Reiten und Fahren in Österreich“ heißt ab 1. Jänner 2011 „Österreichischer Pferdesportverband“.
Bis dahin wird auch das Gesamterscheinungsbild des Verbandes überarbeitet, um auch hier in Zukunft den Ansprüchen eines modernen, professionellen Sportfachverband gerecht zu werden.

Impressionen – Generalversammlung © BFV

//slide-259//